bpraba
Goto Top

Office - Geschützte Ansicht

Hallo,

wie habt Ihr das bei Euch gelöst:
Sobald wir von einem Netzlaufwerk eine Office Datei öffnen, erhalten wir die Meldung "Geschütze Ansicht".
Mein Chef hat jetzt die Aussage getroffen, das ich das von den Netzlaufwerken entfernen soll.

Früher habe ich die Server über die Gruppenrichtlinie als Sichere Zone im Internet Explorer eingetragen.
Bei Windows 11 funktioniert das ja jetzt nicht mehr so....

Wie habt ihr das Gelöst?
- Als ADM Vorlage für Office 2019, wäre eine Option die mir noch einfallen würde.

VG
BpRaBa

Content-Key: 4218006407

Url: https://administrator.de/contentid/4218006407

Printed on: July 18, 2024 at 18:07 o'clock

Member: watIsLos
watIsLos Oct 10, 2022 updated at 08:45:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

die "Geschütze Ansicht" Einstellung ist ein absolutes Pflichtprogramm für jeden der IT-Sicherheit ernst nimmt.
Bei uns werden alle Office-Dokumente immer in Lesemodus gestartet!

Es ist wichtig das die Belegschaft weiß das beim Öffnen der Office Dateien man erstmal nur im Lesemodus befindet, hier hat man noch einen gewissen Schutz!
Klickt man dann auf "Bearbeitung aktivieren", hat man mehr Rechte vielen Nutzer ist das nicht bewusst.
Deswegen gibt es hier bei uns auch einmal im Jahr Schulungen.

Wer sowas in Frage stellt, oder sogar möchte dass es deaktiviert wird ist eine Gefahr fürs Unternehmen!

IT-Sicherheit ist Chefsache, bzw. sollte sein.
unbenannt
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 10, 2022 at 10:00:23 (UTC)
Goto Top
screenshot
Member: BpRaBa
BpRaBa Oct 10, 2022 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:

screenshot

Ich würde dieses wenn gerne über Gruppenrichtlinien erledigen
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 10, 2022 updated at 11:00:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BpRaBa:
Ich würde dieses wenn gerne über Gruppenrichtlinien erledigen
Hindert dich doch keiner dran, die Settings findest du alle bereits fix und fertig in den Office ADMX für jede Applikation separat konfigurierbar ....
https://gpsearch.azurewebsites.net/#11364
https://gpsearch.azurewebsites.net/#11366
Warum man da nicht mal als erstes selbst rein schaut verstehe ich ehrlich gesagt nicht ... 🙄
Member: BpRaBa
BpRaBa Oct 11, 2022 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:

Zitat von @BpRaBa:
Ich würde dieses wenn gerne über Gruppenrichtlinien erledigen
Hindert dich doch keiner dran, die Settings findest du alle bereits fix und fertig in den Office ADMX für jede Applikation separat konfigurierbar ....
https://gpsearch.azurewebsites.net/#11364
https://gpsearch.azurewebsites.net/#11366
Warum man da nicht mal als erstes selbst rein schaut verstehe ich ehrlich gesagt nicht ... 🙄


@ Paddel → Ich habe ja geschrieben mir fällt die Lösung mit dem ADMX ein

Meine Frage war, wie habt Ihr das gelöst und scheinbar gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen dazu.....
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 11, 2022 updated at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BpRaBa:
@ Paddel → Ich habe ja geschrieben mir fällt die Lösung mit dem ADMX ein
Das ist leider nicht sehr eindeutig ...
Meine Frage war, wie habt Ihr das gelöst und scheinbar gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen dazu.....
Funktioniert doch, wozu dann noch was anderes?!