mrblackstar

Office 2016 Deployment mit WSUS Package Publisher

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit Office 2016 Professional Plus mit dem WSUS Package Publisher zu verteilen, leider ohne Erfolg.

Folgendes habe ich durchgeführt:

Mit dem Befehl C:\Pfad\zur\setup.exe /admin das OCT geöffnet, die Volumenlizenz eingefügt bzw. bei den Setup-Eigenschaften die Werte "SETUP_REBOOT - Never" und "HIDEUPDATEUI - True" hinzugefügt.

Anschließend ausgewählt, welche Office Produkte installiert werden sollen (Excel, Word, PowerPoint und Outlook) und das ganze als MSP-Datei in dem Ordner "updates" gespeichert.

Meine config.xml in dem Ordner "proplus.ww" sieht folgendermaßen aus:

#0

Anschließend öffne ich den Package Publisher, wähle die Setup.exe aus und füge das komplette Verzeichnis hinzu.

der nächste Schritt sieht so aus:

#1

Danach kommt das Regelwerk, wo geprüft wird, ob das Update bereits installiert ist, was ich so bearbeitet habe:

#2

Das nächste Regelwerk, wo geprüft wird, ob das Update installiert werden kann sieht bei mir so aus:

#3

Wenn das Paket dann veröffentlicht wurde, wird dies im WSUS bei mir angezeigt, aber der Client kann sich das Paket nicht abholen.

Wenn ich den Befehl setup /adminfile updates\office2016.MSP /config ProPlus.WW\config.xml in der Kommandozeile auf meinem Testserver eingebe, werden die 4 Produkte auf dem Client im Hintergrund installiert.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe bald meine praktische Durchführungsphase und würde das gerne hinbekommen.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 436775

Url: https://administrator.de/forum/office-2016-deployment-mit-wsus-package-publisher-436775.html

Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 03:05 Uhr

nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 04.04.2019 um 20:55:59 Uhr
Goto Top
Hi

Na du prüfst ob das Office installiert werden kann anhand dessen uninstall Produkt Code auf Screenshot 3.
Es ist aber nicht installiert wie soll er es dann installieren wenn der Wert nicht vorhanden ist.
Du musst auf etwas anderes prüfen z.B Windows 10 oder aber ob ein bestimmter Regwert definiert ist wie zb über eine AD Gruppe die einen Regwert per GPO auf dem Client setzt was wiederum der WSUS prüft wenn der vorhanden ist darf ich Office installieren.

Also deine Regel mit den Bedingungen für eine Installation ist Quatsch.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Dani
Lösung Dani 04.04.2019 um 21:46:45 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich habe bald meine praktische Durchführungsphase und würde das gerne hinbekommen.
na da bist du zeitig dran... face-confused

Zwei Fehler:
a) Du musst die zweite Regel (Update kann installiert werden) auf jeden Fall "umkehren"
b) Such den MSI Code von Office 2013 aus der Registry heraus und nimm für erste und zweite Regel jeweils den Regeltyp "MSI Product installed"


Gruß,
Dani
mrblackstar
mrblackstar 05.04.2019 um 08:34:56 Uhr
Goto Top
Fällt dann a) weg oder muss die Regel auch gesetzt sein?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
mrblackstar
mrblackstar 05.04.2019 um 08:43:48 Uhr
Goto Top
Ich habe die Regel (ob das Update installiert werden kann) nun angepasst. Es wird jetzt auf die Windows Version geprüft. Der Client kann sich das Paket jetzt herunterladen.

Nachdem er das Paket heruntergeladen hat, versucht er das Paket zu installieren. Im Task-Manager wird auch der Microsoft Setup Bootstrapper angezeigt. Nach einer gewissen Zeit kommt aber dann der Fehler (0x800705b4). Laut dem WSUS Forum ein "Error-Time-Out".

Wir kommen der Sache näher. Irgendwelche Tipps diesbezüglich? Muss die Regel doch irgendwie anders aussehen?

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort.
mrblackstar
mrblackstar 05.04.2019 um 16:02:16 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den MSI Code von Office 2016 aus der Registry herausgenommen habe und für die erste und zweite Regel jeweils den Regeltyp "MSI Product Installed" genommen habe.

Der Client lädt das Paket herunter, wenn er aber dann versucht dieses zu installieren, bleibt der Vorgang bei 0% und dann kommt der oben genannte Fehlercode.
Dani
Lösung Dani 06.04.2019 um 08:52:09 Uhr
Goto Top
Moin,
Fällt dann a) weg oder muss die Regel auch gesetzt sein?
Die Regel in Step zwei muss auf jeden Fall "umgekehrt" sein.

Nachdem er das Paket heruntergeladen hat, versucht er das Paket zu installieren. Im Task-Manager wird auch der Microsoft Setup Bootstrapper angezeigt. Nach einer gewissen Zeit kommt aber dann der Fehler (0x800705b4). Laut dem WSUS Forum ein "Error-Time-Out".
- Funktioniert die manuelle Installation von Office 2013 auf dem Client über die Eingabeauforderung problemlos?
- Windows 10: Update-Error 0x800705B4
- Was steht im WindowsUpdate.log auf dem Client?


Gruß,
Dani
mrblackstar
mrblackstar 06.04.2019 aktualisiert um 14:12:55 Uhr
Goto Top
Es hat endlich funktioniert. Im Package Publisher habe ich den Parameter /adminfile office.msp angegeben (setup.exe und office.msp sind bei mir im selben Verzeichnis abgelegt) und das Update überarbeiten lassen.

Auf dieses kleine Missgeschick bin ich folgendermaßen gekommen:

Hab bei dem Client unter C:\Windows\Temp alles gelöscht (vorher mit net stop wuauserv den Updatedienst gestoppt) und anschließend das Update angestoßen. Der Client hat versucht das Update zu installieren und hat unter C:\Windows\Temp eine Logfile hinterlassen

Sah dann so aus:

falscher_parameter

Dann wie gesagt den Parameter im Package Publisher angepasst, den SoftwareDistribution Ordner auf dem Client gelöscht und erneut nach Updates suchen lassen. Der Client hat es dann endlich installiert.

Anbei noch ein paar Screenshots, wie es bei mir funktioniert hat.

#1

#2

#3


Möchte mich an dieser Stelle bei euch beiden bedanken für die schnellen und vor allem sehr hilfreichen Antworten!