looser27
Goto Top

Office 2019 verliert dotm-Registrierung

Guten Tag,

ich habe ein seltsames Phänomen bei Office 2019-Installationen an Notebooks im Homeoffice:

Unter Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps nach App steht unter "Word" nur noch dotm-Datei anstelle "Word-Vorlage mit Macros".
Dies hat zur Folge, dass Word die Datei zwar öffnet, das Macro aber nicht ausführt.

Kann mir jemand auf die Schnelle nen Tipp geben, wie ich diese Registrierung wieder korrigiere?

Gruß

Looser

Content-Key: 1871299411

Url: https://administrator.de/contentid/1871299411

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Feb 09, 2022 at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
Dokumente mit Makros aus unbekannten Quellen werden auch nicht automatisch ausgeführt. Natürlich lassen sich sichere Quellen definieren, dann werden die Makros auch ohne weitere Nutzeraufforderung ausgeführt
Member: Looser27
Looser27 Feb 09, 2022 at 11:26:05 (UTC)
Goto Top
Unsere Makros sind alle signiert.
Es ist auch gelaufen, bis kürzlich. Und bislang auch nur auf 2 Clients nicht.
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 09, 2022 at 12:48:05 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem mit folgenden Schritten lösen:

- im Explorer: Dokument anklicken -> Öffnen mit -> Word auswählen

Jetzt erscheint schonmal der korrekte Eintrag.

Dann wurde scheinbar im TrustCenter eine Einstellmöglichkeit (per GPO) hinzugefügt, dass, wenn man nur signierte Makros erlaubt, diese nun auch von einem vertrauenswürdigen Herausgeber stammen müssen.
Das ebenfalls in der entsprechenden GPO eingetragen und verteilt und siehe da....es läuft wieder.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 09, 2022 at 13:42:51 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat beim letzten Update die automatische Ausführung von Makros als Default:deaktiviert...

Google News: "Office Makro"