xennor
Goto Top

Octopus Open IT meldet 421 invalid sender domain LinuxServer.firma.loc (misconfigured dns?)

Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier und ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen wie mein Problem zu beheben ist!
Ich muss auch noch klarstellen, dass ich nur als IT-Systemkaufmann ausgebildet bin, ich aber schon etwas mehr Praxis in der Administrationsebene sammeln konnte.

In unserer kleinen Firma wird ein eine Telekom Octopus OpenIT Appliance eingesetzt.
Da uns nur 2x2 Mbit DSL Leitungen zur verfügung stehen, wurde es vor einiger Zeit so konfiguriert, dass alle Clients im Netzwerk über eine Leitung gehen, der Server(inkl. Appliance) und Uploadloadegschichten über die andere.
Vorher hat jeder Client seine Mails selbst abgerufen und verschickt. Jetzt habe ich es so konfiguriert, dass ich auf der Appliance Konten angelegt habe, und dort die 1&1 Logindaten für die Mailkonten hinterlegt habe.
D.h. das jetzt die Appliance über ihre eigene Leitung die Mails abholt/verschickt und über das Intranet an die Clients verteilt, was auch relativ gut zu funktionieren scheint.

Nun zum Problem:

Ich bekomme täglich mehrere Mails mit dem Titel "Delayed Mail (still being retried)" bzw "Undelivered Mail Returned to Sender".

Als Meldung steht in der Mail:

Reporting-MTA: dns; LinuxServer.firma.loc
X-Postfix-Queue-ID: 7EA177E09
X-Postfix-Sender: rfc822; root@LinuxServer.firma.loc
Arrival-Date: Thu, 29 Dec 2011 03:37:39 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; ch@firma.com
Action: failed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 421
invalid sender domain 'LinuxServer.firma.loc' (misconfigured dns?) (in
reply to MAIL FROM command)


// Firmenname durch 'firma' ersetzt


Was ich online dazu gefunden habe ist, dass hier bei einigen Empfängern wohl ein Reverse DNS Lookup gemacht wird
und, da die Absenderdomain anscheinend der lokale Name unserer Appliance ist ( root@LinuxServer.firma.loc ), es hier zu einem Fehler kommt.

Ich habe schon einmal versucht, die lokale domain der Appliance auf die unserer 1&1 Domain zu ändern (firma.com), jedoch kamen dann interne Mails nicht mehr an...

Eigentlich sind wir uns auch ziemlich sicher, dass alle Mails ankommen. Zumindest gab es noch keine konkreten Fall wo eine Mail erwartet wurde und nicht ankam, aber die Meldungen lassen mir keine Ruhe ;)

Kann mir jemand dabei helfen? Habe schon einige Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden face-sad


Grüße
Christian

Content-Key: 178295

Url: https://administrator.de/contentid/178295

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Jan 03, 2012 at 08:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

änder doch einfach den lokalen Name der Appliance.
Habe ich bei unserem MTA auch gemacht und dann funktioniert es.
Achja und einen PTR solltest du auch noch anlegen lassen face-smile

Gruß Daniel
Member: xennor
xennor Jan 03, 2012 at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
Hey, wie bereits geschrieben, habe ich die Appliance schon einmal wie unsere Domain genannt. Versand und Empfang von externen Mails ist damit kein Problem, jedoch kommen die internen nicht mehr bzw erst sehr sehr spät an. face-sad
Member: Luie86
Luie86 Jan 03, 2012 at 09:56:48 (UTC)
Goto Top
Re,

sorry dachte das sind bei dir vielleicht auch 2. Einstellungen.

Wo hängen denn dann deine Mails wenn du die Appliance umbennenst?
Normalerweise müssten die ja dann über deinen Smarthost (1un1) rausgeschickt werden.
Member: xennor
xennor Jan 04, 2012 at 07:37:13 (UTC)
Goto Top
Die bleiben in der Appliance hängen.

Eigentlich läuft es so:

Clients senden die Mails zur Appliance
Appliance dann zum Smarthost

Der Empfang läuft genau andersrum
Member: Luie86
Luie86 Jan 04, 2012 at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xennor:
Clients senden die Mails zur Appliance
Appliance dann zum Smarthost

Dachte ich mir schon fast face-wink
Hast du in der Appliance die Möglichkeit eine Art "Standard-Smarthost" einzurichten der
sozusagen immer zum rausschicken genutzt wird?
Member: xennor
xennor Jan 04, 2012 at 10:13:43 (UTC)
Goto Top
Joar, habe in der SMTP-Basiskonfiguration beim Sendemodus den Haken bei "Betrieb nur im Weiterleitungsmodus" gesetzt und dort die Daten angegeben.
Member: Luie86
Luie86 Jan 04, 2012 at 16:17:01 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn du den Namen änderst, was für einen Fehler bekommst du dann beim Mailversand?
Versucht die Appliance dann die Mail´s lokal zuzustellen und findet die MBoxen nicht?