andre76
Goto Top

ODBC Datenquelle auf Server freigeben

Hallo,

ist es irgendwie möglich eine ODBC-Datenquelle auf einem Server freizugeben?

Problematik:

Wir haben eine Warenwirtschaft mit einer ISAM Datenbank, für die wir auch einen ODBC Treiber haben.

Leider ist diese Lösung nicht sonderlich schnell, z.B. wenn man 2 Tabellen in Access verknüpft, da (wie mir scheint) alle Daten via ODBC auf den Client geladen und dort ausgewertet (d.h. gejoint etc.) werden.

Wenn man direkt auf dem Server arbeiten könnte, wäre es sicherlich wesentlich schneller (wenn nur das Ergebnis zurückgegeben wird).

Hat auch schon die Idee, auf dem Server eine ACCESS Datenbank anzulegen, die die Tabellen verknüpft hat und hier die Anfragen (auf dem Server) anzulegen.
Leider kann man dann (mit ACCESS auf dem Client) nur auf Tabellen (und nicht auf Abfragen) zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. eine System-DSN für das Netzwerk freizugeben?
Hätte auch den Charme, dass man nicht auf jedem Client den ODBC Treiber einzeln einrichten muss (wir arbeiten mit servergespeicherten Profilen, wäre nett, wenn man sich überall anmelden und mit Office (egal ob ODBC auf diesem Rechner korrekt eingerichtet ist) auf die Daten der WaWi zugreifen könnte).

Danke für Eure Hilfe

Andre

Content-Key: 17579

Url: https://administrator.de/contentid/17579

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 12, 2005 at 08:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

Access ist wahrlich in dieser Disziplin unheimlich eitel - frei nach dem Motto 'Her mit den ganzen Daten, ich kann das sowieso besser' face-wink

Alternative für Dich wäre ein SQL-Client, mit dem Du an die Datenbank kommst. Z.B. der hier:

<center>Ofarim Free SQL-Client, zu finden auf http://www.kaczenski.de</center>;

Alternativ, also ohne den Einsatz zusätzlicher Tools, könntest Du darüber nachdenken, Deine Joins schon auf dem Server in einer View zu hinterlegen - dann sparst Du Dir die leidigen Joinversuche von Access.

hand
dba
Member: Andre76
Andre76 Oct 12, 2005 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dake erstmal für die schnelle Antwort.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es ging weniger um Probleme mit Access sondern vielmehr um Probleme mit der Datenbank.

Es ist leider keine SQL-fähige Datenbank, sondern eine Datenbank auf Dateibasis mit Indexdateien, für die es einen ODBC Treiber gibt.

Wenn ich clientseitig eine Abfrage über ODBC ausführe, weden erst mal alle benötigten Daten auf den Client gezogen und dann erst gefiltert, gejoint etc.

Sinnvoller - da schneller - wäre eine Lösung, die quasi auf dem Server eine Abfrage ausführt und dann nur noch die Ergebnistabelle zurückliefert (ähnlich wie es ein SQL-DB-Server macht).

Vielleicht gibt es ein Programm, das als WinNT-Service läuft, welches mittels ODBC-Anfragen auf die Datenquelle zugreift. Dieses müßte auf dem Server liegen.

Auf dieses Programm müßte man dann ebenfalls per ODBC o.ä. zugreifen können.

Anfrage Client -> serverseitiges Programm -> Anfrage lokal (auf Server) mittels ODBC auf die Datenquelle (Warenwirtschaft) mit Joins etc. -> Bereitstellung wie ein "View" (siehe oben) -> Rückgabe der Daten an Client (per ODBC)

Oder wenn eine andere Möglichkeit besteht:
Freigabe der ODBC-Datenquelle des Servers oder Zugriff mittels leines anderen Verfahrens.

Andre
Mitglied: 16640
16640 Oct 12, 2005 at 13:07:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, für dieses Problem kenn ich nicht den Ansatz einer Lösung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da etwas Fertiges gibt. Um den kompletten Datentransfer für durchzuführende Auswertungen wirst Du nicht herumkommen, denke ich.


hand
dba