cheex04
Goto Top

Office 365 Updatekanal ändern

Hallo,

nur eine kurze Frage: wir haben seit kurzem Office365 aber es gibt ein Problem, nicht alle User haben den gleichen Updatekanal hinterlegt, wo finde ich die Einstellung im Admin Center um dies zu Ändern?

Danke!
Liebe Grüße!

Content-Key: 8190925002

Url: https://administrator.de/contentid/8190925002

Printed on: July 26, 2024 at 23:07 o'clock

Member: DerGenervteITler
DerGenervteITler Nov 28, 2023 at 10:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf Microsoft 365 Admin Center in die Einstellungen gehen -> Einstellungen der Organisation -> nach Microsoft 365-Installationsoptionen suchen und den gewünschten Kanal auswählen.

Gruß,

DGI
Member: Doskias
Doskias Nov 28, 2023 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternative zum Updatekanal: Die Update-Einstellungen auf lokalen Pfad legen und die Updates Manuell auf einen Ort speichern wo alle zugriff drauf haben. Dann behältst du die Kontrolle über die Versionen und hast auch garantiert einen (etwa) einheitlichen Stand. Außer am Updatetag face-wink

Gruß
Doskias
Member: CheEx04
CheEx04 Nov 28, 2023 at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
Super Dankeschön, jetzt weiß ich warum ich es nicht gefunden habe, mir fehlen anscheinend die Rechte, da muss ich gleich mal ne Mail schreiben face-smile
LG
Member: CheEx04
CheEx04 Nov 28, 2023 at 12:44:02 (UTC)
Goto Top
Klingt auch interessant, werd ich mir mal anschauen danke!

LG
Member: CheEx04
CheEx04 Dec 04, 2023 at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerGenervteITler:

Moin,

auf Microsoft 365 Admin Center in die Einstellungen gehen -> Einstellungen der Organisation -> nach Microsoft 365-Installationsoptionen suchen und den gewünschten Kanal auswählen.

Gruß,

DGI

Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Danke!
LG
Member: DerGenervteITler
DerGenervteITler Dec 04, 2023 updated at 13:02:23 (UTC)
Goto Top
Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Danke!
LG

Moin,

wichtig ist, dass du auf den Clients, bei denen Microsoft 365 läuft, in der Aufgabenplanung der Scheduled Task "Office Automatic Updates 2.0" auch aktiviert ist und richtig funktioniert.

Du kannst z. B. im Outlook auf Datei -> Office-Konto und dort dann bei Info zu Outlook, sehen welcher Kanal eingestellt ist. Stimmt dieser mit der Admin Oberfläche überein passt das.

Kannst auch dann manuell die Updates auf dem Client ausführen oder besser über GPO, Scheduled Task usw., somit dies automatisiert wird.

Wie man das macht, würde ich dich bitten bisschen Eigenrecherche zu betreiben, sonst macht das nur wenig Sinn ;)

Gruß,

DGI
Member: CheEx04
CheEx04 Dec 04, 2023 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerGenervteITler:

Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Danke!
LG

Moin,

wichtig ist, dass du auf den Clients, bei denen Microsoft 365 läuft, in der Aufgabenplanung der Scheduled Task "Office Automatic Updates 2.0" auch aktiviert ist und richtig funktioniert.

Du kannst z. B. im Outlook auf Datei -> Office-Konto und dort dann bei Info zu Outlook, sehen welcher Kanal eingestellt ist. Stimmt dieser mit der Admin Oberfläche überein passt das.

Kannst auch dann manuell die Updates auf dem Client ausführen oder besser über GPO, Scheduled Task usw., somit dies automatisiert wird.

Wie man das macht, würde ich dich bitten bisschen Eigenrecherche zu betreiben, sonst macht das nur wenig Sinn ;)

Gruß,

DGI

Alles klar, werde ich mal durchtesten und Recherchieren!

Vielen Dank!
Member: Doskias
Doskias Dec 05, 2023 at 07:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CheEx04:
Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Ja die Einstellung ändert sich da erstmal nur im Setup. Bei existierenden Installationen ändert sich das nicht. Dafür sind die GPOs da.
Member: CheEx04
CheEx04 Dec 05, 2023 at 07:55:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @CheEx04:
Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Ja die Einstellung ändert sich da erstmal nur im Setup. Bei existierenden Installationen ändert sich das nicht. Dafür sind die GPOs da.

Hab jetzt herausgefunden: in der Aufgabenplanung werden manche Tasks nicht richtig ausgeführt wie es @DerGenervteITler erwähnt hat