cheex04
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Office 365 Updatekanal ändern

Hallo,

nur eine kurze Frage: wir haben seit kurzem Office365 aber es gibt ein Problem, nicht alle User haben den gleichen Updatekanal hinterlegt, wo finde ich die Einstellung im Admin Center um dies zu Ändern?

Danke!
Liebe Grüße!

Content-ID: 8190925002

Url: https://administrator.de/contentid/8190925002

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr

DerGenervteITler
DerGenervteITler 28.11.2023 um 11:49:44 Uhr
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Moin,

auf Microsoft 365 Admin Center in die Einstellungen gehen -> Einstellungen der Organisation -> nach Microsoft 365-Installationsoptionen suchen und den gewünschten Kanal auswählen.

Gruß,

DGI
Doskias
Doskias 28.11.2023 um 12:28:20 Uhr
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Moin,

alternative zum Updatekanal: Die Update-Einstellungen auf lokalen Pfad legen und die Updates Manuell auf einen Ort speichern wo alle zugriff drauf haben. Dann behältst du die Kontrolle über die Versionen und hast auch garantiert einen (etwa) einheitlichen Stand. Außer am Updatetag face-wink

Gruß
Doskias
CheEx04
CheEx04 28.11.2023 um 13:43:13 Uhr
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Super Dankeschön, jetzt weiß ich warum ich es nicht gefunden habe, mir fehlen anscheinend die Rechte, da muss ich gleich mal ne Mail schreiben face-smile
LG
CheEx04
CheEx04 28.11.2023 um 13:44:02 Uhr
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Klingt auch interessant, werd ich mir mal anschauen danke!

LG
CheEx04
CheEx04 04.12.2023 um 13:33:52 Uhr
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Zitat von @DerGenervteITler:

Moin,

auf Microsoft 365 Admin Center in die Einstellungen gehen -> Einstellungen der Organisation -> nach Microsoft 365-Installationsoptionen suchen und den gewünschten Kanal auswählen.

Gruß,

DGI

Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Danke!
LG
DerGenervteITler
DerGenervteITler 04.12.2023 aktualisiert um 14:02:23 Uhr
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Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Danke!
LG

Moin,

wichtig ist, dass du auf den Clients, bei denen Microsoft 365 läuft, in der Aufgabenplanung der Scheduled Task "Office Automatic Updates 2.0" auch aktiviert ist und richtig funktioniert.

Du kannst z. B. im Outlook auf Datei -> Office-Konto und dort dann bei Info zu Outlook, sehen welcher Kanal eingestellt ist. Stimmt dieser mit der Admin Oberfläche überein passt das.

Kannst auch dann manuell die Updates auf dem Client ausführen oder besser über GPO, Scheduled Task usw., somit dies automatisiert wird.

Wie man das macht, würde ich dich bitten bisschen Eigenrecherche zu betreiben, sonst macht das nur wenig Sinn ;)

Gruß,

DGI
CheEx04
CheEx04 04.12.2023 um 14:55:14 Uhr
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Zitat von @DerGenervteITler:

Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Danke!
LG

Moin,

wichtig ist, dass du auf den Clients, bei denen Microsoft 365 läuft, in der Aufgabenplanung der Scheduled Task "Office Automatic Updates 2.0" auch aktiviert ist und richtig funktioniert.

Du kannst z. B. im Outlook auf Datei -> Office-Konto und dort dann bei Info zu Outlook, sehen welcher Kanal eingestellt ist. Stimmt dieser mit der Admin Oberfläche überein passt das.

Kannst auch dann manuell die Updates auf dem Client ausführen oder besser über GPO, Scheduled Task usw., somit dies automatisiert wird.

Wie man das macht, würde ich dich bitten bisschen Eigenrecherche zu betreiben, sonst macht das nur wenig Sinn ;)

Gruß,

DGI

Alles klar, werde ich mal durchtesten und Recherchieren!

Vielen Dank!
Doskias
Doskias 05.12.2023 um 08:38:01 Uhr
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Zitat von @CheEx04:
Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Ja die Einstellung ändert sich da erstmal nur im Setup. Bei existierenden Installationen ändert sich das nicht. Dafür sind die GPOs da.
CheEx04
CheEx04 05.12.2023 um 08:55:28 Uhr
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Zitat von @Doskias:

Zitat von @CheEx04:
Hello, habe das nun versucht, es ist auf "aktueller Kanal" eingestellt aber es ändert sich nichts, muss ich da sonst noch was machen?

Ja die Einstellung ändert sich da erstmal nur im Setup. Bei existierenden Installationen ändert sich das nicht. Dafür sind die GPOs da.

Hab jetzt herausgefunden: in der Aufgabenplanung werden manche Tasks nicht richtig ausgeführt wie es @DerGenervteITler erwähnt hat