letshenne
Goto Top

OBS Blackscreen bei Bildschirmaufnahme

Hallo,

ich habe folgende Situation. Ich verwende OBS Studio (Open Broadcaster Software) als "Videobeweiß". Dazu verwende ich die Replaybuffer Funktion und speichere die Datei per Hotkey. Das funktioniert auch alles super jedoch habe ich jetzt folgende Herausforderung.
Ich möchte OBS autostarten damit ich es nicht vergesse oder jedes mal Manuell machen muss, dazu verwende ich den Windows Taskscheduler. Die Task ist so eingestellt, dass eine Batchfile 30 Sekunden nach dem Login in Windows ausgeführt wird.
In der Batchfile starte ich OBS und steuere über die Attribute "--startreplaybuffer" und "--minimize-to-tray", dass OBS minimiert gestartet wird und der Replaybuffer automatisch startet.

Die Batch:
start /d "C:\Program Files (x86)\obs-studio\bin\64bit" "" obs64.exe --startreplaybuffer --minimize-to-tray  

Das funktioniert ebenfalls soweit.

Jetzt mein Problem:
Nach einer gewissen Zeit (Ich kann leider nicht sagen wann genau) wird die Bildschirmaufnahme in OBS schwarz und es wird nur noch das Audio aufgenommen.

bild_2021-08-04_223457

Auf kurzfristige Weise habe ich einen Fix gefunden, ich suche jedoch eine langfristige Lösung.

Der kurzfristige Fix:
Auf eine andere Szene wechseln, dort eine Bildschirmaufnahme ausblenden, kurz warten, wieder einblenden und auf die alte Szene zurück wechseln. Anschließend sollte das Bild wieder angezeigt werden.

Meine Frage:
Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen, damit ich keinen Blackscreen mehr bekomme?

Was ich bereits versucht habe:
-Grafikdriver updaten
-OBS updaten (Folgeproblem: "Update failed: Couln't load manifest file", jemand eine Idee was ich tun kann?)
-Google suche (Dort ist das Problem: Es gibt ein anderes Problem, bei dem OBS mit mehreren GPUs nicht klarkommt, hier aber nicht der Fall, aufgrund dessen kann man kaum Beiträge zu explizit meinem Problem finden.)
-Diverse Fixes aus dem Internet

Mein System:
Windows 10 Pro
OBS Studio

bild_2021-08-04_224704

bild_2021-08-04_225312


Gut zu wissen:
Eine Verwendung von NVIDIA Shadowplay ist aufgrund nicht lösbarer Probleme ausgeschlossen.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
LetsHenne

Content-Key: 1123535942

Url: https://administrator.de/contentid/1123535942

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: sickofsociety
sickofsociety 05.08.2021 um 11:25:46 Uhr
Goto Top
Da ich dieses Problem auch ohne diese ganzen Zusatzeinstellungen habe, gehe ich von einem Bug im Programm aus.
Am Besten wendest du dich im OBS Forum an die Entwickler. Das Forum ist ganz gut.
Mitglied: LetsHenne
Lösung LetsHenne 07.08.2021 um 09:41:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
da ich das Programm nicht aktualisieren konnte (Es kam immer eine Fehlermeldung) habe ich OBS jetzt mal deinstalliert und alle zugehörigen Dateien gelöscht. Nach der neu Installation funktioniert es wieder alles super.

Das Thema hat sich somit erledigt, vielen Dank trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen