Domain Controller restored - nichts geht mehr
Hallo Leute!
Ich habe am Samstag unseren neuen Domain Controller kaputt gemacht.
Wir (kleineres Unternehmen ~15 Mitarbeiter und Clients) wollten eigentlich im Sommer schon auf unseren neuen Server (2012 Standard mit 3 HyperV VMs (TS,DC,Testumgebung) umgezogen sein.
Ich habe "damals" alles eingerichtet und seitdem lief dieser schon parallel zum Alten. Samstag stand dann der Umzug an.
Der DC hatte einige Fehlereinträge im Protokoll und hing plötzlich. Da ich mit der Serversicherung im September eine Sicherung gemacht habe, dachte ich mir ich bin besonders schlau und spiele diese wieder ein.
Nun gibts natürlich inkonsistenzen usw. die Vertrauenstellungen zwischen den Clients die ich schon umgestellt hatte (6 Stück und die Swyx Telefonanlage) können nicht hergestellt werden.
Kann ich das noch irgendwie retten?
Ich habe die doppelten SIDs gelöscht, im ADSI die Computer nachgetragen und die lokal gespeicherten Passwörter zurückgesetzt, sodass die Clients sich zumindest wieder anmelden können. Auf die Shares und Dienste können Sie jedoch noch nicht zugreifen
Ich habe am Samstag unseren neuen Domain Controller kaputt gemacht.
Wir (kleineres Unternehmen ~15 Mitarbeiter und Clients) wollten eigentlich im Sommer schon auf unseren neuen Server (2012 Standard mit 3 HyperV VMs (TS,DC,Testumgebung) umgezogen sein.
Ich habe "damals" alles eingerichtet und seitdem lief dieser schon parallel zum Alten. Samstag stand dann der Umzug an.
Der DC hatte einige Fehlereinträge im Protokoll und hing plötzlich. Da ich mit der Serversicherung im September eine Sicherung gemacht habe, dachte ich mir ich bin besonders schlau und spiele diese wieder ein.
Nun gibts natürlich inkonsistenzen usw. die Vertrauenstellungen zwischen den Clients die ich schon umgestellt hatte (6 Stück und die Swyx Telefonanlage) können nicht hergestellt werden.
Kann ich das noch irgendwie retten?
Ich habe die doppelten SIDs gelöscht, im ADSI die Computer nachgetragen und die lokal gespeicherten Passwörter zurückgesetzt, sodass die Clients sich zumindest wieder anmelden können. Auf die Shares und Dienste können Sie jedoch noch nicht zugreifen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294135
Url: https://administrator.de/contentid/294135
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @xennor:
Hallo emeriks - da der Server noch nicht genutzt wurde waren die geplante Backups noch nicht eingerichtet.
Was ja dann fahrlässig ist.Hallo emeriks - da der Server noch nicht genutzt wurde waren die geplante Backups noch nicht eingerichtet.
Wenn Du ein Haus baust, und das 3 Monate dauert, versicherst Du es dann auch erst, wenn es fertig ist, Du eingezogen bist?
Wenn bei uns Daten oder (Zwischen-)Ergebisse eines laufenden Projekts verloren gehen, dann können wir uns warm anziehen. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist ...
E.
Noch als keiner Hinweis, selbst wenn du Backups hast, ist es eher eine schlechte Idee, DC backups einzuspielen, wenn mehr als ein DC im Spiel sind.
Wieso das denn??! Wenn die Daten in der Domäne futsch sind, dann nützt einem auch Redundanz nichts. Dann hilt nur das Wiederherstellen eine Backups was.Dann erkennt der DC, dass er zurückgesetzt wurde und repliziert sich von den anderen DCs den aktuellen Stand.
Na ja, von alleine kommt das nicht. Man muss schon nach dem Wiederherstellen des DC angeben, welche seiner Objekte dann autorisierend sind, damit er diese auf die anderen DC's repliziert. Sonst würde sich der DC wieder mit dem Stand der anderen DC replizieren. Und das würde also nur für den Fall nützen, dass der DC als Server hopps gegangen ist, und nicht Inhalte des AD.Zitat von @emeriks:
Na ja, von alleine kommt das nicht. Man muss schon nach dem Wiederherstellen des DC angeben, welche seiner Objekte dann autorisierend sind, damit er diese auf die anderen DC's repliziert. Sonst würde sich der DC wieder mit dem Stand der anderen DC replizieren. Und das würde also nur für den Fall nützen, dass der DC als Server hopps gegangen ist, und nicht Inhalte des AD.
Na ja, von alleine kommt das nicht. Man muss schon nach dem Wiederherstellen des DC angeben, welche seiner Objekte dann autorisierend sind, damit er diese auf die anderen DC's repliziert. Sonst würde sich der DC wieder mit dem Stand der anderen DC replizieren. Und das würde also nur für den Fall nützen, dass der DC als Server hopps gegangen ist, und nicht Inhalte des AD.
Richtig. Gute Ergänzung. Vergaß ich zu erwähnen. Danke.