chris94
Goto Top

Unterschied zwischen Post Script und PCL

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Post Script und PCL (Generell) ?


Vielen Dank face-smile

Content-Key: 216187

Url: https://administrator.de/contentid/216187

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2013 updated at 09:30:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris94:
Was ist der Unterschied zwischen Post Script und PCL (Generell) ?


prinzipiell keiner außer der Syntax und Semantik.

Man kann mit beiden Sprachen Seiten beschreiben und Programmieren.

lks
Member: aqui
aqui Sep 05, 2013 at 13:42:35 (UTC)
Goto Top
Na ja aber sie sind auch 2 völlig verschiedene Baustellen und NICHT kompatibel zueinander, da PCL von HP entwickelt wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language
und Post Script eben von Adobe:
http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript
Das einzig gemeinsame ist das sie Drucker Beschreibungssprachen sind. Auf die IT bezogen ist das so als ob man einmal was in Basic programmiert und einmal was in Pascal.
Grob gesagt sind PCL (Printer Command Language) und Postscript zwei verschiedene Druckersprachen mit verschiedenen Stärken und Schwächen.
Je nach Einsatzzweck ist der entsprechende Treiber auszuwählen. Dies ist unabhängig davon, wie der Drucker im Netz angesprochen wird.
Ganz grob: PCL hat seine Stärken im klassischen Officebetrieb, PS ist für Grafik optimiert und entwickelt u.A. seine Stärken, wenn oft grosse und umfangreiche PDF-Dateien ausgedruckt werden müssen (deutlich kleinere Druckjobs).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2013 at 14:03:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Na ja aber sie sind auch 2 völlig verschiedene Baustellen und NICHT kompatibel zueinander,

Hat ja keiner behauptet. (siehe Hinweis auf Syntax und Semantik). .-)

Beides sind, wie ich geschrieben habe, Seitenbeschreibungssprachen, mit dem man Seiten beschreiben kann. Dies kann im Drucker oder auch in andereren Geräten (Displays, ebook-reader, etc)) verwendet werden.

Weiterhin gemeinsam ist diesen Seitenbeschreibungssprachen, daß sie vollständige Programmiersprachen sind und daher genauso für "Programme" genutzt werden könnten, was Drucker zu mächtigen Werkzeugen macht, wenn man sie nicht richtig absichert.

lks