Office 365 - Fehler TPM nach Domänenbeitritt
Hallo zusammen,
nachdem ich ein Notebook in die Domäne aufgenommen, und den Gerätenamen geändert habe, erhalte ich in der Office 365 Anmeldung den Fehler 80090016 - Der Schlüsselsatz ist nicht vorhanden.
Ich habe bereits eine vollständige Neuinstallation von Office 365 durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen? Vielen Dank im voraus...
nachdem ich ein Notebook in die Domäne aufgenommen, und den Gerätenamen geändert habe, erhalte ich in der Office 365 Anmeldung den Fehler 80090016 - Der Schlüsselsatz ist nicht vorhanden.
Ich habe bereits eine vollständige Neuinstallation von Office 365 durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen? Vielen Dank im voraus...
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4 Kommentare
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Hallo mth287,
ich konnte das Problem lösen, indem ich ins BIOS gegangen bin und geschaut habe, dass das TPM Modul aktiviert ist. Dann habe ich das BIOS verlassen und den Stromstecker am PC gezogen. Beim Notebook musst du eventuell den Akku abstecken. Nach einer Wartezeit von 5 Sekunden und einem Neustart (und ich bin der Meinung, dass ich nichts verändert habe) habe ich ein neues Outlook-Konto über Systemsteuerung -> E-Mail -> Neues Konto -> etc. ohne Probleme oder Fehlermeldungen anlegen können.
Was ich mir in deinem Fall vorstellen kann ist, dass du das Computerobjekt in der AD löschst, das Notebook (den Client) aus der Domäne hebst, das Notebook neu startest, ihn wieder in die Domäne hebst und das Computerobjekt im AD in die ursprüngliche OU zurück verschiebst.
Wünsche viel Erfolg. Hoffe das hilft.
ich konnte das Problem lösen, indem ich ins BIOS gegangen bin und geschaut habe, dass das TPM Modul aktiviert ist. Dann habe ich das BIOS verlassen und den Stromstecker am PC gezogen. Beim Notebook musst du eventuell den Akku abstecken. Nach einer Wartezeit von 5 Sekunden und einem Neustart (und ich bin der Meinung, dass ich nichts verändert habe) habe ich ein neues Outlook-Konto über Systemsteuerung -> E-Mail -> Neues Konto -> etc. ohne Probleme oder Fehlermeldungen anlegen können.
Was ich mir in deinem Fall vorstellen kann ist, dass du das Computerobjekt in der AD löschst, das Notebook (den Client) aus der Domäne hebst, das Notebook neu startest, ihn wieder in die Domäne hebst und das Computerobjekt im AD in die ursprüngliche OU zurück verschiebst.
Wünsche viel Erfolg. Hoffe das hilft.
Hallo,
ich hatte schon mehrmals den Fall, dass noch alte Informationen im TPM-Speicher enthalten waren, welche quer schlugen.
Du kannst den TPM dann "clearen" siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protectio ...
ich hatte schon mehrmals den Fall, dass noch alte Informationen im TPM-Speicher enthalten waren, welche quer schlugen.
Du kannst den TPM dann "clearen" siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protectio ...
Für alle die eine Lösung suchen: Hatte das gleiche Problem gerade nachdem ein Benutzer sein M365-Passwort geändert hatte auf einem Lenovo mit Win11 und TPM.
Habe versucht den Computer neu in die Domäne hinzuzufügen, die TPM-Keys zu löschen - hat alles nichts gebracht. Letztendlich hat das Entfernen des M365-Kontos unter "Arbeits- und Schulkonten verwalten" geholfen.
Habe versucht den Computer neu in die Domäne hinzuzufügen, die TPM-Keys zu löschen - hat alles nichts gebracht. Letztendlich hat das Entfernen des M365-Kontos unter "Arbeits- und Schulkonten verwalten" geholfen.