OneDrive dauerhaft deinstallieren
Hallo Gemeinde,
in Bezug auf folgendes Thema: OneDrive eröffne ich mal einen neuen Beitrag. Ist die dort beschriebene Lösung von @aqui noch aktuell?
Habe es gerade auf mehreren Systemen 20H1 getestet und OneDrive lässt, zumindest bei mir, nicht mehr systemweit deinstallieren. Bei einem neuen User ist OneDrive jedesmal wieder da. Getestet in einer administrativen Eingabeaufforderung und auch als normaler User.
Deinstalliert das Onedrive nur aus dem Kontext des Benutzers. Das in einer administrativen Eingabeaufforderung hat keinen Effekt. Ich hab hier nebenmir ein Buch vom Rheinwerkverlag mit folgender, ähnlicher Lösung:
Leider auch keinen Erfolg damit.
Gruß
Aminis
in Bezug auf folgendes Thema: OneDrive eröffne ich mal einen neuen Beitrag. Ist die dort beschriebene Lösung von @aqui noch aktuell?
Habe es gerade auf mehreren Systemen 20H1 getestet und OneDrive lässt, zumindest bei mir, nicht mehr systemweit deinstallieren. Bei einem neuen User ist OneDrive jedesmal wieder da. Getestet in einer administrativen Eingabeaufforderung und auch als normaler User.
C:\Windows\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall
Deinstalliert das Onedrive nur aus dem Kontext des Benutzers. Das in einer administrativen Eingabeaufforderung hat keinen Effekt. Ich hab hier nebenmir ein Buch vom Rheinwerkverlag mit folgender, ähnlicher Lösung:
reg load "hku\Default" "C:\Users\Default\NTUSER.DAT"
reg delete HKU\default\software\microsoft\windows\currentversion\run /v OneDriveSetup /f
reg unload "hku\default"
taskkill /f /im OneDrive.exe
%systemroot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall
Leider auch keinen Erfolg damit.
Gruß
Aminis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 794139159
Url: https://administrator.de/contentid/794139159
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich machs immer so, das ist schon in meinem Install Script drinnen:
Powershell als Administrator ausführen, mit folgendem Befehl werden die Programme für alle Benutzer gelöscht, die sich neu anmelden:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Wenn ein Benutzerprofil bereits existiert, kann mit folgendem Befehl nachträglich entfernt werden:
Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage (als User ausführen)
Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage (als User ausführen)
Vielleicht mal hiermit probieren:
https://christitus.com/clean-up-windows-10/
Da findet sich auch ne Rubrik: Deinstall OneDrive.
Die Frage ist ja dann eher, ob das nicht mit jedem Update wieder draufgepushed wird.
https://christitus.com/clean-up-windows-10/
Da findet sich auch ne Rubrik: Deinstall OneDrive.
Die Frage ist ja dann eher, ob das nicht mit jedem Update wieder draufgepushed wird.
Ich muss mal schauen, ob ich das hier weiter entwickeln kann.
Wenn man sich die Arbeit mehr als zweimal im Jahr machen will, könnte man auch monatliche Inplace-Upgrades so probieren.
Gruß
bdmvg
Wenn man sich die Arbeit mehr als zweimal im Jahr machen will, könnte man auch monatliche Inplace-Upgrades so probieren.
Gruß
bdmvg