Office Anpassungstool Exchange Konto Konfiguration mitgeben
Hallo,
wir würden gerne über das Office Anpassungstool die Exchange Konfiguration mit geben, sodass der Benutzer nicht mehr beim ersten Outlook Start auf 3x "Weiter" klicken muss.
Leider haben wir es bis jetzt nicht geschafft die richtige Einstellung zu finden da die E-Mail-Adressen nicht auf komplettem Vorname.Nachname@firma.de bestehen, sondern nur der erste Buchstabe vom Vorname + Nachname.
z.B.
Max Mustermann = m.mustermann@firma.de
welchen Parameter kann ich dafür verwenden, leider sind meine Versuche bis jetzt alle gescheitert.
Besten Dank
wir würden gerne über das Office Anpassungstool die Exchange Konfiguration mit geben, sodass der Benutzer nicht mehr beim ersten Outlook Start auf 3x "Weiter" klicken muss.
Leider haben wir es bis jetzt nicht geschafft die richtige Einstellung zu finden da die E-Mail-Adressen nicht auf komplettem Vorname.Nachname@firma.de bestehen, sondern nur der erste Buchstabe vom Vorname + Nachname.
z.B.
Max Mustermann = m.mustermann@firma.de
welchen Parameter kann ich dafür verwenden, leider sind meine Versuche bis jetzt alle gescheitert.
Besten Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 459152
Url: https://administrator.de/forum/office-anpassungstool-exchange-konto-konfiguration-mitgeben-459152.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 08:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Wenn der Client in der Domain ist ist das nicht nötig, Outlook konfiguriert sich dann selbst automatisch mit den Infos welche es über SCP im AD erhält.
Da du keine Office Version nennst, noch ob eine Domain im Einsatz ist ... kann man nur im freien Fall raten.
Für Office 365 und 2019 erledigt ein Eintrag die Autoconfiguration in der Bereitsstellungs-XML-Datei für das OCT
Generell empfehlenswert ist es für die beste Experience den UPN des Users gleich wie die E-MailAdresse zu setzen.
Da du keine Office Version nennst, noch ob eine Domain im Einsatz ist ... kann man nur im freien Fall raten.
Für Office 365 und 2019 erledigt ein Eintrag die Autoconfiguration in der Bereitsstellungs-XML-Datei für das OCT
<AppSettings>
<User Key="software\microsoft\office\16.0\outlook\autodiscover" Name="zeroconfigexchangeonce" Value="1" Type="REG_DWORD" App="outlk16" Id="L_AutomaticallyConfigureProfileBasedOnActiveOnce" />
</AppSettings>

Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein um diesen Vorgang abzuschließen
Dann ist das Autodiscover nicht korrekt eingerichtet und/oder Zertifikatsprobleme.
es handelt sich um eine Domain mit Office 2013
Auch hier muss per Default keine Anpassung vorgenommen werden wenn das Autodiscover korrekt eingerichtet und alle URLs stimmen. Dan richtet sich Outlook von selbst automatisch beim ersten Start über den SCP ein.Manuell kann man das das über das OAT in diesen Sektionen:
Aber wenn das Autodiscover am EX nicht vernünftig eingerichtet ist, fällt dir das immer wieder auf die Füße, spätestens mit Office 2016 ist das Pflichtprogramm!
Dabei hilft dir eventuell das hier: https://testconnectivity.microsoft.com