Office 2013 MAK vs. KMS

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 4) - Jetzt verbinden

22.02.2016, aktualisiert 23:03 Uhr, 1148 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich das Office 2013 auf einem neuen Terminalserver via MAK oder KMS lizenziere.

Letztendlich steht das Office auf einem WTS-Server zur Verfügung (25 User). In der Benutzerverwaltung "an sich" ist relativ wenig Bewegung. Wichtig wäre mir eine Lösung mit einem möglichst geringen Pflegeaufwand. Wer letztendlich auf den WTS und somit auf das Office 2013 zugreifen darf, steuere ich über eine Gruppenzugehörigkeit.

Ich tendiere da eher zu MAK, wobei 25 User "gerade so eben die Grenze zu sein scheint".

Gäbe es irgend etwas, was doch für KM spricht?
Mitglied: Dani
22.02.2016 um 19:18 Uhr
Guten Abend,
sowohl KMS als auch MAK wird pro Computer aktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, RDS-Host, Server und Clients. Bei KMS wird jedoch eine gewisse Anzahl von Installationen je Produkt vorausgesetzt. Daher wird in kleine. Umgebungen MAK genutzt. Ansonsten empfehle Active Directory based Aktivierung. Da gibt wärs im Vergleich zu KMS keinen Threshold. Allerdings gibt's ein paar Voraussetzungen zu prüfen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
22.02.2016 um 22:44 Uhr
Die primäre Frage wäre erst mal, ob es überhaupt um den Aufwand lohnt.

Würde ich denn davon profitieren, wenn ich etwas Anderes als MAK benutze?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 22.02.2016, aktualisiert um 23:03 Uhr
Guten Abend,
Die primäre Frage wäre erst mal, ob es überhaupt um den Aufwand lohnt.
Ich kenne deine Umgebung nicht. ;-) face-wink

Würde ich denn davon profitieren, wenn ich etwas Anderes als MAK benutze?
In ADBA sehe ich den Vorteil, ist ein Produkt mal freigeschalten, hast du keine Arbeit mehr mit der Aktivierung. Sobald der Client in die Domäne aufgenommen wird, greift ADBA ohne manuellen Eingriff. Das Gleiche gilt für Officeprodukte.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
22.02.2016 um 23:02 Uhr
O.K.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Clients aussen vor lasse, klingt es wirklich zu aufwändig :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.02.2016 um 23:16 Uhr
In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Clients aussen vor lasse, klingt es wirklich zu aufwändig
Keine 10 Minuten läuft das Ding. :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...