chris94
Goto Top

Ogg Vorbis vs. MP3

Hallo zusammen,

was ist der unterschied zwischen den Datei Formaten "ogg vorbis" und "MP3" ?
Und was sollte man eher Nutzen?

Was genau ist eigentlich Ogg Vorbis? Ich beschäftige mich eigentlich gar nicht mit dem Thema aber mir wurde es als Aufgabe gegeben,
es heraus zu finden. face-smile

Gruß Chris94

Content-Key: 214965

Url: https://administrator.de/contentid/214965

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: nochamlernen
nochamlernen 22.08.2013 um 11:11:29 Uhr
Goto Top
ich denke mal mp3 da ich Ogg Vorbis bis eben nicht kannte und ich denke mp3 ist bekannter und das muss ja irgend einen grund haben
Mitglied: djfflow
djfflow 22.08.2013 um 11:34:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: fugeeeee
fugeeeee 22.08.2013 um 11:53:31 Uhr
Goto Top
Ogg Vorbis (OV) wurde seinerzeit als lizenzfreie Alternative zu MP3 entwickelt, das in der Anfangszeit durch die Notwendigkeit der kommerziellen Lizensierung für Probleme sorgte. Dadurch ist OV ein bisschen moderner, und der Codec erzielt bei gleicher Qualität etwas bessere Kompressionsraten.
Das alleine reicht aber für die Beantwortung der Frage, welchen Codec Du nutzen solltest nicht aus. Viel wichtiger ist oft die Verbreitung. MP3 wird mittlerweile von fast jedem Endgerät oder Programm unterstützt, das auch nur ansatzweise was mit Musik zu tun hat, bei OV ist die Unterstützung nicht so gut.

Wenn Du also ein Format brauchst, das überall funktionieren soll (Autoradio, portabler Player, fremde Computer) solltest Du eher MP3 bevorzugen. Wenn die Abspieler alle OV beherrschen und Du ein bisschen Platz sparen willst, ist OV eventuell die bessere Wahl.

Solltest Du über die Entwicklung eines Players oder Encoders nachdenken müssen, ist OV vielleicht die weniger problematische Lösung, weil der Codec über eine freie Lizenz nutzbar ist. Für MP3 fallen mglw. Lizenzkosten an (ich kenne die Lizenzpolitik aber nicht).
Mitglied: Chris94
Chris94 22.08.2013 um 12:01:52 Uhr
Goto Top
Das war sehr hilfreich, vielen Dank!
Mitglied: departure69
departure69 22.08.2013 um 12:52:32 Uhr
Goto Top
@fugeeeee:

Hallo.

Der Lame-Encoder codiert MP3s einwandfrei und ist lizenkostenfrei. Ich hab' den kostenpflichtigen Original-Fraunhofer-Codec schon im Einsatz gehabt (konnte man bei Steinberg günstig zu WaveLab hinzukaufen) und habe keinen Unterschied gehört.

Grüße

von

departure