Office-Update hängt in Dauerschleife, auf allen Clients - 30088-28
Hallo Kollegen,
ein Dauerthema, was ich immer wieder rauskrame in der Hoffnung auf Idee und dann irgendwann entnervt wieder drangebe:
auf all meinen MS-Office Clients (2016 & 2019) funktioniert das Update nicht mehr.
Teils versuchen die es beim Start immer wieder, auch wenn 'Aut. Update' deaktiviert ist.
Die Symptomatik ist einfach: es kommt die Meldung 'Updates werden heruntergeladen' und dann nach ca. einer Stunde die Fehlermeldung
Natürlich bin ich durchs Web und habe geforscht und probiert, von Trivialitäten wie 'Reparatur' bis zu exotischen Tips mit Firewall/Virenschutz, nutzt alles nix.
Bin sogar in die Untiefen des ProcMon runter, aber dort leider nicht firm genug die Ursache festzustellen:
es fallen nur über die ~1Mio. Fehlerevents (Result='Not Success') in 8 Minuten-Testschnipsel auf, das SVCHOST/RunTimeBroker und SEARCHINDEXER vergeblich in der Registry rumpulen; Demo:
Wer hat eine Idee wo ich da noch suchen kann?
Danke Euch
ein Dauerthema, was ich immer wieder rauskrame in der Hoffnung auf Idee und dann irgendwann entnervt wieder drangebe:
auf all meinen MS-Office Clients (2016 & 2019) funktioniert das Update nicht mehr.
Teils versuchen die es beim Start immer wieder, auch wenn 'Aut. Update' deaktiviert ist.
Die Symptomatik ist einfach: es kommt die Meldung 'Updates werden heruntergeladen' und dann nach ca. einer Stunde die Fehlermeldung
Natürlich bin ich durchs Web und habe geforscht und probiert, von Trivialitäten wie 'Reparatur' bis zu exotischen Tips mit Firewall/Virenschutz, nutzt alles nix.
Bin sogar in die Untiefen des ProcMon runter, aber dort leider nicht firm genug die Ursache festzustellen:
es fallen nur über die ~1Mio. Fehlerevents (Result='Not Success') in 8 Minuten-Testschnipsel auf, das SVCHOST/RunTimeBroker und SEARCHINDEXER vergeblich in der Registry rumpulen; Demo:
Wer hat eine Idee wo ich da noch suchen kann?
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667145
Url: https://administrator.de/forum/office-update-haengt-in-dauerschleife-auf-allen-clients-30088-28-667145.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 01:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst mal den Ordner mit den herunter geladenen Update Dateien löschen und den ganzen Update Dienst zurücksetzen, sodaß er vom neuen beginnen muss.
https://www.exone.de/ratgeber/windows-update-zuruecksetzen/
https://www.exone.de/ratgeber/windows-update-zuruecksetzen/
Vielleicht hilft das:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-2016-pro-p ...
Genau wie dein Fehler.
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-2016-pro-p ...
Genau wie dein Fehler.
Wer hat eine Idee wo ich da noch suchen kann?
In den Firewalleinstellungen, wenn eine Appliance verwendet wird. Hab zwar auch noch nicht rausgefunden, welche es sind, jedenfalls klappt es, wenn der betreffende Client direkt im Internet hängt, z.B. über WLAN.
LG,
H.K.
Zitat von @winacker:
@Xaero1982: einfach drüber installieren der neuen Version? Das geht ohne das ganze Theater mit Lizenz neu eingeben etc.? Dachte immer das wäre wie bei allem MS-Kram: man läst die Stamm-ISO und danach gibt es die Update-Orgie mit den kum. Updates. Wo finde ich denn die jeweils gültige vollständig neue Version zu einem gegebenen Office, einfach das nehmen was MS anbietet? Hört sich zu einfach an
@Xaero1982: einfach drüber installieren der neuen Version? Das geht ohne das ganze Theater mit Lizenz neu eingeben etc.? Dachte immer das wäre wie bei allem MS-Kram: man läst die Stamm-ISO und danach gibt es die Update-Orgie mit den kum. Updates. Wo finde ich denn die jeweils gültige vollständig neue Version zu einem gegebenen Office, einfach das nehmen was MS anbietet? Hört sich zu einfach an
Ich lade mir die immer wieder neu runter über die setup.exe
setup.exe /download xxx.xml
In der XML gibst du halt die Version an und welche Einstellungen etc. Die benutzt du dann auch für die Installation.
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy
Bei 2016 ist es glaube ich auch so.
https://www.tecchannel.de/a/so-steuern-sie-office-2016-mit-richtlinien,3 ...
Hab das nun schon diverse Male gemacht, weil es mit dem Update nicht ging. Damit ging es immer ohne Probleme.