Office Lizenzen verwalten - welche ist wo installiert
Moin alle zusammen,
in einem Office Konto sind diverse Lizenzen von Office 2013, 2016, 2019, 2024 hinterlegt.
wenn ich mich unter www.office.com anmelde, dann auf "Mein Konto" und hier auf "Abonnements" gehe, dann
werden die mir alle angezeigt und ich habe die Möglichkeit von hier zu installieren. Aber kann ich auch irgendwo/irgendwie feststellen, welche Lizenz auf welchem PC installiert und aktivert ist? Leider wurde das in der Vergangenheit nicht dokumentiert.
Hintergrund ist, ich muss wegen einem Defekt einen PC neu installieren. Woher weiß ich, welche genau auf dem Rechner installiert war?
in einem Office Konto sind diverse Lizenzen von Office 2013, 2016, 2019, 2024 hinterlegt.
wenn ich mich unter www.office.com anmelde, dann auf "Mein Konto" und hier auf "Abonnements" gehe, dann
werden die mir alle angezeigt und ich habe die Möglichkeit von hier zu installieren. Aber kann ich auch irgendwo/irgendwie feststellen, welche Lizenz auf welchem PC installiert und aktivert ist? Leider wurde das in der Vergangenheit nicht dokumentiert.
Hintergrund ist, ich muss wegen einem Defekt einen PC neu installieren. Woher weiß ich, welche genau auf dem Rechner installiert war?
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nein, die Dokumentationspflicht liegt bei dir/euch.
Grundsätzlich stelle ich auch dein bisheriges Vorgehen in Frage, normalerweise sollte man für jede Lizenz eine eigene Mailadresse anlegen, dann hat man hinterher auch keinen Salat.
vG
Aber kann ich auch irgendwo/irgendwie feststellen, welche Lizenz auf welchem PC installiert und aktiviert ist?
nein, die Dokumentationspflicht liegt bei dir/euch.
Grundsätzlich stelle ich auch dein bisheriges Vorgehen in Frage, normalerweise sollte man für jede Lizenz eine eigene Mailadresse anlegen, dann hat man hinterher auch keinen Salat.
vG
Die Lizenzen bekommst du aus dem Konto nicht mehr raus, ist halt bescheiden gelaufen so.
Richtig wäre, wie @chgorges schon schrieb: eine E-Mail Adresse pro Benutzer, an welche dann auch die entsprechende Lizenz aktiviert wird.
Dabei gehts nicht zwangsläufig darum, wieviele E-Mail Konten die Firma hat. Richtet euch dafür bei Microsoft einfach eine Vorname.Nachname.Firma( erste 3 Buchstaben)@outlook.de E-Mail bei Microsoft ein, aktiviert auf dieser die jeweilige Lizenz und das ganz wird dann ordentlich in einer Excel Liste mit den Passwörtern dokumentiert.
Bei unseren Kunden gibts keine Office 2024/2019... Versionen, sondern ausschließlich Microsoft 365 Apps for Business/Premium Abos. Keine veralteten Office-Versionen, einfache Verwaltung der Lizenzen auch im AD und änderung der Lizenzen, sollte ein Mitarbeiter ausscheiden.
Richtig wäre, wie @chgorges schon schrieb: eine E-Mail Adresse pro Benutzer, an welche dann auch die entsprechende Lizenz aktiviert wird.
Dabei gehts nicht zwangsläufig darum, wieviele E-Mail Konten die Firma hat. Richtet euch dafür bei Microsoft einfach eine Vorname.Nachname.Firma( erste 3 Buchstaben)@outlook.de E-Mail bei Microsoft ein, aktiviert auf dieser die jeweilige Lizenz und das ganz wird dann ordentlich in einer Excel Liste mit den Passwörtern dokumentiert.
Bei unseren Kunden gibts keine Office 2024/2019... Versionen, sondern ausschließlich Microsoft 365 Apps for Business/Premium Abos. Keine veralteten Office-Versionen, einfache Verwaltung der Lizenzen auch im AD und änderung der Lizenzen, sollte ein Mitarbeiter ausscheiden.
Moin,
da bleibt Dir nichts anderes übrig, als Turnschuh-Admin zu spielen und bei den laufenden Installationen vorbeizuschauen und nachträglich zu dokumentieren, damit das in der Zukunft besser läuft.
Entsprechende Doku vorausgesetzt, spricht im Übrigen technisch nichts gegen eine Mailadresse.
Gruß
DivideByZero
da bleibt Dir nichts anderes übrig, als Turnschuh-Admin zu spielen und bei den laufenden Installationen vorbeizuschauen und nachträglich zu dokumentieren, damit das in der Zukunft besser läuft.
Entsprechende Doku vorausgesetzt, spricht im Übrigen technisch nichts gegen eine Mailadresse.
Gruß
DivideByZero