bodmar
Goto Top

Office Lizenzen verwalten - welche ist wo installiert

Moin alle zusammen,
in einem Office Konto sind diverse Lizenzen von Office 2013, 2016, 2019, 2024 hinterlegt.
wenn ich mich unter www.office.com anmelde, dann auf "Mein Konto" und hier auf "Abonnements" gehe, dann
werden die mir alle angezeigt und ich habe die Möglichkeit von hier zu installieren. Aber kann ich auch irgendwo/irgendwie feststellen, welche Lizenz auf welchem PC installiert und aktivert ist? Leider wurde das in der Vergangenheit nicht dokumentiert.
Hintergrund ist, ich muss wegen einem Defekt einen PC neu installieren. Woher weiß ich, welche genau auf dem Rechner installiert war?
office

Content-ID: 671375

Url: https://administrator.de/forum/office-lizenzen-verwalten-welche-ist-wo-installiert-671375.html

Ausgedruckt am: 19.02.2025 um 04:02 Uhr

chgorges
chgorges 14.02.2025 um 15:59:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bodmar:

Moin alle zusammen,
Hi,
Aber kann ich auch irgendwo/irgendwie feststellen, welche Lizenz auf welchem PC installiert und aktiviert ist?

nein, die Dokumentationspflicht liegt bei dir/euch.

Grundsätzlich stelle ich auch dein bisheriges Vorgehen in Frage, normalerweise sollte man für jede Lizenz eine eigene Mailadresse anlegen, dann hat man hinterher auch keinen Salat.

vG
Bodmar
Bodmar 14.02.2025 um 16:10:47 Uhr
Goto Top
Es ist nicht mein Vorgehen und ich würde das auch nicht so händeln, aber ich habe nun mal die Gegebenheiten vorgesetzt bekommen, wie sie sind. Mailadressen in dem Unternehmen gibt es nur zwei oder drei.
ForgottenRealm
ForgottenRealm 14.02.2025 um 18:56:00 Uhr
Goto Top
Die Lizenzen bekommst du aus dem Konto nicht mehr raus, ist halt bescheiden gelaufen so.
Richtig wäre, wie @chgorges schon schrieb: eine E-Mail Adresse pro Benutzer, an welche dann auch die entsprechende Lizenz aktiviert wird.

Dabei gehts nicht zwangsläufig darum, wieviele E-Mail Konten die Firma hat. Richtet euch dafür bei Microsoft einfach eine Vorname.Nachname.Firma( erste 3 Buchstaben)@outlook.de E-Mail bei Microsoft ein, aktiviert auf dieser die jeweilige Lizenz und das ganz wird dann ordentlich in einer Excel Liste mit den Passwörtern dokumentiert.

Bei unseren Kunden gibts keine Office 2024/2019... Versionen, sondern ausschließlich Microsoft 365 Apps for Business/Premium Abos. Keine veralteten Office-Versionen, einfache Verwaltung der Lizenzen auch im AD und änderung der Lizenzen, sollte ein Mitarbeiter ausscheiden.
DivideByZero
DivideByZero 15.02.2025 um 15:15:40 Uhr
Goto Top
Moin,

da bleibt Dir nichts anderes übrig, als Turnschuh-Admin zu spielen und bei den laufenden Installationen vorbeizuschauen und nachträglich zu dokumentieren, damit das in der Zukunft besser läuft.

Entsprechende Doku vorausgesetzt, spricht im Übrigen technisch nichts gegen eine Mailadresse.

Gruß

DivideByZero
Bodmar
Bodmar 16.02.2025 um 14:21:10 Uhr
Goto Top
als ich auf einem Rechner, der wegen Problemen neu installiert werden musste, das Office 2021 installiert habe, wurde ich bei der aktivierung gefragt, welche ich nutzten möchte. Da wurde dann auch die Hostnamen angezeigt. Zumindst sind die 2024er und jetzt mittlerweile 3 2021er Lizenzen zugeordnet.