Öffentliche Kalender - Exchange 2013 - Windows 7 - Termine langsam
Moin!
Ich habe ein Problem mit öffentlichen Kalendern auf Exchange 2013 mit Outlook 2010. Dieses Problem betrifft jedoch nur unsere Windows-7-User. Windows 8-, 10- und Server-2008-User sind nicht betroffen.
Das Öffnen der öffentlichen Kalendern geht für diese Benutzer relativ schnell. Öffnet er jedoch einen Termin oder will einen neuen Termin erstellen, hängt Outlook jedes mal für rund 30 Sekunden. Der Termin kann dann problemlos bearbeitet und gespeichert werden.
Ich habe bereits eine Einstellung als Workaround gefunden: Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Erweitert -> Öffentliche Ordner-Favoriten herunterladen. Der Zugriff auf Termine klappt mit gesetztem Häckchen wunderbar, es dauert maximal noch 2 Sekunden. Das kann ja aber nicht die Lösung des Problemes sein.
Hat jemand noch eine andere Idee für mich? Danke!
Grüße
LosPollos
Ich habe ein Problem mit öffentlichen Kalendern auf Exchange 2013 mit Outlook 2010. Dieses Problem betrifft jedoch nur unsere Windows-7-User. Windows 8-, 10- und Server-2008-User sind nicht betroffen.
Das Öffnen der öffentlichen Kalendern geht für diese Benutzer relativ schnell. Öffnet er jedoch einen Termin oder will einen neuen Termin erstellen, hängt Outlook jedes mal für rund 30 Sekunden. Der Termin kann dann problemlos bearbeitet und gespeichert werden.
Ich habe bereits eine Einstellung als Workaround gefunden: Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Erweitert -> Öffentliche Ordner-Favoriten herunterladen. Der Zugriff auf Termine klappt mit gesetztem Häckchen wunderbar, es dauert maximal noch 2 Sekunden. Das kann ja aber nicht die Lösung des Problemes sein.
Hat jemand noch eine andere Idee für mich? Danke!
Grüße
LosPollos
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356627
Url: https://administrator.de/contentid/356627
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Antivirus-Software ist nicht schuld, da dieselbe Software in derselben Konfiguration auf allen Betriebssystemen verwendet wird
Selbe Config, aber anderes OS! Das kann sehr wohl einen Unterschied machen. Klarheit wirst du erst haben wenn du eine der Kisten mal den AV runterschmeißt.Und jetzt sag nicht ihr nutzt Kaspersky, dann wäre mir alles klar ...
Jedes Kind weiß das Deaktivieren nichts bringt nur bei einem Deinstallieren hat man endgültige Gewissheit.
--->
Zitat von @LosPollos:
Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass es sich um Outlook 2010 handelt.
Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass es sich um Outlook 2010 handelt.
Moin.
Das Verhalten ist durchaus normal, Public Folders sind _immer!_ online, selbst bei aktiviertem Cached-Mode werden die Public Folders nicht lokal in die OST-Datei kopiert. Daher macht die Einstellung mit "Favoriten herunterladen" durchaus Sinn, denn dann passiert (für die definierten Ordner) genau das und der Zugriff auf Elemente geschieht lokal und nicht via Netzwerk.
Outlook 2010 läuft auch auf den Windows 8-/10-Maschinen?
Ist dort der Haken evtl. per Default gesetzt?
Oder wird er evtl. über eine GPO gesetzt, die nur auf eine Teilmenge der Computer/User greift?
Cheers,
jsysde
Zitat von @LosPollos:
Upps, das hatte ich glatt überlesen - ok, 32Bit? 64bit?Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass es sich um Outlook 2010 handelt.
Das Verhalten ist durchaus normal, Public Folders sind _immer!_ online, selbst bei aktiviertem Cached-Mode werden die Public Folders nicht lokal in die OST-Datei kopiert. Daher macht die Einstellung mit "Favoriten herunterladen" durchaus Sinn, denn dann passiert (für die definierten Ordner) genau das und der Zugriff auf Elemente geschieht lokal und nicht via Netzwerk.
Outlook 2010 läuft auch auf den Windows 8-/10-Maschinen?
Ist dort der Haken evtl. per Default gesetzt?
Oder wird er evtl. über eine GPO gesetzt, die nur auf eine Teilmenge der Computer/User greift?
Cheers,
jsysde
Moin.
Meine Frage bezog sich auf die Office-Installation, 32- oder 64-bittiges Office?
Und sind die alle auf dem gleichen Patchlevel?
Wenn der nirgends gesetzt ist, müsste/sollte es für alle User gleich langsam/schnell sein.
Die Windows 7 Rechner sind nicht in nem anderen Netz-Segment? Langsamere Anbindung an den Exchange?
Cheers,
jsysde
Meine Frage bezog sich auf die Office-Installation, 32- oder 64-bittiges Office?
Und sind die alle auf dem gleichen Patchlevel?
[...]Aber der Performance-Unterschied zwischen Win7 und den anderen Betriebssystemen ist für mein Verständnis nicht normal.[...]
Für meines auch nicht, denn eigentlich[...]Aber für mich wirkt das eher wie ein Workaround und nicht wie eine Lösung der Ursache.[...]
ist genau das die Ursache und der Haken bei "Download" die entsprechende Lösung.Wenn der nirgends gesetzt ist, müsste/sollte es für alle User gleich langsam/schnell sein.
[...]Wir haben ausschließlich Outlook 2010 auf allen Betriebssystemen im Einsatz.[...]
Macht ja nix, hatte nur zwecks Evaluierung evtl. Unterschiede gefragt.[...]Der Haken ist bei niemandem gesetzt, es gibt auch keine GPO die da eingreift.
Dann hab' ich auch nicht mehr viele Ideen.Die Windows 7 Rechner sind nicht in nem anderen Netz-Segment? Langsamere Anbindung an den Exchange?
Cheers,
jsysde