toto1988
Goto Top

Offline nach Anmeldung an Domäne

Hallo Administratoren,

wir sind ein Betrieb mit ca. 250 Rechnern und haben seit letzter Woche ein sehr nerviges Problem!
Wenn sich User nach dem Hochfahren an ihren Maschinen anmelden dauert es entweder sehr lange
oder es geht sofort weiter nur sind sie dann "lokal" angemeldet und in der Taskleiste erscheint das
blaue Bildschirm Symbol. "Verbindung zu Server01 konnte nicht hergestellt werden! Offline Dateien...."

Nach einem Synchronisierungsvorgang ist das ganze dann beendet und der User kann "online" arbeiten!
Dies tritt nicht unbedingt bei allen auf aber quer durch die Firma. Also egal welches Swtich oder egal
welche Gruppenrichtlinien.

Gestern und am Freitag war es leider auch so, dass plötzlich ein großer Teil der User/Rechner die Verbindung
kurzfristig verloren haben. 10 Sekunden später ein klick auf Synchronisieren behebt dann das Problem wieder.

Dies ist sehr nervig da A, die User in der Konstruktion ihr Bauteil bis dahin umsonst bearbeitet haben
denn SolidWorks mag das nicht........... und B, weil die ganzen Desktopsymbole der User verschoben werden
und das sind bei 24" 1920x1200 manchmal nicht gerade wenig Icons.

Habt ihr Vorschläge für eine Lösung dass wir wissen wo wir weiter ansetzen können. ;)

Windows Server 2003 inkl. XP Clients
Als primärer DNS ist Server01 eingetragen "auf" dem auch die Profile liegen.
Bzw. die Laufwerke sind per FibreChannel gemounted.

Danke
toto1988

Content-Key: 118807

Url: https://administrator.de/contentid/118807

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: fe18785
fe18785 23.06.2009 um 08:03:46 Uhr
Goto Top
Servus toto1988,

also ich hatte in einer alten Firma von mir mal das Problem dass die DNS Server doppelt vergeben waren.

Also in den IPv4 Einstellungen selber waren die richtigen eingetragen aber wenn man dann in die Erweiterten Einstellungen gegangen ist waren in der Registerkarte DNS die alten DNS Server noch eingetragen und deswegen hat es ewig gedauert bis der Client sich an der Domäne anmelden konnte.

Vielleicht könnt ihr mal da schauen, andernfalls muss ich gerade passen, aber wenn mir noch was einfällt schreib ich´s rein.

Vie Erfolg!
Greetz, Flo
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 23.06.2009 um 08:13:17 Uhr
Goto Top
Moin,

habt Ihr letzte Woche was geändert?

Ansonsten würde ich DNS und WINS checken, das sind die üblichen Verdächtigen....

24
Mitglied: toto1988
toto1988 17.07.2009 um 07:26:44 Uhr
Goto Top
Hallo bin zwar spät dran aber nochmals danke für die schnellen Antworten!!

Es war der Virenscanner der kurz zuvor neu installiert wurde! Die Scanneinstellungen usw.
wurden optimiert und kurz darauf hatte sich das Problem erledigt. Aber da erstmal drauf kommen
dass der Virenscanner die "Offlineverbindungen" verursacht..........

McAfee halt^^ ;)
Mitglied: toto1988
toto1988 19.01.2010 um 15:17:41 Uhr
Goto Top
Die aktivierten VMWare Netzwerkadapter spielten auch noch eine große Rolle.
Die Netzwerkadapter werden bei einer Brigdedverbindung sowieso nicht gebraucht und so wurden diese deaktiviert.

Somit sind auch mysteriöse Anmeldeprobleme verschwunden.