Office 365 - Sharepoint Freigaben automatisch bei Benutzern im OneDrive Client hinzufügen
Hallo zusammen,
Ich stehe vor der Aufgabe einen Teil unserer Dateifreigaben nach Office365/Sharepoint zu überführen. soweit klappt das auch ganz gut.
Ich möchte mir aber gerne unnötige Fleißarbeit ersparen (wenn möglich). Gibt es einen Weg einem Benutzer bei der Einrichtung des OneDrive Clients mehr oder weniger automatisch alle für ihn freigegebenen Sharepointfreigaben mit einzubinden ohne einzeln jede Sharepointseite zu öffnen und auf "Synchronisieren" zu klicken. Bei 20 Leuten mit 5 Freigaben im Mittel ist das echt viel Arbeit.
Beispiel:
Benutzer 01 ist Mitglied in den Gruppen
- Standort A
- Unternehmensbereich 2
- Workflow x1
Benutzer 02 ist Mitglied in den Gruppen
- Standort A
- Unternehmensbereich 1
- Workflow x1
- Workflow x2
- Standort B
- Unternehmensbereich 1
- Workflow x1
... etc.
Wie man sieht hat also so ziemlich jeder Nutzer ein anderes Set an Freigaben. Es wäre mir ggf. schon viel geholfen, wenn man für jeden Benutzer eine Art Setupscript schreiben könnte, das ist immer noch schneller und einfacher als jeden einzeln an die Hand zu nehmen.
Danke schon mal für die Hilfe!
Thorsten
Ich stehe vor der Aufgabe einen Teil unserer Dateifreigaben nach Office365/Sharepoint zu überführen. soweit klappt das auch ganz gut.
Ich möchte mir aber gerne unnötige Fleißarbeit ersparen (wenn möglich). Gibt es einen Weg einem Benutzer bei der Einrichtung des OneDrive Clients mehr oder weniger automatisch alle für ihn freigegebenen Sharepointfreigaben mit einzubinden ohne einzeln jede Sharepointseite zu öffnen und auf "Synchronisieren" zu klicken. Bei 20 Leuten mit 5 Freigaben im Mittel ist das echt viel Arbeit.
Beispiel:
Benutzer 01 ist Mitglied in den Gruppen
- Standort A
- Unternehmensbereich 2
- Workflow x1
- Standort A
- Unternehmensbereich 1
- Workflow x1
- Workflow x2
- Standort B
- Unternehmensbereich 1
- Workflow x1
... etc.
Wie man sieht hat also so ziemlich jeder Nutzer ein anderes Set an Freigaben. Es wäre mir ggf. schon viel geholfen, wenn man für jeden Benutzer eine Art Setupscript schreiben könnte, das ist immer noch schneller und einfacher als jeden einzeln an die Hand zu nehmen.
Danke schon mal für die Hilfe!
Thorsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 552704
Url: https://administrator.de/contentid/552704
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Habe das hier gefunden:
https://tech.nicolonsky.ch/onedrive-automountteamsites/
Damit kannst Du per Intune Policy die Eigenschaften setzen. Voraussetzung scheint Intune zu sein.
Viele Grüße
Volker
www.tera-zwo.de - Ihr Systemhaus in Berlin
https://tech.nicolonsky.ch/onedrive-automountteamsites/
Damit kannst Du per Intune Policy die Eigenschaften setzen. Voraussetzung scheint Intune zu sein.
Viele Grüße
Volker
www.tera-zwo.de - Ihr Systemhaus in Berlin