Octopus Open IT meldet 421 invalid sender domain LinuxServer.firma.loc (misconfigured dns?)
Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier und ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen wie mein Problem zu beheben ist!
Ich muss auch noch klarstellen, dass ich nur als IT-Systemkaufmann ausgebildet bin, ich aber schon etwas mehr Praxis in der Administrationsebene sammeln konnte.
In unserer kleinen Firma wird ein eine Telekom Octopus OpenIT Appliance eingesetzt.
Da uns nur 2x2 Mbit DSL Leitungen zur verfügung stehen, wurde es vor einiger Zeit so konfiguriert, dass alle Clients im Netzwerk über eine Leitung gehen, der Server(inkl. Appliance) und Uploadloadegschichten über die andere.
Vorher hat jeder Client seine Mails selbst abgerufen und verschickt. Jetzt habe ich es so konfiguriert, dass ich auf der Appliance Konten angelegt habe, und dort die 1&1 Logindaten für die Mailkonten hinterlegt habe.
D.h. das jetzt die Appliance über ihre eigene Leitung die Mails abholt/verschickt und über das Intranet an die Clients verteilt, was auch relativ gut zu funktionieren scheint.
Nun zum Problem:
Ich bekomme täglich mehrere Mails mit dem Titel "Delayed Mail (still being retried)" bzw "Undelivered Mail Returned to Sender".
Als Meldung steht in der Mail:
Reporting-MTA: dns; LinuxServer.firma.loc
X-Postfix-Queue-ID: 7EA177E09
X-Postfix-Sender: rfc822; root@LinuxServer.firma.loc
Arrival-Date: Thu, 29 Dec 2011 03:37:39 +0100 (CET)
Final-Recipient: rfc822; ch@firma.com
Action: failed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 421
invalid sender domain 'LinuxServer.firma.loc' (misconfigured dns?) (in
reply to MAIL FROM command)
// Firmenname durch 'firma' ersetzt
Was ich online dazu gefunden habe ist, dass hier bei einigen Empfängern wohl ein Reverse DNS Lookup gemacht wird
und, da die Absenderdomain anscheinend der lokale Name unserer Appliance ist ( root@LinuxServer.firma.loc ), es hier zu einem Fehler kommt.
Ich habe schon einmal versucht, die lokale domain der Appliance auf die unserer 1&1 Domain zu ändern (firma.com), jedoch kamen dann interne Mails nicht mehr an...
Eigentlich sind wir uns auch ziemlich sicher, dass alle Mails ankommen. Zumindest gab es noch keine konkreten Fall wo eine Mail erwartet wurde und nicht ankam, aber die Meldungen lassen mir keine Ruhe ;)
Kann mir jemand dabei helfen? Habe schon einige Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden
Grüße
Christian
Ich muss auch noch klarstellen, dass ich nur als IT-Systemkaufmann ausgebildet bin, ich aber schon etwas mehr Praxis in der Administrationsebene sammeln konnte.
In unserer kleinen Firma wird ein eine Telekom Octopus OpenIT Appliance eingesetzt.
Da uns nur 2x2 Mbit DSL Leitungen zur verfügung stehen, wurde es vor einiger Zeit so konfiguriert, dass alle Clients im Netzwerk über eine Leitung gehen, der Server(inkl. Appliance) und Uploadloadegschichten über die andere.
Vorher hat jeder Client seine Mails selbst abgerufen und verschickt. Jetzt habe ich es so konfiguriert, dass ich auf der Appliance Konten angelegt habe, und dort die 1&1 Logindaten für die Mailkonten hinterlegt habe.
D.h. das jetzt die Appliance über ihre eigene Leitung die Mails abholt/verschickt und über das Intranet an die Clients verteilt, was auch relativ gut zu funktionieren scheint.
Nun zum Problem:
Ich bekomme täglich mehrere Mails mit dem Titel "Delayed Mail (still being retried)" bzw "Undelivered Mail Returned to Sender".
Als Meldung steht in der Mail:
Reporting-MTA: dns; LinuxServer.firma.loc
X-Postfix-Queue-ID: 7EA177E09
X-Postfix-Sender: rfc822; root@LinuxServer.firma.loc
Arrival-Date: Thu, 29 Dec 2011 03:37:39 +0100 (CET)
Final-Recipient: rfc822; ch@firma.com
Action: failed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 421
invalid sender domain 'LinuxServer.firma.loc' (misconfigured dns?) (in
reply to MAIL FROM command)
// Firmenname durch 'firma' ersetzt
Was ich online dazu gefunden habe ist, dass hier bei einigen Empfängern wohl ein Reverse DNS Lookup gemacht wird
und, da die Absenderdomain anscheinend der lokale Name unserer Appliance ist ( root@LinuxServer.firma.loc ), es hier zu einem Fehler kommt.
Ich habe schon einmal versucht, die lokale domain der Appliance auf die unserer 1&1 Domain zu ändern (firma.com), jedoch kamen dann interne Mails nicht mehr an...
Eigentlich sind wir uns auch ziemlich sicher, dass alle Mails ankommen. Zumindest gab es noch keine konkreten Fall wo eine Mail erwartet wurde und nicht ankam, aber die Meldungen lassen mir keine Ruhe ;)
Kann mir jemand dabei helfen? Habe schon einige Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden
Grüße
Christian
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Dachte ich mir schon fast
Hast du in der Appliance die Möglichkeit eine Art "Standard-Smarthost" einzurichten der
sozusagen immer zum rausschicken genutzt wird?