Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

office 2000 versendet keine mails über outlook 2003

Mitglied: z-fahrer

z-fahrer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2004, aktualisiert 08.08.2005, 8504 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Installation von Office 2000 mit Outlook 2003 geupdated. Seitdem kann ich Dokumente aus Word oder Excel nur als Anhang verschicken. Das direkte Senden in der mail, wie es früher ging, ist nicht mehr möglich.

Die Fehlermeldung lautet:

Word konnte den E-Mail Umschlag nicht laden. Entweder ist ein Netzwerproblem aufgetreten oder es gibt ein Problem mit Ihrer Office Installation.

Der Update wurde im Zuge einer Umstellung auf einen SBS2003 mit Exchange gemacht. Eventuell liegt ja auch ein Exchange-Problem vor.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

viele Grüße

Roland
Mitglied: fumanchu28
12.12.2004 um 15:53 Uhr
Wenn Exchange und Outlook auf dem selben Server installiert sind, gibt es einen Konflikt mit der Mapi32.dll.
Outlook und Exchange haben jeweils ihre eigene Version die nicht miteinander kompatibel sind.
Microsoft empfielt nicht die beiden Programme auf einem Rechner zu installieren.
Zu lösen ist das ganze über eine COM Umleitung oder so ähnlich. Man legt im Outlookordner eine lokale mapi32.dll.local an.
Ich habe den Verdacht dass diese Aktion bei mir große Probleme mit der WMI-Steuerung ausgelöst hat. Daher würde ich Dir raten bei Microsoft genau nachzusehen wie das geht.

Die zweite Ursache kann ein Berechtigungsproblem von Office sein. Ich meine die COM+ und DCOM berechtigungen. Wenn Du im Ereignisprotokoll eine entsprechende Meldung hast wie z.B: DCOM. "Zugriff verweigert beim Versuch einen DCOM-Server zu starten. Benutzer: NT AUTORITÄT\ANONYMOUS". Das ist das Microsoft Word Dokument der eine Zugriffsverletzung auslöst. Unter Verwaltung=>Komponentenverwaltung kanns Du die Berechtigungen setzen.
Wie das genau geht weiss ich auch nicht, aber es lohnt sich in diese Richtung weiter zu forschen.

Viel Erfolg.

MfG fumanchu
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
08.08.2005 um 08:00 Uhr
Hallo Ihrs,
ich weiß zwar nicht, ob euer Problem noch aktuell ist, aber ich habe gerade das selbe Problem. Daher würde mich mal interessieren, ob ihr euer Problem lösen konntet. Ich habe bisher nur bei MS folgendes gefunden:
"4. Speichern Sie die Datei im Office 2000-Programm, z. B. Word 2000, erstellen Sie eine neue E-Mail-Nachricht in Outlook 2002, fügen Sie die Datei an, und senden Sie dann die E-Mail.
Die Funktion ?Senden an? wird wiederhergestellt, wenn Sie identische Versionen von Office und Outlook ausführen."
Also bestätigt quasi MS, dass es nicht mehr geht. Habt ihr trotzdem eine Lösung gefunden? Wäre für jede Nachricht dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook versendet verspätet
gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe heute einen komischen Fall gehabt mit Outlook. Hier erst mal die Umgebung Server: Win2012RS mit Exchange ...

Outlook & Mail

Outlook Terminbestätigung wird nicht versendet aber warum?

Frage von ITCrowdSupporterOutlook & Mail

Software: Windows 7 Professional 64-bit, MS Office 2010 / 2013, Kerio Connect Mail 9.1.0 Hallo allerseits :-) Was kann ...

Exchange Server

Outlook 2016 versendet ohne Benutzeraktion erneut Termine

gelöst Frage von TiTuxExchange Server3 Kommentare

Servus Forum, die gleiche Frage habe ich auch im MS Technet Forum gestellt, jedoch ohne Erfolg. Wir haben hier ...

Microsoft Office

Outlook Mail-Server Synchronisierung

Frage von SurmkaMicrosoft Office

Hallo, ich werde hier aus einem Problem das ich mit Outlook habe irgendwie nicht schlau. Zum grundlegenden Aufbau unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 8 StundenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 8 StundenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 11 StundenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN