Office2013 - Ordnerumleitung - Network Shortcuts

Mitglied: ArnoNymous

ArnoNymous (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2016 um 12:25 Uhr, 3014 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Menschen,

ich sitze hier nun vor einem Problem und komme nicht weiter.
Wir arbeiten hier mit einer Ordnerumleitung der Profilordner auf eine Freigabe auf einem Server2012R2. Der Client ist ein Windows8.1.
Das funktioniert nun eigentlich so, wie man es erwartet. Nun gibt es einen User, bei dem Office2013 Probleme macht.

Will dieser User die "Speichern als"-Funktion nutzen, landet er immer unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts
Egal ob er den aktuellen Ordner wählt, zuletzt verwendete Ordner oder Durchsuchen.
Somit muss er sich immer durch die komplette Filestruktur arbeiten, wenn er etwas speichern möchte. Das ganze ist auch PC-Unabhängig.

Ich habe dazu zwar einiges gefunden, was mit allerdings bisher nicht weitergeholfen hat. Berechtigungen auf div. Ordner habe ich schon (neu) gesetzt, was leider keinen Erfolg brachte.
Testweise habe ich den "Network Shortcuts"-Ordner einmal gelöscht. Danach landete der User immer auf dem Desktop, was auch nicht optimal ist.
Eventlog ist nichts zu finden.

Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee für mich?

Besten Dank!
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
09.02.2016, aktualisiert um 13:45 Uhr
Moin ArnoNymous,
hast du mal den Standard Dokumentspeicherort via Office ADMX (GPO) auf die Clients gepusht?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
09.02.2016 um 13:51 Uhr
Hi jodel32,

ja. Der ist auch korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
09.02.2016, aktualisiert um 14:00 Uhr
Dann check mal ob der Pfad im Userteil der Registry in den Office-Einstellungen irgendwo auftaucht, eventuell hat's da Berechtigungen zerschossen. Oder alternativ lege mal ein neues Userprofil an.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
09.02.2016 um 15:48 Uhr
Schon passiert, hat leider auch nicht geholfen. Ich weiß wirklich nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
09.02.2016, aktualisiert um 16:10 Uhr
Mit absolut jungfäulichem Profil+Registry etc. tritt das auch auf ? Kann eigentlich nicht sein wenn das Rechnerunabhängig auftritt und nur bei diesem User. Irgendeine GPO die nur auf diesen User gefiltert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
09.02.2016 um 16:10 Uhr
Moin,

konnte das Problem lösen. War doch ein Fehler in den Berechtigungen.
Ich habe die NTFS-Berechtigungen auf die Freigabe nochmal neu durchlaufen lassen, danach lief es. Habe die Konfiguration jedoch nicht verändert, sondern nur ein Häkchen raus und wieder rein, damit ich die Übernahme anstoßen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
09.02.2016, aktualisiert um 16:14 Uhr
Alles klar :-) face-smile, immer diese pösen Perechtigungen :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic50 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware14 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...