hayabusa
Goto Top

Office löscht erstellte Dateien automatisch

In der Firma läuft Microsoft 365. In einigen Fällen tritt der Fehler auf, das sowohl in Powerpoint, als auch in Excel. Erstellte Dateien (beinhalten selbst erstellte Makros), sowie auch die darauf generierten PDF-Dateien aus dem Root-Verzeichnis gelöscht werden. Nachdem die Dateien gespeichert werden, kann man innerhalb weniger Minuten beobachten, wie die gerade erstellten Dateien gelöscht werden. Dieses passiert aber nur wenn die Dateien auf dem Netzlaufwerk des Anwenders gespeichert werden. Die Firewall-Einstellungen wurden überprüft, die sind ok. Auch die Antivirensoftware scheint korrekt zu arbeiten. Das komische ist, dass dieser Fehler nicht bei jedem Anwender auftritt. Hardwareprobleme können ebenfalls ausgeschlossen werden. Wer hat diesen Fehler ebenfalls schon gehabt und gelöst, wer kann mir hier weiterhelfen?

Content-ID: 7164475778

Url: https://administrator.de/forum/office-loescht-erstellte-dateien-automatisch-7164475778.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 04:01 Uhr

Vision2015
Vision2015 15.05.2023 um 17:02:52 Uhr
Goto Top
Moin..
In einigen Fällen tritt der Fehler auf, das sowohl in Powerpoint, als auch in Excel. Erstellte Dateien (beinhalten selbst erstellte Makros), sowie auch die darauf generierten PDF-Dateien aus dem Root-Verzeichnis gelöscht werden.
was vertsehst du unter root laufwerk? also C:\.... nun,da sollten keine Daten gespeichert werden!

kann es sein, das ihr ondrive sync angeschaltet habt, und jemand die daten mit dem browser löscht?

Frank
7010350221
7010350221 15.05.2023 um 17:40:50 Uhr
Goto Top
Auditing auf dem Ordner einschalten um zu sehen wer da löscht. ProcessMonitor benutzen um zu sehen welcher Prozess löscht.

Gruß
Hayabusa
Hayabusa 16.05.2023 um 09:43:14 Uhr
Goto Top
Unter Root-Verzeichnis ist das Netzlaufwerk zu verstehen, in welches die Abteilung ihre Daten speichert (Arbeitsverzeichnis). Onedrive Sync wurde nicht benutzt. Das Problem tritt auch nicht bei jedem User auf, sondern nur bei vereinzelten. Mir wurde schon gesagt, dass es daran liegen könnte, dass manche Makros nicht Microsoftkonform erstellt wurden und dass das Problem dan auftritt, weil diese dann von Office automatisch gelöscht werden, auch die PDF-Dateien, welche aus diesen Dateien erstellt wurden, ist diese Begründung haltbar, könnte es daran liegen? Heißt das dann im Umkehrschluß, dass diese Dateien, bzw. die Makros entsprechend angepasst werden müssen? Oder was könnte der Grund dafür sein, dass man zusehen kann, wie die Daten nach ca. 2 bis 5 Minuten automatisch gelöscht werden?
Hayabusa
Hayabusa 16.05.2023 um 09:46:31 Uhr
Goto Top
ich werde mal beobachten ob ich den Prozess ermitteln kann, welches Tool empfiehlst du?
7010350221
7010350221 16.05.2023 aktualisiert um 10:43:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hayabusa:

ich werde mal beobachten ob ich den Prozess ermitteln kann, welches Tool empfiehlst du?
Steht doch oben. Process Monitor und das Auditing ist Bordmittel => Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Überwachung (Logs findest du dann im Security Eventlog)
Hayabusa
Hayabusa 29.08.2023 um 11:22:05 Uhr
Goto Top
Nur zur Info, anscheinend haben wir die Lösung gefunden. Das Problem konnte teilweise durch den Einsatz von ProzessMonitor ermittelt werden. Powerpoint.exe und auch excel.exe initiieren die Löschaufträge, jetzt heisst es herauszufinden warum. Eine Vermutung hat sich anscheinend bestätigt. Wenn Office 2016 nicht korrekt deinstalliert wurde und diverse Regestry-Einträge nach der Deinstallation zurückgeblieben sind, wird nach der erneuten Installation von M365 in der Systemsteuerung unter installierte Programme angezeigt, dass zwei Office-Versionen installiert sind, was eigentlich nicht sein sollte. Da sich diese beiden Office-Versionen anscheinend nicht vertragen, greift anscheinend eine Art Sicherheitsmechanismus, der den Löschauftrag initiiert. Wie gesag, bisher eine reine Vermutung die gerade von uns überprüft wird. Sollte jemand das gleiche Problem haben, und es zufällig schon gelöst haben, würde ich mich über einen entsprechenden Lösungsvorschlag sehr freuen. Bisher ist unsere Lösung, mit dem Deinstallationstool von Microsoft sämtliche Office-Versionen zu deinstallieren, die Office-Lizenz vom Rechner löschen, den Rechner neu starten, die Office-Lizenz wieder zuweisen und anschließend M365 neu installieren. Nach dieser Maßnahme ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Wir werden aber weiterhin beobachten und mitteilen, ob es der richtige Weg ist.
Serie: Dateien werden automatisch gelöscht, kurz nach dem Speichern
Office löscht erstellte Dateien automatisch6