Onedrive(s) mehrerer Nutzer auf Netzlaufwerk synchronisieren
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem - vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Vorschlag:
Die PCs bei uns werden alle über eine Image-System (Phantosys) immer beim Start rückgesetzt. Die Nutzer melden sich nach dem Start an der Domäne an und haben somit Zugriff auf Ihr Homeverzeichnis.
Jeder Nutzer verfügt auch über ein One-Drive Konto.
Bisherige Gedanken:
Das Problem ist, dass wenn der User seine Onedrive Daten braucht er entweder nach dem Start Onedrive starten, einrichten und eine Verzeichnis festlegen muss, dann warten muss bis die Daten Synchronisiert werden - und beim nächsten Neustart alles wieder von vorne beginnt. --> nicht praktikabel
Zugriff auf Onedrive nur über das Webinterface (nicht gewünscht).
Die Idee (Wunsch) wäre nun zentral alle Onedrive Konten auf die jeweiligen Netzwerklaufwerke der User zu Synchronisieren, so dass auf den einzelnen PCs Ondrive nicht mehr benötig wird und jeder seine Daten im Homeverzeichnis hat und diese mit Onedrive immer synchron sind.
Theoretisch könnte man ja Ondrive z.B. 70 x auf dem Server einrichten (jeweils mit dem Benutzer+Passwort) auf die verschiedenen Verzeichnisse... aber ist das überhaupt möglich ??
Gibt es eine Lösung hierfür.
Vielen Dank für jeden Tipp / Idee
Markus
wir haben folgendes Problem - vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Vorschlag:
Die PCs bei uns werden alle über eine Image-System (Phantosys) immer beim Start rückgesetzt. Die Nutzer melden sich nach dem Start an der Domäne an und haben somit Zugriff auf Ihr Homeverzeichnis.
Jeder Nutzer verfügt auch über ein One-Drive Konto.
Bisherige Gedanken:
Das Problem ist, dass wenn der User seine Onedrive Daten braucht er entweder nach dem Start Onedrive starten, einrichten und eine Verzeichnis festlegen muss, dann warten muss bis die Daten Synchronisiert werden - und beim nächsten Neustart alles wieder von vorne beginnt. --> nicht praktikabel
Zugriff auf Onedrive nur über das Webinterface (nicht gewünscht).
Die Idee (Wunsch) wäre nun zentral alle Onedrive Konten auf die jeweiligen Netzwerklaufwerke der User zu Synchronisieren, so dass auf den einzelnen PCs Ondrive nicht mehr benötig wird und jeder seine Daten im Homeverzeichnis hat und diese mit Onedrive immer synchron sind.
Theoretisch könnte man ja Ondrive z.B. 70 x auf dem Server einrichten (jeweils mit dem Benutzer+Passwort) auf die verschiedenen Verzeichnisse... aber ist das überhaupt möglich ??
Gibt es eine Lösung hierfür.
Vielen Dank für jeden Tipp / Idee
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 664398
Url: https://administrator.de/forum/onedrives-mehrerer-nutzer-auf-netzlaufwerk-synchronisieren-664398.html
Ausgedruckt am: 16.07.2025 um 09:07 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich gehe davon aus, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren wird.
Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Wie wäre es mit WebDAV?
praxistipps.chip.de/webdav-onedrive-als-netzlaufwerk-verbinden-s ...
Stefan
ich gehe davon aus, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren wird.
Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Wie wäre es mit WebDAV?
praxistipps.chip.de/webdav-onedrive-als-netzlaufwerk-verbinden-s ...
Stefan
Du meinst wieder zentral mit Netzwerklaufwerken?
Kann sein. Kann aber auch sein, dass Microsoft dies aktiv unterbindet.
Es gibt genug Sync-Programme die auch WebDAV sprechen.
Oder schlicht eine Verknüpfung oder Batch-Datei auf dem Desktop des Users.
Dann arbeitet er live auf dem Speicher. Hängt natürlich von den Daten und deren Größe ab ob dies praktikabel ist.
Stefan
Kann sein. Kann aber auch sein, dass Microsoft dies aktiv unterbindet.
Es gibt genug Sync-Programme die auch WebDAV sprechen.
Oder schlicht eine Verknüpfung oder Batch-Datei auf dem Desktop des Users.
Dann arbeitet er live auf dem Speicher. Hängt natürlich von den Daten und deren Größe ab ob dies praktikabel ist.
Stefan