bodmar
Goto Top

Server 2019 inplace Upgrade nicht möglich

Guten Tag,
ein Server 2019 Standartkann leider keine Updates installieren, es kommt

2023-03 Kumulatives Update für Windows Server 2019 (1809) für x64-basierte Systeme (KB5023702) – Fehler 0x80073701

Ich habe bereits den Update Cache gelöscht und mich an diesen Lösungsvorschlägen abgearbeitet, ohne Erfolg:
https://de.supereasy.com/fehler-0x80073701-beim-windows-update/

Ich würde jetzt eig. das ISO File nehmen (von MS heruntergeladen) und das Setup laufen lassen. Leider ist das dann aber ja eine Evaluierungsversion, also kann ich keine Installation durchführen, bei der alle Einstellungen und Apps erhalten bleiben. Das ist aber zwingend erforderlich.

Kann mir jemand sagen, ob man das ISO so bearbeite kann, dass er nicht von einer Evaluierungsversion sondern der "normalen" Vollversion ausgeht? Oder kann mir jemand ein ISO zur Verfügung stellen, mit dem das möglich wäre?

Die genaue Version kann dem Bild entnommen werden.
screenshot 2023-03-16 100457

Content-Key: 6390332215

Url: https://administrator.de/contentid/6390332215

Printed on: May 3, 2024 at 10:05 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 16, 2023 at 09:11:34 (UTC)
Goto Top
Alle "freien" ISOs sind immer Trial. Man kann installieren und 180 Tage testen/nutzen und dann bei Bedarf nochmal verlängern oder mit einem Key aktivieren.

Ein In-Place-Upgrade eines lizenzierten Windows Server mit einem "freien" ISO ist nicht möglich. Hier wird neben der Version auch die Edition geprüft. Du musst, wenn möglich, das richtige ISO aus dem VLSC herunterladen oder von dem Vertrieb erhalten, wo du die Lizenz gekauft hast.

Ich denke nicht, dass dir jemand sein lizenziertes ISO zur Verfügung stellen wird face-wink
Member: erikro
erikro Mar 16, 2023 at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuche es mal mit diesem Batch:

net stop Bits
net stop WuAuServ 
net stop CryptSvc
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution 
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientId /f
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientIdValidation /f
net start Bits
net start WuAuServ 
net start CryptSvc 
wuauclt /resetauthorization /detectnow 

Das sollte helfen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Bodmar
Bodmar Mar 16, 2023 at 12:53:07 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, der Fehler bleibt wie gehabt.
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 16, 2023 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Ausgehend von Build 17763.1817 ist seit der Installation noch nie ein Update gemacht worden? Unsere 2019er Server haben 17763.4010 - also Februar 2023. Vielleicht erstmal ein anderes CU installieren?
Member: Bodmar
Bodmar Mar 16, 2023 at 19:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Ausgehend von Build 17763.1817 ist seit der Installation noch nie ein Update gemacht worden? Unsere 2019er Server haben 17763.4010 - also Februar 2023. Vielleicht erstmal ein anderes CU installieren?

Der Server lief über 300 Tage am Stück. Der bisherige Betreuer nahm es mit Updates nicht so genau. Die beiden VM's (beides Server 2012R2 hatten bis vor kurzem auch noch keine gesehen. Ich kann fast nichts installieren, beim Hinzufügen des Features Windows Server Sicherung bekomme ich ebenfalls Fehlermeldungen. Aber gut, das wird erst mal hinten an gestellt, Ziel ist jetzt erst mal, dass er auf aktuellen Stand kommt.
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 17, 2023 at 06:20:00 (UTC)
Goto Top
Wenn alles scheitern, dann vielleicht neue VM aufsetzen und die Dienste/Apps migrieren, wäre zumindest mein Vorgehen.
Member: Bodmar
Bodmar Mar 19, 2023 at 11:20:48 (UTC)
Goto Top
Die VM's Stunde nicht dass Problem. Die laufen und sind was die verfügbaren Updates angeht, aktuell.

Der letzte Weg wäre aber, diese auf einen temporären Host zu verschieben, den 2019 er Host neu aufzusetzen und dann zurück. Wäre aber für mich die letzte Option.
Member: felix297
Solution felix297 Mar 21, 2023 updated at 23:31:56 (UTC)
Goto Top
Bin aktuell am gleichen Punkt. Folgendes habe ich dazu gefunden:
https://serverfault.com/questions/1101217/upgrade-windows-server-2016-to ...

In Kurzfassung:

ISO von https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/download-windows-server-2019

Anschließend ISO entpackt und

Get-WindowsEdition -Online (aktuell genutzte Edition, zur Info)

dism /get-imageinfo /imagefile:c:\ISO\sources\install.wim (gewünschte Evaluations-Editions-ID merken)

dism /mount-wim /wimfile:c:\ISO\sources\install.wim /mountdir:c:\mount /index:2 (ermittelte Evaluations-Editions-ID bei "index" nehmen)  

dism /image:c:\mount /get-currentedition

dism /image:c:\mount /get-targeteditions

dism /image:c:\mount /set-edition:ServerStandard (gewünschte Edition angeben)

dism /unmount-wim /mountdir:c:\mount /commit

Das Inplace läuft nun bei mir mit Datenübernahme, aktuell bei 50%. Mal abwarten

EDIT: hat knapp 3h gearbeitet, hat aber funktioniert
Member: Bodmar
Bodmar Mar 23, 2023 at 09:47:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine Server 2019 Recovery DVD eines PC-Hersteller, davon ein Image erstellt.
Leider klappte es auch mit diesem nicht, aber nicht weil die edition nicht passt, sondern die Sprache abweichend wäre. Aber der Datenträger enthält ein deutsches Server 2019, und installiert ist es auch auf deutsch.

Ich probiere

Zitat von @felix297:

diese Vorgehensweise noch aus, sonst wird es nach Ostern eine Neuinstallation geben. Da bisher mittes täglichen export der VM's auf eine externe HDD "gesichert" wird (händisch angestoßen), sollte der Import später keine Probleme bereiten.
Member: Bodmar
Bodmar Mar 23, 2023 at 11:48:20 (UTC)
Goto Top
Soooo. Ich kam mit deiner Empfehlung weiter, nachdem ich mal das englische ISO geladen und die Befehle ausgeführt habe. Ich kann jetzt auswählen, dass Apps und Einstellungen erhalten bleiben sollen. Die Installation starte ich heute abend, denn einen Neustart des Hostes wird man jetzt mitten am Tag nicht so witzig finden ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob die Installation geklappt at, und wie es danach mit Windows Updates und Nachinstallation von Rollen & Feautures so läuft face-smile
Member: Bodmar
Bodmar Mar 25, 2023 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
Felix, das hat geklappt. Mega, danke für die Lösung und dein Feedback, dass es bei dir auch geklappt hat👍