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Office erzeugt temp Dateien

Hallo,
wir haben an einem Arbeitsplatz das Problem das teilweise beim speichern von Word/Excel Dokumente temp. Dateien erstellt werden, siehe Anlage.
NTFS Berechtigungen geprüft. Die passen.
Was könnte das sein?

Danke und VG
Dennis
unbenannt

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Printed on: August 15, 2024 at 14:08 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 13, 2024 at 11:05:43 (UTC)
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Hi,
Was könnte das sein?
Temporäre Dateien?

Willst Du eigentlich fragen, warum diese Dateien bestehen bleiben und nicht wieder gelöscht werden?
Falls ja:
Wo genau werden diese denn erstellt?
NTFS Berechtigungen geprüft. Die passen.
Aha. Mit welcher Referenz verglichen?

E.
Member: Avoton
Avoton Aug 13, 2024 at 11:05:51 (UTC)
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Moin,

Und wo werden die angelegt?

Temp Dateien sind ja nichts schlimmes.

Gruß,
Avoton
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 13, 2024 at 11:11:39 (UTC)
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Welches Office?
Welches Officeversion?
Wann werden die temp-Dateien angelegt?
Beim Bearbeiten von existierenden Dateien?
Bei Neuanlage von Excel / Worddateien?

Wie man eine Frage richtig stellt.

Gruss Penny.
Member: HaschkeD
HaschkeD Aug 13, 2024 at 11:19:38 (UTC)
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O365, aktuellste Version.
Sind bestehende Dateien. Liegen auf dem Fileserver von uns per gemappten Laufwerk. Dort auch die NTFS Berechtigungen für den User geprüft (Ändern Recht).
Wenn man Änderungen in der Datei macht und diese speichern möchte hat man am Ende diese temp. Datei.
Tritt sporadisch auf und ist nicht auf einen Ordner begrenzt.
Member: bacardi
bacardi Aug 13, 2024 updated at 11:52:45 (UTC)
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Wird "Löschen" zufällig verweigert?

Damit Office-Dateien erfolgreich gespeichert werden können muss das Lösch-Recht bestehen, denn ein Speichervorgang bei Office-Dokumenten besteht ja aus mehreren Vorgängen.

Manchmal kommt es auch bei Office-Dateien mit enthaltenen Makros auf Netzlaufwerken zu diesem Phänomen wenn nämlich der Defender hier nicht hinterher kommt und ein Handle auf die temp. Datei hält so dass sie nicht gelöscht wird. Definiere mal testweise eine Ausnahme im Defender für die Dateien/Ordner und prüfe ob es weiterhin auftritt.

Gruß
Member: HaschkeD
HaschkeD Aug 13, 2024 at 14:20:34 (UTC)
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Lösch Recht ist vorhanden wenn ich mir die effektiven Rechte von dem Benutzer anschaue.

Wegen Defender werde ich testen und wieder Info geben.
Erstmal mal vielen Dank für eure Vorschläge.
Member: chgorges
chgorges Aug 13, 2024 updated at 19:49:45 (UTC)
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Sind bestehende Dateien. Liegen auf dem Fileserver von uns per gemappten Laufwerk

1) Das passiert u. A. wenn Netzlaufwerke per GPO mit "Ersetzen" und nicht mit "Aktualisieren" gemappt werden. Bei Ersetzen werden die Mappings ca. alle 15 Minuten gelöscht und neu verbunden. Wenn zu dem Zeitpunkt dann Dateien geöffnet sind, erkennt das jeweilige Programm seine eigenen Temp-Dateien nicht mehr, wodurch diese bestehen bleiben

2) Welchen Virenscanner setzt ihr ein? Ist in der Vergangenheit u. A. mit Kaspersky und G Data schon aufgetreten
Member: HaschkeD
HaschkeD Aug 14, 2024 at 06:37:18 (UTC)
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@chgorges
Steht schon auf "Aktualisieren"......
Nutzen Sophos.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 14, 2024 at 06:59:06 (UTC)
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wir haben an einem Arbeitsplatz das Problem

Da es nur ein Rechner betrifft. Diesen schonmal an einer anderen Netzwerkdose angeschlossen? I
m nächsten Schritt, anderer Port am Switch ausprobiert?
Den Rechner Mal mit in das Büro der IT mitnehmen. Und dort das Problem versuchen nachzustellen.
Betrifft das nur ein Benutzer an dem Rechner, oder auch andere Benutzer?
Schonmal einen neuen Benutzer auf diesem Rechner angelegt / anmelden lassen?

Gruss Penny.
Member: HaschkeD
HaschkeD Aug 14, 2024 at 08:55:45 (UTC)
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Es betrifft an diesem Standort (WAN) wohl mehrere User/Rechner.
Bisher auch nur an diesem Standort bekannt.
Dort ist die WAN-Verbindung auf SD-WAN umgestellt worden.
Das werden wir jetzt mal checken.......

Vielen Dank.