winacker
Goto Top

Office-Update hängt in Dauerschleife, auf allen Clients - 30088-28

Hallo Kollegen,
ein Dauerthema, was ich immer wieder rauskrame in der Hoffnung auf Idee und dann irgendwann entnervt wieder drangebe:
auf all meinen MS-Office Clients (2016 & 2019) funktioniert das Update nicht mehr.
Teils versuchen die es beim Start immer wieder, auch wenn 'Aut. Update' deaktiviert ist.

Die Symptomatik ist einfach: es kommt die Meldung 'Updates werden heruntergeladen' und dann nach ca. einer Stunde die Fehlermeldung
office-update-fehlermeldung

Natürlich bin ich durchs Web und habe geforscht und probiert, von Trivialitäten wie 'Reparatur' bis zu exotischen Tips mit Firewall/Virenschutz, nutzt alles nix.
Bin sogar in die Untiefen des ProcMon runter, aber dort leider nicht firm genug die Ursache festzustellen:
es fallen nur über die ~1Mio. Fehlerevents (Result='Not Success') in 8 Minuten-Testschnipsel auf, das SVCHOST/RunTimeBroker und SEARCHINDEXER vergeblich in der Registry rumpulen; Demo:
pm

Wer hat eine Idee wo ich da noch suchen kann?
Danke Euch

Content-Key: 667145

Url: https://administrator.de/contentid/667145

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.05.2021 um 11:19:32 Uhr
Goto Top
Du kannst mal den Ordner mit den herunter geladenen Update Dateien löschen und den ganzen Update Dienst zurücksetzen, sodaß er vom neuen beginnen muss.


https://www.exone.de/ratgeber/windows-update-zuruecksetzen/
Mitglied: winacker
winacker 28.05.2021 um 14:22:43 Uhr
Goto Top
Mike,
der war neu & direkt probiert - nun passiert gar nichts mehr wenn man auf 'jetzt aktualisieren' klickt...
Irgendwie auch nicht befriedigend ;-(

Weiß noch jemand was?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.05.2021 aktualisiert um 14:35:45 Uhr
Goto Top
Laufen die vier Dienste wieder?

    net start bits
    net start wuauserv
    net start appidsvc
    net start cryptSvc

Ansonsten fällt mit noch
sfc /scannow
ein oder ein InPlace Update.

Der Update Server ist erreichbar?
Mitglied: winacker
winacker 28.05.2021 um 15:24:26 Uhr
Goto Top
Services laufen wieder; nach einigen Minuten kommt auch wieder das übliche 'Updates werden heruntergeladen'-Fenster.
SFC: hat was gefunden und reparariert, bei neuem Durchlauf findet er nichts neues.
Trotzdem leider keine Besserung

Update-Server-erreichbar: wie ermittele ich das? Normal verteile ich intern über WSUS; manuelles Suchen ergibt 'bin auf neuestem Stand'
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.05.2021 um 16:50:35 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habs aufgegeben. Ich lade die neueste Version herunter und installiere sie drüber. Hab das Problem auch bei einigen Clients. Dauerschleife bei den Anwendern.

Grüße
Mitglied: mayho33
mayho33 28.05.2021 um 18:33:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: holliknolli
holliknolli 30.05.2021 um 02:41:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @winacker:


Wer hat eine Idee wo ich da noch suchen kann?


In den Firewalleinstellungen, wenn eine Appliance verwendet wird. Hab zwar auch noch nicht rausgefunden, welche es sind, jedenfalls klappt es, wenn der betreffende Client direkt im Internet hängt, z.B. über WLAN.

LG,
H.K.
Mitglied: winacker
winacker 31.05.2021 aktualisiert um 10:44:24 Uhr
Goto Top
@Xaero1982: einfach drüber installieren der neuen Version? Das geht ohne das ganze Theater mit Lizenz neu eingeben etc.? Dachte immer das wäre wie bei allem MS-Kram: man läst die Stamm-ISO und danach gibt es die Update-Orgie mit den kum. Updates. Wo finde ich denn die jeweils gültige vollständig neue Version zu einem gegebenen Office, einfach das nehmen was MS anbietet? Hört sich zu einfach an

@mayho: habe ich alles schon durch, vergeblich

@h.k.: muß ich mal testen mit einem Client an meiner Sophos vorbei. ggf. müsste ich dann die Firewall löchern wenn sich raustellt, das es daran liegt. Wenn man fitter in Procmon wäre, dann sieht man das wahrscheinlich auf Anhieb wo der sich totläuft face-sad
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 31.05.2021 um 11:57:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @winacker:

@Xaero1982: einfach drüber installieren der neuen Version? Das geht ohne das ganze Theater mit Lizenz neu eingeben etc.? Dachte immer das wäre wie bei allem MS-Kram: man läst die Stamm-ISO und danach gibt es die Update-Orgie mit den kum. Updates. Wo finde ich denn die jeweils gültige vollständig neue Version zu einem gegebenen Office, einfach das nehmen was MS anbietet? Hört sich zu einfach an



Ich lade mir die immer wieder neu runter über die setup.exe

setup.exe /download xxx.xml

In der XML gibst du halt die Version an und welche Einstellungen etc. Die benutzt du dann auch für die Installation.

https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy

Bei 2016 ist es glaube ich auch so.
https://www.tecchannel.de/a/so-steuern-sie-office-2016-mit-richtlinien,3 ...

Hab das nun schon diverse Male gemacht, weil es mit dem Update nicht ging. Damit ging es immer ohne Probleme.
Mitglied: winacker
winacker 31.05.2021 um 12:57:45 Uhr
Goto Top
Danke;
Schade, doch nicht so einfach. Habe hier einen ziemlichen Zoo an Office-Versionen und Lizenztypen; mal Retail, mal Volume.
Meine Hoffnung war, dass das Setupprogramm in der Lage sein sollte selbst zu merken WAS es ist und dann die entsprechenden neuen Sachen herunterzuladen.
Also eigentlich simple das, was mein WSUS für das ganze andere MS-Geraffel auch schon tut - und früher auch für Office mal getan hat ;-(