tech1988
Goto Top

Octopus FX5 Telefonanlage Rufumleitung deaktivieren

Hallo,

ich habe eine Unify Octopus FX5 Telefonanlage. Ich habe bei einer Nebenstelle am Telefon (OpenStage 30 T) eine Rufumleitung eingestellt. Leider ist dieses Telefon defekt gegangen.
Wie kann ich jetzt die Rufumleitung wieder deaktivieren?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank

Content-Key: 5671794990

Url: https://administrator.de/contentid/5671794990

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 27, 2023 at 10:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn ihr noch ein anderes 30T habt: dort anschließen, RUL deaktivieren/ neu setzen und gut.

Aber mal eine logische Frage: wenn das Telefon kaputt ist und du die RUL rausnimmst: wer soll dann den Anruf entgegen nehmen?
Member: tech1988
Solution tech1988 Jan 27, 2023 at 10:30:58 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich kein anderes Telefon. Die Rufumleitung bleibt bestehen. Aber die Zielrufnummer müsste geändert werden. Gibt es da noch einen anderen Weg?
Mitglied: 141986
Solution 141986 Jan 27, 2023 updated at 10:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne die Anlage gar nicht aber mich wundert es schwer, dass man sowas nicht (wie gewöhnlich) über ein GUI der Anlage steuern kann. Gerade bei so einem Fall.

Wir nutzen auch die OpenStage Teile, jedoch wird die Konfig über die Anlage direkt gesteuert. (DW 15 -> 66 bspw.)

Grüße
Member: bitnarrator
Solution bitnarrator Jan 27, 2023 at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr keine Software zur Anlage (Octopus Kundenmanager oder HiPath Manager), dann könnt ihr einfach ein anderes Systemtelefon anschließen. Muss kein 30T sein. Halt ein anderes, was ander Anlage noch läuft.

VG
bitnarrator
Mitglied: 141986
Solution 141986 Jan 27, 2023 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Octopus Kundenmanager oder HiPath Manager
Dachte ichs mir doch. Selbst eine steinalte HiPath 3000 konnte das..

VG + Danke für die Aufklärung :D
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 27, 2023 at 10:57:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr keine Software zur Anlage (Octopus Kundenmanager oder HiPath Manager), dann könnt ihr einfach ein anderes Systemtelefon anschließen. Muss kein 30T sein. Halt ein anderes, was ander Anlage noch läuft.
Korrekt: ABER: wenn es ein anderes ist, wird die Tastaturbelgung meines Wissens nach neu geschrieben.

@to:
versuche das mal: https://www.seccomnet.com/unify-openscape-business-telefon-umleiten/

Ansonsten: Hast du Zugriff auf die WebOberfläche? Wer betreut eure Anlage - da es eine Octopus ist, nehme ich mal an, dass die Anlage noch unter Wartung (bei der DTAG) steht!?
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 27, 2023 at 11:24:45 (UTC)
Goto Top
Einfach in der Software ein Klick machen und es ist weg, geht nicht.
Man könnte über den Online-Modus in der Software (ist ein virtuelles Telefon) es über die assoziierten Dienste machen, also auf die betroffene Nebenstelle aufschalten und mit #1 deaktivieren.

Alternativ, da es ein Zweidraht-Telefon ist, ein x-beliebiges anderes Systemtelefon kurz auf den Anschluss packen, #1 und weg ist die Umleitung. Danach das Telefon wieder an den Ursprungsport hängen.

Oder man nimmt ein Systemtelefon, welches über das Recht/Flag Assoziierte Dienste/Wahl verfügt, wechselt darüber in den Kontext des defekten Telefons und deaktiviert über #1 die RUL.