Windows Server Backup - Onedrive nicht zu sichern?
Moin alle zusammen,
ich habe eine Frage: auf einem Server 2022 (lokaler Domaincontroller für 3 Clients) gibt es ein Verzeichnis,
welches mit Microsoft Onedrive (M365 Business Standart) syncronisiert wird.
Das Verzeichnis ist folgendermaßen gespeichert:
D:\Daten\Onedriver - xxxxxxxxx
Genau dieser Pfad incl. aller Unterverzeichnisse soll auf dem Netzlaufwerk \\dc01\backup onedriver$ gesichert werden.
Am Ende des Assistenten erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Einer der für die Sicherung angegebenen Dateipfade befindet sich unterhalb eines Analysepunktes. Das Sichern von Dateien unterhalb eines Analysepunktes wird nicht unterstützt. Geben Sie einen Dateipfad an, der das Ziel des Analysepunktes enthält, und wiederholen Sie den Vorgang"
Damit stehe ich auf dem Schlauch, google hat mir nicht wirklich geholfen. Auffällig ist jedoch auch das Symbol des Verzeichnisses in der Auswahl der zu sichernden Elemente:
Onedrive ist so eingestellt, dass alle Elemante lokal verfügbar sind und nicht bei Bedarf. Vielleicht ist dieser Hinweis noch wichtig.
ich habe eine Frage: auf einem Server 2022 (lokaler Domaincontroller für 3 Clients) gibt es ein Verzeichnis,
welches mit Microsoft Onedrive (M365 Business Standart) syncronisiert wird.
Das Verzeichnis ist folgendermaßen gespeichert:
D:\Daten\Onedriver - xxxxxxxxx
Genau dieser Pfad incl. aller Unterverzeichnisse soll auf dem Netzlaufwerk \\dc01\backup onedriver$ gesichert werden.
Am Ende des Assistenten erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Einer der für die Sicherung angegebenen Dateipfade befindet sich unterhalb eines Analysepunktes. Das Sichern von Dateien unterhalb eines Analysepunktes wird nicht unterstützt. Geben Sie einen Dateipfad an, der das Ziel des Analysepunktes enthält, und wiederholen Sie den Vorgang"
Damit stehe ich auf dem Schlauch, google hat mir nicht wirklich geholfen. Auffällig ist jedoch auch das Symbol des Verzeichnisses in der Auswahl der zu sichernden Elemente:
Onedrive ist so eingestellt, dass alle Elemante lokal verfügbar sind und nicht bei Bedarf. Vielleicht ist dieser Hinweis noch wichtig.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42839061249
Url: https://administrator.de/contentid/42839061249
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
abgesehen davon, dass sich meine Nackenhaare aufrichten, wenn ich M365/OneDrive auf einem DC lese, frage ich mich, warum der lokale Ordner nochmal lokal via UNC-Pfad auf den gleichen Server kopiert werden soll?
Wäre interessant zu wissen, für was OneDrive auf deinem DC eingesetzt wird. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit das umzusetzen.
abgesehen davon, dass sich meine Nackenhaare aufrichten, wenn ich M365/OneDrive auf einem DC lese, frage ich mich, warum der lokale Ordner nochmal lokal via UNC-Pfad auf den gleichen Server kopiert werden soll?
Wäre interessant zu wissen, für was OneDrive auf deinem DC eingesetzt wird. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit das umzusetzen.
Also es soll ein lokaler Ordner auf einem Fileserver (hier wird leider ein DC dafür missbraucht) im lokalen Netzwerk als auch in der Cloud nutzbar sein. Warum nicht gleich den Ordner nur in der Cloud (Teams/SharePoint/OneDrive) haben. Der Zugriff ist dann sowohl aus dem lokalen Netzwerk als auch mobil möglich.
Ein Backup eines SharePoint Online Ordners (Teams und OD sind in SharePoint integriert) in eine andere Cloud-Backup-Lösung ist kein Hexenwerk.
Ein Backup eines SharePoint Online Ordners (Teams und OD sind in SharePoint integriert) in eine andere Cloud-Backup-Lösung ist kein Hexenwerk.
im lokalen Netzwerk als auch in der Cloud nutzbar sein
Das macht ja schon mal gar keinen Sinn. Dann ist die alle_meine_passwörter.xlsx einmal im Netzwerk und einmal in der Cloud vorhanden. Die Excel (laut meinem sarkastischem Beispiel) Historie stimmt dann überhaupt nicht, weil die hälfte der aufgelisteten Daten nicht vorhanden ist, wenn man nicht in der Firma ist usw. Wenn dann sie User noch Verweise einbauen, ist das Chaos komplett.Einigt euch auf einen Arbeitsordner z.B. im OneDrive und sichert ihn mit einem ganz normalen M365 Cloud Backup. Die Daten müssen dann gar nicht mehr auf dem DC liegen.