itsjokaful
Goto Top

Office 365 testen - On Premise Exchange

Servus,

aktuell sieht es bei uns so aus:
Jeder Arbeitsplatz hat eine eigene Home & Business 2019 Lizenz.
Unser Exchange-Server läuft auf einem W2019 Server.
Lokale Domain: meinedomain.local
Exchange: mx.meinedomain.de | autodiscover.meinedomain.de --> Unsere Public IP --> Firewall --> Exchange

Vor ein paar Tagen wollten ich mir dann Microsoft 365 Business Standard anschauen und habe mir ein paar Testlizenzen bestellt, danach habe ich auch unsere Domain als sekundäre eingebunden und via A-Record verifiziert. (meinedomain.de)

Joa, nachdem ich das getan habe, wurden einige Mitarbeiter von Microsoft aufgefordert sich anzumelden.
Im Outlook stand dann auch nicht mehr, auf welche E-Mail das Produkt lizenziert war.

Kurz und knapp konnten die nicht mehr mit Outlook arbeiten, in Word usw... wurden sie nicht aufgefordert.

Nachdem ich meinedomain.de wieder entfernt habe, funktionierte es zeitnah wieder.

Habt ihr eine Idee, welche Verbindung ich da bei O365 deaktivieren müsste? Oder stelle ich mir das nur zu einfach vor?

Mit freundlichen Grüßen
Josh

Content-Key: 6219921117

Url: https://administrator.de/contentid/6219921117

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 04, 2023 at 19:26:14 (UTC)
Goto Top
Wie Verbindung deaktivieren?

Outlook findet z. B. über Autodiscover die Server.
Member: ItsJokaful
ItsJokaful Mar 04, 2023 at 19:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Wie Verbindung deaktivieren?

Outlook findet z. B. über Autodiscover die Server.

Ja schon aber die Clients also Outlook hat bei den Benutzern welche keine O365 Lizenz haben andauern nach einem Microsoft Konto gefragt.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 04, 2023 at 19:45:32 (UTC)
Goto Top
Das ist ja logisch.
Wenn sie z. B. den Server Autodiscovern dann will der Anmeldedienst dort einen gültigen Login und spätestens dann fällt für fehlende Lizenz auf.

Selektives Autodiscover gibt es per default nicht.

Microsoft geht davon aus, dass man die ganze Domain mit allen Usern verbindet und dann keine Lizenz zuweist.
Member: ItsJokaful
ItsJokaful Mar 04, 2023 updated at 20:02:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Das ist ja logisch.
Wenn sie z. B. den Server Autodiscovern dann will der Anmeldedienst dort einen gültigen Login und spätestens dann fällt für fehlende Lizenz auf.

Selektives Autodiscover gibt es per default nicht.

Microsoft geht davon aus, dass man die ganze Domain mit allen Usern verbindet und dann keine Lizenz zuweist.

Ja gut, mein autodiscover läuft ja auf meinen lokalen Exchange Server.
Den O365 Exchange "Dienst?" würde ich ja in erster Linie noch gar nicht benutzen wollen.

Mein Plan war, alte Home&Business Lizenzen auslaufen zu lassen und dann nach und nach O365 Lizenzen dazu zu buchen.

Klar könnte ich die E-Mail: name@xyonmicrosoft.com nutzen, sieht halt in Teams etc... nicht so schön aus.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 04, 2023 at 20:10:01 (UTC)
Goto Top
Solltet ihr Office 2019 weiter auf den Clients nutzen wollen und nicht Office 365-Installationen, beachte bitte auch folgendes ab Oktober diesen Jahres:
https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/endofsupport/microsoft-36 ...
Member: mbehrens
mbehrens Mar 04, 2023 at 20:32:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ItsJokaful:

Vor ein paar Tagen wollten ich mir dann Microsoft 365 Business Standard anschauen und habe mir ein paar Testlizenzen bestellt, danach habe ich auch unsere Domain als sekundäre eingebunden und via A-Record verifiziert. (meinedomain.de)

Joa, nachdem ich das getan habe, wurden einige Mitarbeiter von Microsoft aufgefordert sich anzumelden.
Im Outlook stand dann auch nicht mehr, auf welche E-Mail das Produkt lizenziert war.

"Produktivdaten sind keine Testdaten"

Warum wurde keine Sublevel Domain für den Test genutzt?
Member: ItsJokaful
ItsJokaful Mar 04, 2023 at 20:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Solltet ihr Office 2019 weiter auf den Clients nutzen wollen und nicht Office 365-Installationen, beachte bitte auch folgendes ab Oktober diesen Jahres:
https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/endofsupport/microsoft-36 ...

Danke face-smile
Member: NordicMike
Solution NordicMike Mar 04, 2023 at 21:12:17 (UTC)
Goto Top
Schau dir das Whitepaper von Franky (google) über Autodiscover an und wie Outlook auf verschiedene Wege den richtigen Zielserver findet (Exchange on Premisses oder M365). Darin steht auch wie man einzelne Outlook Clients manipulieren kann, dass sie bestimmte Autodiscover auslassen bzw erzwingen.


in Word usw... wurden sie nicht aufgefordert.
Word macht ja auch kein Autodiscover face-smile
Member: Fabezz
Fabezz Mar 05, 2023 at 11:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
würde mich in die Diskussion einklinken da mich dies auch einfach interessiert.

Was passiert genau im Hintergrund wenn ich die Domain verknüpfe?
Muss ich dann einfach nur die Exchange online Lizenz nicht zuweisen dass kein Postfach erstellt wird?
Klar ist dass bei der Verifizierung Microsoft alle Einträge setzen möchte jedoch wenn ich das nicht zulassen sollte doch der Mailflow nicht gestört sein oder?

Ich kann ja dann nach dem verknüpfen der Domain die User nach und nach mit der Domain anlegen oder muss ich hier schon das kleine Azure AD Basic verwenden?

Von außen hier durchzublicken ist echt nicht leicht wenn man das nicht durchgehend macht.

Gruß und sorry für die Fragen.