tech1988
Goto Top

Octopus FX5 Telefonanlage Rufumleitung deaktivieren

Hallo,

ich habe eine Unify Octopus FX5 Telefonanlage. Ich habe bei einer Nebenstelle am Telefon (OpenStage 30 T) eine Rufumleitung eingestellt. Leider ist dieses Telefon defekt gegangen.
Wie kann ich jetzt die Rufumleitung wieder deaktivieren?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank

Content-ID: 5671794990

Url: https://administrator.de/contentid/5671794990

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 27.01.2023 um 11:24:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn ihr noch ein anderes 30T habt: dort anschließen, RUL deaktivieren/ neu setzen und gut.

Aber mal eine logische Frage: wenn das Telefon kaputt ist und du die RUL rausnimmst: wer soll dann den Anruf entgegen nehmen?
tech1988
Lösung tech1988 27.01.2023 um 11:30:58 Uhr
Goto Top
Leider habe ich kein anderes Telefon. Die Rufumleitung bleibt bestehen. Aber die Zielrufnummer müsste geändert werden. Gibt es da noch einen anderen Weg?
141986
Lösung 141986 27.01.2023 aktualisiert um 11:36:17 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne die Anlage gar nicht aber mich wundert es schwer, dass man sowas nicht (wie gewöhnlich) über ein GUI der Anlage steuern kann. Gerade bei so einem Fall.

Wir nutzen auch die OpenStage Teile, jedoch wird die Konfig über die Anlage direkt gesteuert. (DW 15 -> 66 bspw.)

Grüße
bitnarrator
Lösung bitnarrator 27.01.2023 um 11:52:39 Uhr
Goto Top
Wenn ihr keine Software zur Anlage (Octopus Kundenmanager oder HiPath Manager), dann könnt ihr einfach ein anderes Systemtelefon anschließen. Muss kein 30T sein. Halt ein anderes, was ander Anlage noch läuft.

VG
bitnarrator
141986
Lösung 141986 27.01.2023 um 11:56:46 Uhr
Goto Top
Octopus Kundenmanager oder HiPath Manager
Dachte ichs mir doch. Selbst eine steinalte HiPath 3000 konnte das..

VG + Danke für die Aufklärung :D
em-pie
Lösung em-pie 27.01.2023 um 11:57:36 Uhr
Goto Top
Wenn ihr keine Software zur Anlage (Octopus Kundenmanager oder HiPath Manager), dann könnt ihr einfach ein anderes Systemtelefon anschließen. Muss kein 30T sein. Halt ein anderes, was ander Anlage noch läuft.
Korrekt: ABER: wenn es ein anderes ist, wird die Tastaturbelgung meines Wissens nach neu geschrieben.

@to:
versuche das mal: https://www.seccomnet.com/unify-openscape-business-telefon-umleiten/

Ansonsten: Hast du Zugriff auf die WebOberfläche? Wer betreut eure Anlage - da es eine Octopus ist, nehme ich mal an, dass die Anlage noch unter Wartung (bei der DTAG) steht!?
tikayevent
Lösung tikayevent 27.01.2023 um 12:24:45 Uhr
Goto Top
Einfach in der Software ein Klick machen und es ist weg, geht nicht.
Man könnte über den Online-Modus in der Software (ist ein virtuelles Telefon) es über die assoziierten Dienste machen, also auf die betroffene Nebenstelle aufschalten und mit #1 deaktivieren.

Alternativ, da es ein Zweidraht-Telefon ist, ein x-beliebiges anderes Systemtelefon kurz auf den Anschluss packen, #1 und weg ist die Umleitung. Danach das Telefon wieder an den Ursprungsport hängen.

Oder man nimmt ein Systemtelefon, welches über das Recht/Flag Assoziierte Dienste/Wahl verfügt, wechselt darüber in den Kontext des defekten Telefons und deaktiviert über #1 die RUL.