Öffentlicher Ordner Kontakte, wie macht ihr das?
Hallo,
wir haben einen öffentlichen Ordner "Kontakte Firma". Jeder Benutzer kann auf diese Kontakte zugreifen. Ich habe das Adressbuch in Outlook 2007 so eingestellt, das zuerst die Kontakte Firma angezeigt werden. Auch wenn eine neue Email geschrieben wird, und man auf das Feld "AN:" klickt werden zuerst die Kontakte Firma angezeigt.
Wenn ich allerdings den Kontakt bzw. EMailadresse aus einer neuen eMail zum Adressbuch hinzufüge, wird der Kontakt immer in den Kontakt Ordner des Benutzer gespeichert. Danach muss der Kontakt im Ordner Kontakte des Benutzer gesucht und in den Ornder Kontakte Firma verschoben werden.
Kann man das nich so einstellen, das die neuen Kontakte automatisch im Ordner Kontakte Firma erstellt werden. Das betrifft ja nur die Funktion "zu Outlook Kontakte hinzufügen". Wenn ich manuell einen Kontakt in Kontakte Firma erstellen möcht, muss ich natürlich erst den Kontakte Firma Ordner auswählen.
Das mit der globalen Adressliste hab ich noch ganz verstanden. In dieser Liste sind standardmäßig alle Domänen User und Verteilergruppen angelegt. Kann man diese Adressliste irgendwie bearbeiten. Sollten wir uns von dem öffentlichen Ordner Kontakte Firma trennen, und die vorhanden Kontakte in die Globale Adressliste verschieben. Geht das überhaupt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Michael
Server: SBS2011 Standard
Clients; Windows 7 Ultimate, Windows XP
Outlook 2007
wir haben einen öffentlichen Ordner "Kontakte Firma". Jeder Benutzer kann auf diese Kontakte zugreifen. Ich habe das Adressbuch in Outlook 2007 so eingestellt, das zuerst die Kontakte Firma angezeigt werden. Auch wenn eine neue Email geschrieben wird, und man auf das Feld "AN:" klickt werden zuerst die Kontakte Firma angezeigt.
Wenn ich allerdings den Kontakt bzw. EMailadresse aus einer neuen eMail zum Adressbuch hinzufüge, wird der Kontakt immer in den Kontakt Ordner des Benutzer gespeichert. Danach muss der Kontakt im Ordner Kontakte des Benutzer gesucht und in den Ornder Kontakte Firma verschoben werden.
Kann man das nich so einstellen, das die neuen Kontakte automatisch im Ordner Kontakte Firma erstellt werden. Das betrifft ja nur die Funktion "zu Outlook Kontakte hinzufügen". Wenn ich manuell einen Kontakt in Kontakte Firma erstellen möcht, muss ich natürlich erst den Kontakte Firma Ordner auswählen.
Das mit der globalen Adressliste hab ich noch ganz verstanden. In dieser Liste sind standardmäßig alle Domänen User und Verteilergruppen angelegt. Kann man diese Adressliste irgendwie bearbeiten. Sollten wir uns von dem öffentlichen Ordner Kontakte Firma trennen, und die vorhanden Kontakte in die Globale Adressliste verschieben. Geht das überhaupt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Michael
Server: SBS2011 Standard
Clients; Windows 7 Ultimate, Windows XP
Outlook 2007
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176512
Url: https://administrator.de/contentid/176512
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Wird sicherlich mit etwas Programmieraufwand möglich sein. Mit Boardmitteln selbst nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass dann Beschwerden der User kommen, da plötzlich Ihre privaten Adressen im Öffentlichen Ordner gespeichert werden. Und was machst du bei Benutzer, die z.B: 2 Öffentliche Kontaktordner haben. Solle ja auch vorkommen.
Die Globale Adressliste wird aus den Informationen des AD generiert. Für einen Standarduser ist daher eine Bearbeitung nicht so einfach.
Würde ich nicht tun. Wer will schon 1000 Kundenadressen im Active Directory haben.
LG Günther
das die neuen Kontakte automatisch im Ordner Kontakte Firma erstellt werden
Wird sicherlich mit etwas Programmieraufwand möglich sein. Mit Boardmitteln selbst nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass dann Beschwerden der User kommen, da plötzlich Ihre privaten Adressen im Öffentlichen Ordner gespeichert werden. Und was machst du bei Benutzer, die z.B: 2 Öffentliche Kontaktordner haben. Solle ja auch vorkommen.
Kann man diese Adressliste irgendwie bearbeiten
Die Globale Adressliste wird aus den Informationen des AD generiert. Für einen Standarduser ist daher eine Bearbeitung nicht so einfach.
und die vorhanden Kontakte in die Globale Adressliste verschieben
Würde ich nicht tun. Wer will schon 1000 Kundenadressen im Active Directory haben.
LG Günther
Hallo Michael
Also Kontakte automatisch im öffentlichen Ordner zu speichern finde ich nicht sehr sinnvoll. Wenn du ein paar Mitarbeiter hast, die im Outlook nicht so top sind, speichern sie dir die privaten Kontatke auch in diesen Ordner. Dann wird es bald unübersichtlich.
Ich weis zwar nicht um wie viel User es sich bei dir handelt, aber bei uns in der Firma haben die einzelnen Abteilungen jeweils öffentliche Ordner, da ja nicht alle mit den gleichen Firmen zu tun haben.
Falls du User hast, die nicht wissen wie sie einen Kontakt in den anderen Ordner kopieren sollen sie doch einfach die Visitenkarte an einen Zuständigen schicken und der soll diese dann einpflegen. Wird ja wohl nicht so oft vorkommen.
Hier noch ein kleiner Hinweis: Nicht alle User sollten im öffentlichen Ordner Änderungen vornehmen dürfen, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
lg Thomas
Also Kontakte automatisch im öffentlichen Ordner zu speichern finde ich nicht sehr sinnvoll. Wenn du ein paar Mitarbeiter hast, die im Outlook nicht so top sind, speichern sie dir die privaten Kontatke auch in diesen Ordner. Dann wird es bald unübersichtlich.
Ich weis zwar nicht um wie viel User es sich bei dir handelt, aber bei uns in der Firma haben die einzelnen Abteilungen jeweils öffentliche Ordner, da ja nicht alle mit den gleichen Firmen zu tun haben.
Falls du User hast, die nicht wissen wie sie einen Kontakt in den anderen Ordner kopieren sollen sie doch einfach die Visitenkarte an einen Zuständigen schicken und der soll diese dann einpflegen. Wird ja wohl nicht so oft vorkommen.
Hier noch ein kleiner Hinweis: Nicht alle User sollten im öffentlichen Ordner Änderungen vornehmen dürfen, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
lg Thomas
Zitat von @Michael-24:
Danke für eure Infos.
Das war mal so ein Gedanke von unserem Chef, Clients bzw. User haben wir eh nur 5. Er möchte anscheinend alle Kontakte in den
Öffentlicher Ordner Kontakte Firma. Aber dann muss er sie halt verschieben. War bisher auch kein Problem.
Es geht aber auch sehr einfach:Danke für eure Infos.
Das war mal so ein Gedanke von unserem Chef, Clients bzw. User haben wir eh nur 5. Er möchte anscheinend alle Kontakte in den
Öffentlicher Ordner Kontakte Firma. Aber dann muss er sie halt verschieben. War bisher auch kein Problem.
Wenn eine Mail hereinkommt, in welcher ein neuer Kontakt enthalten ist, klickt man auf die Absendermailadresse und sagt 'zu Outlook-Kontakten hinzufügen'
Jetzt wird das Kontaktfeld geöffnet, welches der User dann zumeist noch mit den passenden Daten des Absenders vervollständigt.
Nun sollte der User nicht auf 'Speichern und schließen' klicken, sondern stattdessen auf 'in anderen Ordner verschieben' und dabei den öffentlichen Kontakteordner auswählen.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo dieses Auswahlmenü bei Outlook 2007 steht, denke aber unter Datei.
Das kann man IMHO jedem User so vermitteln.