Offline-Nutzung von Notebooks der W2003-Domäne
Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben Notebooks in einer Windows 2003 Domäne (Notebooks mit Windows XP Prof.) und möchten erreichen, dass die Notebooks im Netzwerk, aber auch mobil nutzbar sind. Derzeit gibt es im Netzwerk keine Probleme, die Anwender können arbeiten, Desktop-Einstellungen, Eigene Dateien etc. funktionieren.
Sobald das Notebook vom Netzwerk getrennt wird und der Benutzer sich an der Domäne anmelden möchte (um den PC nutzen zu können), dauert es SEHR lange und es wird ein Hinweis auf eine Offlineverbindung mit rückwärts zählender Uhr eingeblendet. Danach sieht alles erst ganz normal aus, dann wird jedoch der Desktop unvollständig angezeigt, das Startmenü enthält keine Programme mehr und es werden diverse andere Fehlermeldungen angezeigt.
Wie kann ich (z.B. durch andere Konfiguration der Offlineordner- bzw. Profileinstellungen) in den Gruppenrichtlinien erreichen, dass die PCs ohne Probleme offline verwendet werden können? Derzeit sind alle Offlineordnereinstellungen in den Richtlinien auf "nicht konfiguriert" gesetzt, da auch andere Einstellungen nicht die erhoffte Wirkung hatten.
Leider konnte ich bislang keine Hilfe zu dieser Frage im Netz finden...
Danke für die Hilfe!
Gruß
Daniel
folgendes Problem:
Wir haben Notebooks in einer Windows 2003 Domäne (Notebooks mit Windows XP Prof.) und möchten erreichen, dass die Notebooks im Netzwerk, aber auch mobil nutzbar sind. Derzeit gibt es im Netzwerk keine Probleme, die Anwender können arbeiten, Desktop-Einstellungen, Eigene Dateien etc. funktionieren.
Sobald das Notebook vom Netzwerk getrennt wird und der Benutzer sich an der Domäne anmelden möchte (um den PC nutzen zu können), dauert es SEHR lange und es wird ein Hinweis auf eine Offlineverbindung mit rückwärts zählender Uhr eingeblendet. Danach sieht alles erst ganz normal aus, dann wird jedoch der Desktop unvollständig angezeigt, das Startmenü enthält keine Programme mehr und es werden diverse andere Fehlermeldungen angezeigt.
Wie kann ich (z.B. durch andere Konfiguration der Offlineordner- bzw. Profileinstellungen) in den Gruppenrichtlinien erreichen, dass die PCs ohne Probleme offline verwendet werden können? Derzeit sind alle Offlineordnereinstellungen in den Richtlinien auf "nicht konfiguriert" gesetzt, da auch andere Einstellungen nicht die erhoffte Wirkung hatten.
Leider konnte ich bislang keine Hilfe zu dieser Frage im Netz finden...
Danke für die Hilfe!
Gruß
Daniel
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5 Kommentare
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Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, mich erinnern zu koennen, dass es eine Gruppenrichtlinie gab, den Benutzer bzw. den Computer dazu 'zwingt' IMMER und NUR das lokal gespeicherte Profil zu nutzen. So waere es eben das gleiche, ob an der Domaene oder im offline Modus gearbeitet wird.
Ansonsten wuerde ich dem Domaenenbenutzer, den Profilpfad bzw. den Basisordner des lokalen Benutzers zuweisen, was ein aehnliches Ergebniss bringen sollte.
mfg, aKom
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, mich erinnern zu koennen, dass es eine Gruppenrichtlinie gab, den Benutzer bzw. den Computer dazu 'zwingt' IMMER und NUR das lokal gespeicherte Profil zu nutzen. So waere es eben das gleiche, ob an der Domaene oder im offline Modus gearbeitet wird.
Ansonsten wuerde ich dem Domaenenbenutzer, den Profilpfad bzw. den Basisordner des lokalen Benutzers zuweisen, was ein aehnliches Ergebniss bringen sollte.
mfg, aKom
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte folgendes reichen:
Über die GPO-Benutzereinstellungen "Ordner umleiten" die Ordner wie z.B. "Eigene Dateien", "Anwendungsdaten" usw. auf ein HomeFolder umleiten. (Mit Zwischengespeicherung, deshalb auch Synchronistaion, da erst beim Abmelden alle Änderungen auf die Serverseitige Umleitung geschrieben werden.
Danach unter den GPO-Benutzereinstellungen festlegen, welche Ordner eines Servergespeicherten Profils nicht übertragen werden sollen.
Und wenn auf anderen Maschinen der Desktop anders aussieht, sollte man überprüfen, was dort im AllUsers Bereich eingetragen ist, denn das beeinflusst die Anzahl der Icons natürlich auch (stell dir vor, dass im Standardprofil bei AllUsers auf der einen Maschine 10 Icons und auf der anderen Maschine 20 Icons sind, das macht was aus, ausserdem sind diese Icons meist von irgendwelcher installierten Software angelegt, da fehlts dann auch am Icon und man hat nur ein Datei-Symbol.
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte folgendes reichen:
Über die GPO-Benutzereinstellungen "Ordner umleiten" die Ordner wie z.B. "Eigene Dateien", "Anwendungsdaten" usw. auf ein HomeFolder umleiten. (Mit Zwischengespeicherung, deshalb auch Synchronistaion, da erst beim Abmelden alle Änderungen auf die Serverseitige Umleitung geschrieben werden.
Danach unter den GPO-Benutzereinstellungen festlegen, welche Ordner eines Servergespeicherten Profils nicht übertragen werden sollen.
Und wenn auf anderen Maschinen der Desktop anders aussieht, sollte man überprüfen, was dort im AllUsers Bereich eingetragen ist, denn das beeinflusst die Anzahl der Icons natürlich auch (stell dir vor, dass im Standardprofil bei AllUsers auf der einen Maschine 10 Icons und auf der anderen Maschine 20 Icons sind, das macht was aus, ausserdem sind diese Icons meist von irgendwelcher installierten Software angelegt, da fehlts dann auch am Icon und man hat nur ein Datei-Symbol.