bodmar
Goto Top

Externe HDD erhält keinen Laufwerksbuchstaben

Moin alle zusammen,
ich habe folgende Installation:
Einen Rechner, auf dem Windows Server 2025 mit Hyper-V Rolle installiert ist. Da dann drei virtuelle Maschinen.

Auf dem Rechner ist zur Datensicherung Veeam in der Community Edition installiert.

Das Backup soll auf zwei sich externe HDD erstellt werden, welche täglich getauscht wird. Leider schlägt das Backup fehl, weil das Ziel nicht gefunden wird.

Es wird nicht gefunden, weil die externe HDD in der Computerverwaltung zwar erkannt wird und auch online ist, es wird jedoch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Erst wenn ich den manuell zuweise, kann das Backup erstellt werden.

Meine Frage jetzt: was könnte die Ursache sein, dass die HDD keinen Buchstaben zugewiesen bekommen? Kann es damit zusammen hängen, weil die beiden HDD's vor der Veeam Installation mit Windows Server Sicherung als spezielle Backup HDD vewendet wurden?

Ich freue und bedanke mich für Lösungsansätze, damit die HDD's in Zukunft immer den Buchstaben F zugewiesen bekommen.

Content-ID: 672067

Url: https://administrator.de/forum/externe-hdd-erhaelt-keinen-laufwerksbuchstaben-672067.html

Ausgedruckt am: 20.03.2025 um 23:03 Uhr

NordicMike
NordicMike 20.03.2025 um 10:58:30 Uhr
Goto Top
Erst wenn ich den manuell zuweise, kann das Backup erstellt werden.
ist beim nächsten Einstecken der bereits eingestellten Festplatte der Buchstabe wieder weg?
Jeder der Platten müsste nur einmal eingestellt werden, aber nicht mehr beim abstecken und wieder einstecken.
Bodmar
Bodmar 20.03.2025 um 11:01:33 Uhr
Goto Top
Ja, der Buchstabe wird nie zugewiesen. Sie ist Online, aber ohne Buchstabe.
NordicMike
NordicMike 20.03.2025 um 11:03:26 Uhr
Goto Top
Das hatte ich noch nie, dass eine Festplatte, die schon mal einen Buchstaben hatte, nach dem Abstecken und wieder anstecken keinen Buchstaben mehr hat. Ich würde mal das Eventlog durchstöbern, evtl meldet er den Grund warum er keinen Buchstaben zuweisen kann.
DivideByZero
DivideByZero 20.03.2025 um 11:24:24 Uhr
Goto Top
Moin,

das kenne ich auch nicht, such mal in den Ereignislogs. Oder ist da Antivirus oä dazwischen?
Selber Buchstabe dann: USBDLM.

Gruß

DivideByZero
support-m
support-m 20.03.2025 aktualisiert um 11:54:17 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kenne genau das Problem mit speziell Veeam und Verlieren der Buchstaben. Leider habe ich auch keine "native" Lösung oder Ursache gefunden, denn bei anderen Installationen funktioniert es dann wiederum wieder. Mit USBDLM https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html hat es jedenfalls zuverlässig geklappt.
Ich habe zu dem Thema auch mal einen Forenbeitrag von Veeam gesehen, finde ihn aber nicht mehr. Da ging es aber ziemlich sicher um Veeam 9, also schon uralt. Das Problem hatten wir mit ESXi und dem Durchreichen in eine Backup-VM mit Windows 10. Wir sind dann aber dazu über gegangen, die USB Platte an ein NAS zu hängen und die Backups darüber laufen zu lassen.

Ich habe noch die Vermutung, dass es an den USB Festplatten liegen kann. Was für Platten nutzt ihr da? Könnt ihr einen anderern Hersteller oder Model testen?

MfG
Bodmar
Bodmar 20.03.2025 um 12:02:04 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um Western Digital 5 TB und das Dateisystem ist ReFS (es wurde glaub ich bei Veeam empfohlen).

Ich habe die Vermutung, dass es mit der Windows Server Sicherung zu tun haben könnte. Ich teste aber mal das tool, welches ihr hier verlinkt habt.
Meierjo
Meierjo 20.03.2025 um 12:58:43 Uhr
Goto Top
Hallo
Ja, der Buchstabe wird nie zugewiesen. Sie ist Online, aber ohne Buchstabe.

Wenn du der Festplatte einen Laufwerkbuchstaben zuweist, sie danach entfernst, und wieder einsteckst, bekommt sie dann denselben Laufwerkbuchstaben wieder zugeordnet, oder nicht?

Gruss
Bodmar
Bodmar 20.03.2025 um 14:07:11 Uhr
Goto Top
Ich komme der Sache näher, siehe Bild.

Jetzt wäre die Frage, wie ich dieses Attribut lösche. Mit Diskpart komme ich da nicht so wirklich weiter. Ggfs. formatiere ich sonst die HDD einmal neu, aber es wäre natürlich schöner, wenn man das auch anders geregelt bekäme.
screenshot 2025-03-20 140210
kreuzberger
kreuzberger 20.03.2025 um 14:28:50 Uhr
Goto Top
@Bodmar

es ist nur ein Verdacht, aber bitte verifiziere, ob du die 5-TB-Platte, die ggf. ohne eigene Stromversorgung ist(?) an einen USB-Port steckst, der genug Strom liefern kann.

Kreuzberger
NordicMike
Lösung NordicMike 20.03.2025 um 14:51:32 Uhr
Goto Top
Bodmar
Bodmar 20.03.2025 aktualisiert um 18:12:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@Bodmar

es ist nur ein Verdacht, aber bitte verifiziere, ob du die 5-TB-Platte, die ggf. ohne eigene Stromversorgung ist(?) an einen USB-Port steckst, der genug Strom liefern kann.

Kreuzberger

Kann ich nicht. Es ist eine 2.5" USB 3 HDD an ent. Anschluss. Das passt schon, denn wenn ich in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben manuell zuweise, läuft alles.
Bodmar
Bodmar 20.03.2025 um 18:08:16 Uhr
Goto Top
Das war es:
DISKPART> attributes volume clear nodefaultdriveletter

HDD getrennt. Wieder angeschlossen. Wurde korrekt erkannt. Morgen kommt die zweite HDD
dran. Dann das gleiche. Damit ist das Problem gelöst. Vielen Dank!