Office ignoriert einen Rechtschreibfehler! Sexismus?

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 08.09.2011, 3239 Aufrufe, 9 Kommentare

Warum erkennt Office keinen Fehler, wenn man das Wort "Frau" klein schreibt? Wenn man z.B. "Hallo frau" schreibt, wird das in Office 2007 und 2010 einfach ignoriert.

Schreibe ich z.B. "Hallo frau mann" wird "mann" als Fehler angezeigt (in Word muss man aber noch <Enter> drücken / in Outlook nicht).

Ist das so gewollt? Habe ich etwas bei der neuen Rechtschreibung verpasst? Oder ist das ein geheimes Statement von Microsoft bezüglich der "Gleichberechtigung" ;-) face-wink

Kann mich darüber jemand aufklären?

Beste Grüße
Simon
Kommentar vom Moderator Biber am 08.09.2011 um 21:24:37 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".
Mitglied: Neomatic
14.07.2011 um 16:19 Uhr
Hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir passiert genau das gleiche. Ist ja schon etwas seltsam.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
14.07.2011 um 16:25 Uhr
Ich habe es hier auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows / Office Versionen getestet... ist anscheinend bisher noch keinen aufgefallen. Mir auch nicht, sondern einem Kollegen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
14.07.2011 um 16:38 Uhr
Moin,
<oberlehrermodus>
ich könnte mir vorstellen, dass kein Sexismus, sondern im Gegenteil political correctness im Spiel ist: gerade von gender-bewegter Seite wird ja die kleingeschriebene "frau" auch als Gegenstück zu "man" gesetzt, da "man" als unbestimmtes Pronomen für alle Menschen die weibliche Hälfte vernachlässige - was im übrigen möglicherweise etymologischer Unsinn ist:
"man" kommt eben nicht von "Mann", sondern von altnordisch "man", was, man höre und staune, "Frau" bedeutete (die Wurzel ist noch im englischen "woman" vorhanden). Das altnordische Wort für "Mann" war "wer" (noch zu finden im "Werwolf", dem "Wolfsmann"). Letztlich kommen beide Begriffe aus der Mutter der indogermanischen Sprachen, dem Sanskrit. Dort war "vir" (="wer") das Wort für "Mann" und "man" das Wort für "Mond", "Weisheit", also Attribute der "Urmutter".
Es gibt allerdings auch andere etymologische Herleitungen für "man" - wie immer im Leben.....
</oberlehrermodus>
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.07.2011 um 16:39 Uhr
Hallo,

das Wörterbuch von Office enthält das Wort frau und schlägt es auch vor, wenn man z.B. fra schreibt.
Libre Office hat das Problem nicht, also umsteigen ;-) face-wink

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.07.2011 um 16:39 Uhr
Microsoft sind Amis und Deutsch wurde damals leider nicht zu deren Landessprache gewählt... da können kleinere Verfehlungen mal vorkommen ;)
Sei froh, dass dieser Bug raus ist: Als Korrekturvorschlag zu Krimi-nalitätsrate kam Krimi-Analitätsrate!
http://img01.lachschon.de/images/NightfireX-1064264841.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
14.07.2011 um 17:25 Uhr
@jhinrichs

Jedem Kollegen der mich danach fragt, werde ich diese Ausführung weiterleiten.... Dann werde ich in Zukunft bei allen weiteren Fragen in Ruhe gelassen ;-) face-wink


@DerWoWusste

Die sind aber auch spießig die Amis ;-) face-wink


Hat sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht kann man ja so einer Art Contest der abwegigsten Begründungen starten :D

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
14.07.2011 um 17:28 Uhr
@jhinrichs

wobei nach deiner Begründung würde dann das kleine "frau" der gängingen Variante "Frau" bevorzugt werden, was auch wiederum eine Art Diskriminierung wäre... An der Theorie muss noch gefeilt werden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mhaile
31.08.2011 um 10:36 Uhr
Ich hab es auch gerade ausprobiert, Sexismus pur:-) face-smile

Wir sollten eine Anti Microsoft Bewegung Online gründen, sowie den Slut Walk nur eben online. mal schauen wo uns diese Revolution hinführt. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
31.08.2011 um 12:04 Uhr
Ich als männliche Slut sähe wohl etwas albern aus... aber heutzutage ist das ja auch kein Thema mehr ;-) face-wink

Aber das es anscheinend bisher noch keinem Menschen bei Microsoft aufgefallen ist find ich ein Unding. So ist Microsoft halt.

LG
Simon
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...