Vorhandenes Server Zertifikat für Apache
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Zertifikaten. Es läuft auf einem Windows Server 2016 Essentials u. a. ein Apache für Eset Protect.
Nun möchte ich für den Apache Webserver ein vorhandenes Zertifikat des Server verwenden, damit diese Zertifikatsfehlermeldung aufhören.
Leider kann ich das Zertifikat samt privaten Schlüssel nicht exportieren und damit den Apache versorgen.
Jetzt war mein Gedanke, ich erstelle über Windows PKI ein neues Domänenzertifikat für den Server, als Vorlage Webserver. In der Vorlage wähle ich aus, das ich den privaten Schlüssel exportieren will.
Somit könnte ich das neue Domänenzertifikat exportieren und dann in der Konfig von Apache das exportiere Zertifikat angeben. Apache und Windows PKI läuft ja auf dem selben Server.
Ich finde dazu allerdings nicht wirklich eine Anleitung.
Kann mich da jemand von euch ein paar Tipps geben?
ich habe eine Frage zu den Zertifikaten. Es läuft auf einem Windows Server 2016 Essentials u. a. ein Apache für Eset Protect.
Nun möchte ich für den Apache Webserver ein vorhandenes Zertifikat des Server verwenden, damit diese Zertifikatsfehlermeldung aufhören.
Leider kann ich das Zertifikat samt privaten Schlüssel nicht exportieren und damit den Apache versorgen.
Jetzt war mein Gedanke, ich erstelle über Windows PKI ein neues Domänenzertifikat für den Server, als Vorlage Webserver. In der Vorlage wähle ich aus, das ich den privaten Schlüssel exportieren will.
Somit könnte ich das neue Domänenzertifikat exportieren und dann in der Konfig von Apache das exportiere Zertifikat angeben. Apache und Windows PKI läuft ja auf dem selben Server.
Ich finde dazu allerdings nicht wirklich eine Anleitung.
Kann mich da jemand von euch ein paar Tipps geben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4470103599
Url: https://administrator.de/contentid/4470103599
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ist zwar für nen anderen Webserver aber das Procedere ist vergleichbar.
Unifi mit SSL-Zertifikat aus interner CA
Gruß Looser
Ist zwar für nen anderen Webserver aber das Procedere ist vergleichbar.
Unifi mit SSL-Zertifikat aus interner CA
Gruß Looser