chrisio
Goto Top

Office 2016 Standard x64 Deployment

Hey Community,

ich stehe gerade vor der Aufgabe Office 2016 Standard x64 auszurollen und die alte Version Office 2010 x86 vorher zu entfernen.
Soweit so gut, kurz eingelesen ODT runtergeladen, Konfigurationsdateien erstellt.
Aber Pustekuchen, das ODT bietet nur Office 2016 Pro Plus an. face-sad
Natürlich wurde aber aus Kostengründen die Standardversion verkauft. face-sad

Hat da jemand eine Idee, oder das vielleicht schon umgesetzt?
Wie würdet ihr die Vorgängerversion entfernen?

Im schlimmsten Fall muss ich es scripten und als Logon Script einbinden.
Auf dem Weg habe ich schon verschiedene Exe-Dateien ausgerollt.

Klappt dann meist auch gut, aber nervt spätestens beim nächsten Update wieder.

Gruß,
Chris

Content-Key: 372210

Url: https://administrator.de/contentid/372210

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Rudbert
Lösung Rudbert 25.04.2018 um 20:21:34 Uhr
Goto Top
Hey,

welche Lizenz? ODT ist für Click-To-Run (Office 365). Für Volumenlizenzen gibt's das OCT - das startest du mit "setup.exe /admin".

Gruß
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 25.04.2018 aktualisiert um 20:54:24 Uhr
Goto Top
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, es geht um eine Volumenlizenz.

OCT gucke ich mir dann morgen Mal an.

Danke und Gruß,
Chris
Mitglied: Dani
Lösung Dani 25.04.2018 um 21:14:16 Uhr
Goto Top
Guten Abend Chris,
hier werden einige Variante beschrieben.


Gruß,
Dani
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 26.04.2018 aktualisiert um 12:26:49 Uhr
Goto Top
Hey,

ist das OCT nicht nur für die Anpassung von Office?
Die Frage über die Verteilung bleibt damit ja genau wie bei dem sehr interessanten OFFScrub vbs Script Beitrag offen.
SCCM setzen unsere Kunden leider nicht ein.

Gruß,
Chris
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.04.2018 um 14:48:18 Uhr
Goto Top
Nein, das OCT kann vorige deinstallieren und ebenso 2016 customized installieren. Kinderleicht ausnahmsweise.
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 26.04.2018 um 15:12:22 Uhr
Goto Top
Hey,

wie und wo nur?
Ich habe hier nur die MSP Datei rausbekommen, was an sich ja schick ist, aber sich mir immernoch die Frage stellt, wie ich die Verteilung durchführen soll.

Gruß,
Chris
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.04.2018 um 16:16:39 Uhr
Goto Top
So:

\\server\office2016standard32_De-de\setup.exe /adminfile \\server\office2016standard32_De-de\O2016_StandardMSP1.MSP
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 26.04.2018 aktualisiert um 16:23:04 Uhr
Goto Top
Hey,

also die Deinstallation soll oftmals nicht klappen, da der aktuelle Installer nur Software deinstallieren kann die er selber auch installieren kann.
Alte Office-Versionen haben aber machmal mehr als Neue.
Bei defekten Installationen soll es auch oft zu Problemen führen.

Deswegen wird hier gerne zu OffScrub gegriffen, was auf den vbs Scripten beruht welche sich hinter den MS Fix ITs verbergen. = THX 2 Dani

Für die eigentliche Softwareverteilung habe ich zwei Wege ermittelt, über den SCCM was bei mir keine Anwendung finden wird mangels Software und Lizenzen in den Kundenstrukturen und dann wie so oft über ein Logon Script.

Was mir wohl als einzige Lösung bleibt.

Man kann ja von MS auch nicht erwarten, dass die ein MSI Paket für den Anwendungsfall bereit stellen. :D

Gruß und Danke an alle Beteiligten,
Chris
Dernunauchweiß ;)
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.04.2018 um 19:58:55 Uhr
Goto Top
Wir haben so Office 2016 Standard ausgerollt und problemlos Office 2010 automatisch deinstalliert, ohne Scrub. Es blieben Reste zurück, ja, aber die Programme waren nicht mehr sichtbar/startbar und die Dateitypen waren den neuen zugeordnet worden.
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 27.04.2018 aktualisiert um 12:02:02 Uhr
Goto Top
Hey,

das ist ja schön zu hören.
Ich habe es halt an verschiedenen Stellen gelesen, dass es Probleme geben soll.

Leider habe ich momentan das Problem, dass mein fertiges Script in Windows funktioniert nur beim Systemstart als Logon Script nicht ausgeführt werden kann.

Fakten rund um die GPO:
- Beim Anmelden auf Netzwerk warten ist aktiv

Dann habe ich aufgrund des Fehlers mit der ID 1300 aus der Ereignisanzeige noch folgende Werte gesetzt:
- Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben = 60
- Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts angeben = 1200

Gruß,
Chris
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2018 um 12:57:54 Uhr
Goto Top
Beim Systemstart werden keine Logonscripts ausgeführt - diese werden erst beim Logon ausgeführt und laufen mit Userrechten und sind somit für eine Installationroutine nicht geeignet. Setze es als Startscript ein. Wenn Startskripts nicht zünden, liegt es oftwdaran, dass fast startup verwendet wird. Bei fast startup werrden diese Schritte nur bei echten Reboots ausgeführt und nicht bei Herunterfahren - wieder anschalten , was kein echter Reboot ist.
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 27.04.2018 um 16:47:46 Uhr
Goto Top
Hey Derwowusste,

Danke für deine schnelle Antwort.
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Das Script ist natürlich als Startscript eingebunden.
Fast Startup vermeidet man ja über die Einstellung auf Netzwerk warten soweit ich weiß. Die ist prinziell aktiv in den Umgebung, da ich dort bereits diverse andere Software über den Weg verteile.
Ich habe die neue Freigabe im Verdacht, da ich dort gerade auch Probleme bei simplen Dateikopieraktionen habe.
Muss mir das gleich noch Mal in Ruhe ansehen.
Reboots habe ich diverse hingelegt.
Shutdowns vermeide ich, da es sich um TestVMs handelt.

Gruß,
Chris
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2018 aktualisiert um 18:00:56 Uhr
Goto Top
Fast Startup vermeidet man ja über die Einstellung auf Netzwerk warten soweit ich weiß
Nein, hat nichts miteinander gemein. https://www.windowscentral.com/how-disable-windows-10-fast-startup
Da du aber schon Reboots machst, wird es das nicht sein. Teste mal ein simples startscript a la
md c:\test