jabberwock
Goto Top

Offlinedatein, Share wird im LAN immer als offline angezeigt

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Fileserver oder mit den GPOs... so ganz genau hab ich es noch nicht raus.

Servergespeicherte Profile
EigneDatein per GPO umgeleitet auf den Fileserver
Profile über die Usereinstllungen auf dem DC umgeleitet auf den Fileserver
Homelaufwerk auch über die Usereinstellungen umgeleitet auf den Fileserver

Fileserver WinServer2012

Alles war bestens bis die Profile vom alten Fileserver auf den Neuen umgezogen sind.
Den neuen Share wird immer als offline angezeigt. Dann werden nicht alle Daten angezeigt!

Ich habe die Ordner

UserProfiles
Homes
Private

es wird nur Homes angezeigt und darin nur ein paar Dateien.
Windows behauptet einfach der Ordner ist offline.
Unter Eigenschaften -> Offlinedatien steht: "Der Ordner ist offline weil ein Benutzer offline arbeiten wollte"

Schalte ich die Offlinedaten ab komme ich an alles ran und alles ist gut.
Aber offline arbeiten ist dann nicht möglich, die Notebooks finden das nicht witzig wenn sie ohne Netzwerkverbindung starten sollen.

Der merkwürdige ist einfach das selbst im LAN die Ordner als Offline angezeigt werden.
Warum passiert das?

Content-Key: 273945

Url: https://administrator.de/contentid/273945

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 06, 2015 updated at 18:00:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon mal den Offline-Files Cache auf den Clients geleert ?

Ich vermute mal durch den Umzug haben sich die Servernamen geändert und Windows kann mit den Infos im Offline-Cache die alten Pfade einfach nicht mehr erreichen und denkt deshalb sie wären offline.

Gruß jodel32
Member: Jabberwock
Jabberwock Jun 06, 2015 at 22:35:15 (UTC)
Goto Top
Ja den Cache habe ich schon mehrfach gelöscht und es tritt auch auf Clients auf die noch nie vorher in der Domäne waren. Der Pfad aus der Richtlinie wurde ja auch übernommen, also sollte er nicht versuchen auf den alten pfad zu verbinden. Wenn ich auf Dokumente gehe steht da der richtige pfad auf den neuen Server.

Schalte ich die offlinedaten ab läuft es wie gewünscht nur halt nicht offline. Schalte ich sie wieder ein idt kein zugriff auf die Daten mehr möglich.

Was ich nicht verstehe ist warum der pfad überhaupt als offline angezeigt wird. Das ist ja nicht richtig! Die Clients sind im Lan und der pfad ist erreichbar. Aber der status der Ordner ist offline...
Unter Eigenschaften der ordners steht dann: "Dieser Ordner ist offline weil ein Benutzer offline arbeiten wollte"

Kann ich Windows irgendwie zwingen den Ordner online zu schalten?

Mfg und gute Nacht
Jabberwock
Mitglied: 114757
114757 Jun 07, 2015 at 07:15:02 (UTC)
Goto Top
In der Menüleiste des Explorer sollte es eine Option geben um in den Online-Modus zu schalten.

Sie auch noch folgende Hinweise:
Member: Jabberwock
Jabberwock Jun 07, 2015 at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt rausgefunden das es an den Offlinedateidienst liegen muss...

Wenn ich einen neuen Ordner erstelle wird dieser als ONLINE angezeigt und man kommt an alle Daten ran.

Gebe ich den Profiles Ordner unter einem anderen Namen frei z.B. Profiles2 dann geht es auch.
Zumindest kommt man wieder an die Daten ran. Die GPOs passen dann natürlich nicht zu dem Share...

Ändere ich den Freigabenamen zurück auf Profiles ist wieder das gleiche Verhalten wie vorher. Er behauptet der Ordner ist Offline und zeigt nur die Daten an die er im Cache hat.

Ich bekomme die Offlinedaten einfach nicht resetet...

Hab es mit dem RegKey FormateDatabase versucht aber das macht er irgendwie nicht..

Und draußen scheint die Sonne....
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 07, 2015 updated at 20:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jabberwock:
Hab es mit dem RegKey FormateDatabase versucht aber das macht er irgendwie nicht..
Wenn du den Key so geschrieben hast kein Wunder face-wink
Und draußen scheint die Sonne....
Dann geh raus und lass dich mal 10 Minuten brutzeln face-smile
Member: Jabberwock
Jabberwock Jun 07, 2015 at 20:22:06 (UTC)
Goto Top
Das war nicht direkt die Lösung.

Ich hatte den Schlüssel anscheinend im falsch pfad angelegt. Ist wohl ab Vista anders...
Im richtige Pfad hat es dann auch geklappt und alle offlinedaten waren weg. Danach ging es so wie gewünscht. Nur das synchronisieren über vpn ist jetzt nicht do der hit.

Mal sehen wie es morgen in der Firma ist.
Vielen Dank für die Hilfen.