OBS Blackscreen bei Bildschirmaufnahme
Hallo,
ich habe folgende Situation. Ich verwende OBS Studio (Open Broadcaster Software) als "Videobeweiß". Dazu verwende ich die Replaybuffer Funktion und speichere die Datei per Hotkey. Das funktioniert auch alles super jedoch habe ich jetzt folgende Herausforderung.
Ich möchte OBS autostarten damit ich es nicht vergesse oder jedes mal Manuell machen muss, dazu verwende ich den Windows Taskscheduler. Die Task ist so eingestellt, dass eine Batchfile 30 Sekunden nach dem Login in Windows ausgeführt wird.
In der Batchfile starte ich OBS und steuere über die Attribute "--startreplaybuffer" und "--minimize-to-tray", dass OBS minimiert gestartet wird und der Replaybuffer automatisch startet.
Die Batch:
Das funktioniert ebenfalls soweit.
Jetzt mein Problem:
Nach einer gewissen Zeit (Ich kann leider nicht sagen wann genau) wird die Bildschirmaufnahme in OBS schwarz und es wird nur noch das Audio aufgenommen.
Auf kurzfristige Weise habe ich einen Fix gefunden, ich suche jedoch eine langfristige Lösung.
Der kurzfristige Fix:
Auf eine andere Szene wechseln, dort eine Bildschirmaufnahme ausblenden, kurz warten, wieder einblenden und auf die alte Szene zurück wechseln. Anschließend sollte das Bild wieder angezeigt werden.
Meine Frage:
Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen, damit ich keinen Blackscreen mehr bekomme?
Was ich bereits versucht habe:
-Grafikdriver updaten
-OBS updaten (Folgeproblem: "Update failed: Couln't load manifest file", jemand eine Idee was ich tun kann?)
-Google suche (Dort ist das Problem: Es gibt ein anderes Problem, bei dem OBS mit mehreren GPUs nicht klarkommt, hier aber nicht der Fall, aufgrund dessen kann man kaum Beiträge zu explizit meinem Problem finden.)
-Diverse Fixes aus dem Internet
Mein System:
Windows 10 Pro
OBS Studio
Gut zu wissen:
Eine Verwendung von NVIDIA Shadowplay ist aufgrund nicht lösbarer Probleme ausgeschlossen.
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
LetsHenne
ich habe folgende Situation. Ich verwende OBS Studio (Open Broadcaster Software) als "Videobeweiß". Dazu verwende ich die Replaybuffer Funktion und speichere die Datei per Hotkey. Das funktioniert auch alles super jedoch habe ich jetzt folgende Herausforderung.
Ich möchte OBS autostarten damit ich es nicht vergesse oder jedes mal Manuell machen muss, dazu verwende ich den Windows Taskscheduler. Die Task ist so eingestellt, dass eine Batchfile 30 Sekunden nach dem Login in Windows ausgeführt wird.
In der Batchfile starte ich OBS und steuere über die Attribute "--startreplaybuffer" und "--minimize-to-tray", dass OBS minimiert gestartet wird und der Replaybuffer automatisch startet.
Die Batch:
start /d "C:\Program Files (x86)\obs-studio\bin\64bit" "" obs64.exe --startreplaybuffer --minimize-to-tray
Das funktioniert ebenfalls soweit.
Jetzt mein Problem:
Nach einer gewissen Zeit (Ich kann leider nicht sagen wann genau) wird die Bildschirmaufnahme in OBS schwarz und es wird nur noch das Audio aufgenommen.
Auf kurzfristige Weise habe ich einen Fix gefunden, ich suche jedoch eine langfristige Lösung.
Der kurzfristige Fix:
Auf eine andere Szene wechseln, dort eine Bildschirmaufnahme ausblenden, kurz warten, wieder einblenden und auf die alte Szene zurück wechseln. Anschließend sollte das Bild wieder angezeigt werden.
Meine Frage:
Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen, damit ich keinen Blackscreen mehr bekomme?
Was ich bereits versucht habe:
-Grafikdriver updaten
-OBS updaten (Folgeproblem: "Update failed: Couln't load manifest file", jemand eine Idee was ich tun kann?)
-Google suche (Dort ist das Problem: Es gibt ein anderes Problem, bei dem OBS mit mehreren GPUs nicht klarkommt, hier aber nicht der Fall, aufgrund dessen kann man kaum Beiträge zu explizit meinem Problem finden.)
-Diverse Fixes aus dem Internet
Mein System:
Windows 10 Pro
OBS Studio
Gut zu wissen:
Eine Verwendung von NVIDIA Shadowplay ist aufgrund nicht lösbarer Probleme ausgeschlossen.
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
LetsHenne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1123535942
Url: https://administrator.de/contentid/1123535942
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar