gelöst Onetimesecret Alternative

Mitglied: 141065

141065 (Level 1)

05.10.2020, aktualisiert 13:42 Uhr, 269 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,


derzeit bin ich dabei ein Tool aufzusetzen, mit dem man Passwörter über das Internet per Link mit Mail/Teams versenden kann und sich dieser nach einmaligen Ansehen zerstört.


Onetimesecret von https://onetimesecret.com/ ist eine mögliche Lösung, die auf einen CentOS Server laufen könnte
Siehe: https://github.com/onetimesecret/onetimesecret .

Nun wollte ich fragen welche Tools kennt ihr bzw. habt ihr eins auf einer VM/Server laufen um Passwörter/Secrets zu versenden und was
sind eure Erfahrungen/ Empfehlungen?


Was ist unter Passwörter zu definieren in diesem Kontext?
Beispiel: Admin A möchte User B das von Ihn festgelegte Passwort mitteilen ohne telefonieren zu müssen.

Ergänzung siehe Kommentar unten.



VG

Euer Dave
Mitglied: NordicMike
05.10.2020 um 13:12 Uhr
Passwörter für.... Exchange? Dovecat? PHP basierte Webseite?
Bitte warten ..
Mitglied: 141065
05.10.2020, aktualisiert um 13:17 Uhr
@NordicMike


Ganz allgemein. User A möchte ein Passwort an User B mitteilen ohne vorher miteinander telefonieren zu müssen.

Dafür ein "IT-Sicheres-Tool" zur Mitteilung, damit dieser nicht in der IT nachfragen muss.

VG
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
05.10.2020 um 13:33 Uhr
Das hast du schon geschrieben. Meine Frage war: Was für ein Passwort? Für das Exchange Passwort brauchst du andere Tools, als für Dovecat. Oder andere PHP basierte Mailer? Um Email scheint es sich ja zu handeln, sonst wäre es die falsche Rubrik. Meine Glaskugel ist immer noch nicht aus der Reparatur zurück.


~~~schnipp~~~
Moment mal, jetzt ist die Rubrik auf Hosting / Housing geändert worden. Also geht es um ein Passwort für eine Webseite oder um einen root- oder gemanagten Server? Das benötigt natürlich andere Tools. Windows wiederum andere als Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: 141065
05.10.2020 um 13:40 Uhr
@NordicMike

Passwort für eine Website/APP usw. Ein Server Dienst, der einen Link erstellt für ein bestimmtes Passwort.
Nachdem der User das erste mal drauf geklickt hat, kann er dieses sehen. Würde eine dritte Person nun versuchen
das im Link mitgeteilte Passwort anzuschauen, soll mitgeteilt werden, dass der Link nicht mehr gültig ist.


Diesen Dienst/Tool soll ein Vertriebler/Entwickler/Techniker/Logistiker nutzen können um Passwörter sicher versenden zu können.


VG
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.10.2020 um 13:49 Uhr
Wofür? - Passwörter beim ersten anmelden ändern aktivieren und gut ist, wenn der User dann nicht drauf kommt ist das derselbe Effekt und du sparst dir die Mitteilung von "superwichtigem 1x Passwort", dass aber das Passwort für das Passwort ist, mit dessen du dann wieder beim gleichen landest. Arbeitest du für die Regierung oder warum bewusst kompliziert gestalten (denn sicherer ist es genau null komma null...)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst andi74151FrageFirewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

holgerhensenFrageInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Soziale Netzwerke

Funktion oder Service gesucht, um E-Mails bei der Weiterleitung mit anderem Absender zu versehen in Abhängigkeit des Betreffs - Alternativ: Twitter2Mail gesucht

PluwimFrageSoziale Netzwerke

Hallo, mein Ziel ist folgendes: Ich will E-Mails, die per IFTTT an mein Postfach geschickt werden, über eine Zwischenstation ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT