Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Windows Server 2012 r2 Foundation Version, der als DC läuft.
Und zwar bekomme ich ein Fehler beim Server Manager, ich kann nämlich keine Rollen und Futures hinzufügen.
In der Verwaltbarkeit Detailansicht steht diese Meldung: "Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden" und
wenn ich Rollen - und Features hinzufügen möchtet, komme ich nur bis Serverauswahl und wenn auf "Weiter" klicken,
erscheint die Fehlermeldung: "Klasse nicht registriert" und das war's, kein Fehler Code oder sonst was!
Server ist mit den Updates auf den neusten Stand.
Seit wann das dieser Fehler ist, kann ich nicht genau sagen, da der Server Manager bei mir nicht gleich mit startet beim Anmelden und
erst nach dem ich manuell reingeschaut habe.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das richten kann?
Ich danke euch schon mal im Voraus für jede Hilfe.
Viele Grüße
Nikos
Hier noch ein paar Screenshots:
ich habe ein Problem mit meinem Windows Server 2012 r2 Foundation Version, der als DC läuft.
Und zwar bekomme ich ein Fehler beim Server Manager, ich kann nämlich keine Rollen und Futures hinzufügen.
In der Verwaltbarkeit Detailansicht steht diese Meldung: "Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden" und
wenn ich Rollen - und Features hinzufügen möchtet, komme ich nur bis Serverauswahl und wenn auf "Weiter" klicken,
erscheint die Fehlermeldung: "Klasse nicht registriert" und das war's, kein Fehler Code oder sonst was!
Server ist mit den Updates auf den neusten Stand.
Seit wann das dieser Fehler ist, kann ich nicht genau sagen, da der Server Manager bei mir nicht gleich mit startet beim Anmelden und
erst nach dem ich manuell reingeschaut habe.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das richten kann?
Ich danke euch schon mal im Voraus für jede Hilfe.
Viele Grüße
Nikos
Hier noch ein paar Screenshots:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 375186
Url: https://administrator.de/contentid/375186
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
40 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum hat dein Foundation Server mindestens zwei IPs, nämlich die 192.168.1.1 und die 192.168.2.1? Gibt es evtl. nochj mehr IPs dieses Servers? Schonmmal di 2te. IP entfernt und alle Asisstentenb nochmals durchlaufen lassen?
Gruß,
Peter
Warum hat dein Foundation Server mindestens zwei IPs, nämlich die 192.168.1.1 und die 192.168.2.1? Gibt es evtl. nochj mehr IPs dieses Servers? Schonmmal di 2te. IP entfernt und alle Asisstentenb nochmals durchlaufen lassen?
Gruß,
Peter
Zitat von @Nikos:
Ja, Reserve Lookup Zone ist richtig eingetragen und die IP Adresse/Domain wird richtig aufgelöst... also da finde ich keine Fehler!
Was meinst Du mit, ob er seine Rollen im DNS hat?
Du hast hier im MSDCS stehen:Ja, Reserve Lookup Zone ist richtig eingetragen und die IP Adresse/Domain wird richtig aufgelöst... also da finde ich keine Fehler!
Was meinst Du mit, ob er seine Rollen im DNS hat?
Domain GUID
Server GUID
Global Catalog
PDC
Wer die Kerberos Authentifizierung macht
LDAP
Die Standorte
Die Domäne
Du hast eine 2. Netzwerkkarte? Dann würde ich das Häkchen in den Netzwerkeinstellungen" Diese Verbindung im DNS registrieren" und die entsprechenden Einträge aus dem DNS löschen. Du musst halt mal schauen ob in den ganzen Ordnern auch das richtige drinsteht. Unter DC, GC; PDC usw. Sonst fällt mir direkt nichts auf. DCdiag schon probiert?
Hi, gerade gesehen:
Get-WindowsFeature generate an error
Get-WindowsFeature generate an error
Hallo,
Wie schon einmal angemerkt. Deine 2te LAN Karte kann es sein. Zieh mal das LAN Kabel ab sodass du nur mit dein LAN redest, nicht das NAS. Was ist dann und so. Die Asisstenten sind seit SBS 2008 nur noch auf eine LAN Karte / Interface ausgelegt, da wo mehr verwendet werden, gibt es oft unerklärliche Phänomene. Also legt mal deine 2te LAN Karte lahm, die für dein NAS. Ansonsten betreibst du ein Multihomed PC, und da streiken viel funktionen von MS.
Gruß,
Peter
Wie schon einmal angemerkt. Deine 2te LAN Karte kann es sein. Zieh mal das LAN Kabel ab sodass du nur mit dein LAN redest, nicht das NAS. Was ist dann und so. Die Asisstenten sind seit SBS 2008 nur noch auf eine LAN Karte / Interface ausgelegt, da wo mehr verwendet werden, gibt es oft unerklärliche Phänomene. Also legt mal deine 2te LAN Karte lahm, die für dein NAS. Ansonsten betreibst du ein Multihomed PC, und da streiken viel funktionen von MS.
Gruß,
Peter
Hallo,
Ich hab keinen TFS oder Zugriff darauf.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd631902(v=vs.120).aspx
Gruß,
Peter
Ich hab keinen TFS oder Zugriff darauf.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd631902(v=vs.120).aspx
Gruß,
Peter
Moin,
Das hättest Du ja auch mal früher sagen können. ;)
Versuch mal folgenden Batch:
Der registriert sämtliche Services neu.
hth
Erik
hmm… den SQL Server 2014 hatte ich manuell verletze Woche installiert... und mit dem gab es auch noch ein paar Installationsprobleme...
Das hättest Du ja auch mal früher sagen können. ;)
Versuch mal folgenden Batch:
@echo off
sc config winmgmt start= disabled
net stop winmgmt /y
%systemdrive%
cd %windir%\system32\wbem
for /f %%s in (‘dir /b *.dll’) do regsvr32 /s %%s
wmiprvse /regserver
winmgmt /regserver
sc config winmgmt start= auto
net start winmgmt
for /f %%s in (‘dir /s /b *.mof *.mfl’) do mofcomp %%s
Der registriert sämtliche Services neu.
hth
Erik
Hallo,
Sicher? Denn deine Zeile aus Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden sieht jedenfalls korrekt aus.Und diese sieht eindeutig falsch aus wobei deine richtiger aussieht. Welchen Editor verwendest du und wie ist dieser Eingestellt oder ist dein Code in der Batch tatstächlich anders formatiert und du hast deine Zeilen für hier nur mal eben abgetippt?
Gruß,
Peter
Sicher? Denn deine Zeile aus Online - Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden sieht jedenfalls korrekt aus.
C:\Windows\System32\wbem>for /f %%s in ('dir /b *.dll') do regsvr32 /s %%s
(‘dir /b *.dll’)
('dir /b *.dll')
Gruß,
Peter
Moin,
sowas kann passieren, wenn man Code hin- und her kopiert. Ich will nicht einmal ausschließen, dass beim Übertragen von mir ins Netz der Fehler passiert ist. ;) Was lernt uns das? Man sollte Skripten aus dem Internet nicht blind vertrauen und sie nicht einfach ungelesen ausführen. ;) Jetzt ist die Batch aber nur halb gelaufen. D. h., die Dienste sind nicht mehr registriert. Jetzt dürfte so gar nichts mehr gehen. Also, nochmal laufen lassen.
Liebe Grüße
Erik
sowas kann passieren, wenn man Code hin- und her kopiert. Ich will nicht einmal ausschließen, dass beim Übertragen von mir ins Netz der Fehler passiert ist. ;) Was lernt uns das? Man sollte Skripten aus dem Internet nicht blind vertrauen und sie nicht einfach ungelesen ausführen. ;) Jetzt ist die Batch aber nur halb gelaufen. D. h., die Dienste sind nicht mehr registriert. Jetzt dürfte so gar nichts mehr gehen. Also, nochmal laufen lassen.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
hättest Du mal früher geschrieben, dass Du MSQL versucht hast zu installieren. Das kenne ich. Das ist mir auch schonmal passiert, als ich versucht habe, den SQL-Server auf einem DC zu installieren. Microsoft empfiehlt das ausdrücklich NICHT. Deshalb sind die Voreinstellungen auch so, dass von einer Installation auf einem Mitgliedserver ausgegangen wird. Übernimmt man die so, wie sie sind, auf einem DC, dann läuft sie zwar (leider) ohne Fehlermeldung durch. Aber es funktioniert nicht wirklich. Man muss an der Stelle, an der die User, unter denen das läuft, den User "Netzwerk" gegen "Lokales Systemkonto" tauschen (wenn ich mich recht erinnere; bitte bei Tante Google verifizieren). Als ich das mal falsch gemacht hatte, hatte ich einen ähnlichen Effekt. Der Servermanager wollte nicht mehr richtig. Sql ließ sich nicht mehr deinstallieren ... Ich habe da nicht lange gefackelt, sondern gleich das Backup von vor dem Installationsversuch eingespielt und von vorne angefangen. Ich hoffe, Du hast eins. Ich fürchte nämlich, dass Du Dir die Konfiguration so gründlich zerschossen hast, dass keiner der Reparaturversuche zu einem stabilen System führen wird.
Liebe Grüße
Erik
hättest Du mal früher geschrieben, dass Du MSQL versucht hast zu installieren. Das kenne ich. Das ist mir auch schonmal passiert, als ich versucht habe, den SQL-Server auf einem DC zu installieren. Microsoft empfiehlt das ausdrücklich NICHT. Deshalb sind die Voreinstellungen auch so, dass von einer Installation auf einem Mitgliedserver ausgegangen wird. Übernimmt man die so, wie sie sind, auf einem DC, dann läuft sie zwar (leider) ohne Fehlermeldung durch. Aber es funktioniert nicht wirklich. Man muss an der Stelle, an der die User, unter denen das läuft, den User "Netzwerk" gegen "Lokales Systemkonto" tauschen (wenn ich mich recht erinnere; bitte bei Tante Google verifizieren). Als ich das mal falsch gemacht hatte, hatte ich einen ähnlichen Effekt. Der Servermanager wollte nicht mehr richtig. Sql ließ sich nicht mehr deinstallieren ... Ich habe da nicht lange gefackelt, sondern gleich das Backup von vor dem Installationsversuch eingespielt und von vorne angefangen. Ich hoffe, Du hast eins. Ich fürchte nämlich, dass Du Dir die Konfiguration so gründlich zerschossen hast, dass keiner der Reparaturversuche zu einem stabilen System führen wird.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
Warum wurde der Fremfirma kein Memberserver hingestellt? Das und mehr geht an deine Verantwortung, und mit den Problemen jetzt hast du noch lange zu kämpfen. Ob die jemals zufrieden gelöst werden können, MS wird wohl ihre Unterstützung ablehnen.
Evtl. mal darüber nachgedacht den DC neu zu machen denn keiner garantiert dir das wenn du einen zweiten (weiteren) DC machst, das alles in deiner Domäne sauber läuft. Das wird wohl teures Lehrgeld werden
Und die einzigen SQL die auf einen DC liefen waren die vom SBS. Aer der Foundation ist ja auch schon ein nachfolger nach neuen Kriterien - pro Dienst einen eigenen Server, deshalb gibbet ja keinen SBS mehr.
Gruß,
Peter
Zitat von @Nikos:
Eine Externe Firma hat um Ihre Software... Hat dann es aufgegeben und mir darüber informiert! Ich habe es dann selber es auch probiert, ging dann auch nicht, bis ich die Lösung gefunden habe!
Da hätte dir beim suchen aber schon auffallen müssen das ein SQL nicht empfohlen wird auf einen DC zu installieren. Da gibt es einiges was da geändert werden muss, und trotzdem bleiben einschränkungen. http://lexisnexis.custhelp.com/app/answers/answer_view/a_id/1089877/~/i ...Eine Externe Firma hat um Ihre Software... Hat dann es aufgegeben und mir darüber informiert! Ich habe es dann selber es auch probiert, ging dann auch nicht, bis ich die Lösung gefunden habe!
Warum wurde der Fremfirma kein Memberserver hingestellt? Das und mehr geht an deine Verantwortung, und mit den Problemen jetzt hast du noch lange zu kämpfen. Ob die jemals zufrieden gelöst werden können, MS wird wohl ihre Unterstützung ablehnen.
Server Sicherungen habe ich, rückwirkend 7 Tage, und eine vom ganz Anfang, nur die zu verwenden, würden so viele Sachen danach fehlen!
Du brauchst die Sicherung bevor versucht wurde den SQL auf den DC zu installieren...Hmm... meins du es ist hoffnungslos es noch zu reparieren?
Nicht wenn du gewillt bist dich in diese Materie so tief wie die MS Programmierer für DC, SQL usw. einzulernen um die Fehler zu finden und zu lokalisieren...Evtl. mal darüber nachgedacht den DC neu zu machen denn keiner garantiert dir das wenn du einen zweiten (weiteren) DC machst, das alles in deiner Domäne sauber läuft. Das wird wohl teures Lehrgeld werden
Und die einzigen SQL die auf einen DC liefen waren die vom SBS. Aer der Foundation ist ja auch schon ein nachfolger nach neuen Kriterien - pro Dienst einen eigenen Server, deshalb gibbet ja keinen SBS mehr.
Gruß,
Peter
Hallo,
Aha
Und nochmals zu deiner vorhandenen Sicherung deines DCs welches 7 tage alt ist. Wann tauchte denn dieses Problem auf? Innerhalb der letzten sechs tage? Und was läuft dann alles auf / mit dein DC nicht mehr nachdem du eine Zeitreise in die Vergangenheit anstösst?
Gruß,
Peter
Aha
da es bei der Foundation Windows Server 2012 r2 Version kein Hyper-V gab, musste es auf dem DC installiert werden.
Das ändert aber nichts daran das ein SQL auf einen DC nichts zu suchen hat und auch der SQL 2014 gar nicht freiwillig auf ein DC Installiert werden will, und auch sein Multihomed mag der Foundation eher nicht, nicht wenn es per den Assistenten gehen soll.Und laut dem Artikel würde es ja auch gehen.
Naja, eher würde mit viel Bastelei und workarounds aber ohne wirkliche Garantie das es geht.Die Frage stellt sich jetzt aber auch, was ist den eigentlich Kaputt gegangen?
Wenn dir dass jemand sagt ist doch dein Problem gelöst bzw. es ist keins mehr, oder? Und wie dein Link auch zeigte, irgendein gebastel für einen SQL 2014 Express muß nicht zwangsläaufig auch eine ausgewachsenen SQL 2014 reichen - es kann gehen, aber es muß nicht gehen.Ist der DC beschädigt, deswegen kann ich keine Rollen und Features hinzufügen?
Auch das kann dir keiner eindeutig beantworten. Wir fischen ier eher im trüben und ohne Hacken.Wenn ja, kann man nicht irgendwie den DC neu installieren ohne das alle andere Programme weg sind?
Beim DC? Nee, so einfach ist das nicht und du hast ja noch nicht mal gesagt was der Server alles tut und so. Auch ein Grund warum MS sagt "Jeder Dienst auf eigenes Blech" - danach hat eine Firma mit 3 Mitarbeitern mind. genau so viele Server wie Desktops - sofern sich an den blechen angemeldet wird wenn dort etwas zu machen ist. Es hat sich alles ein wenig verändert. (DC, SQL, Exchange)Und nochmals zu deiner vorhandenen Sicherung deines DCs welches 7 tage alt ist. Wann tauchte denn dieses Problem auf? Innerhalb der letzten sechs tage? Und was läuft dann alles auf / mit dein DC nicht mehr nachdem du eine Zeitreise in die Vergangenheit anstösst?
Gruß,
Peter
Moin,
ein paar abschließende Bemerkungen zu dem Ganzen:
1. Wer solche Dienstleister hat, braucht keine User mehr. ;) Dem sollte man den Server um die Ohren hauen.
2. Vor dem Rumbasteln am Produktivsystem macht man eine Serversicherung. Kein Backup, kein Mitleid. Ehrlich nicht. Das ist grob fahrlässig, was auf dem produktiven DC zu installieren, was dort laut Hersteller besser nicht installiert werden sollte, ohne vorher Maßnahmen zu treffen, falls was schief läuft.
3. Arztpraxis mit 9 Angestellten und kein Geld für einen zweiten Server? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes mehr raten kann als: Mach alle neu. Und überzeuge Deinen Auftraggeber, Chef oder was auch immer, dass System so auszulegen, dass es läuft.
Liebe Grüße
Erik
ein paar abschließende Bemerkungen zu dem Ganzen:
1. Wer solche Dienstleister hat, braucht keine User mehr. ;) Dem sollte man den Server um die Ohren hauen.
2. Vor dem Rumbasteln am Produktivsystem macht man eine Serversicherung. Kein Backup, kein Mitleid. Ehrlich nicht. Das ist grob fahrlässig, was auf dem produktiven DC zu installieren, was dort laut Hersteller besser nicht installiert werden sollte, ohne vorher Maßnahmen zu treffen, falls was schief läuft.
3. Arztpraxis mit 9 Angestellten und kein Geld für einen zweiten Server? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes mehr raten kann als: Mach alle neu. Und überzeuge Deinen Auftraggeber, Chef oder was auch immer, dass System so auszulegen, dass es läuft.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/734a7654-a6f1-4aed-89c ...
Gruß,
Peter
Zitat von @Nikos:
Stimmt das, dass man ein Windows Server 2012 r2 Foundation nicht ohne DC installieren kann?
Nein. Entweder mitglied einer Workgroup oder aber der oberste DC. Auszug von https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ... "letzte schliessende Klammer gehört zur URL." Stimmt das, dass man ein Windows Server 2012 r2 Foundation nicht ohne DC installieren kann?
In the Windows Server 2012 Foundation operating system, the server must be a member of a workgroup or, if joined to a domain, joined at the root of the forest as a domain controller.
Wenn das so ist, mit welcher Windows Version würdet Ihr es aufstellen?
Server 2012R2 Standard oder evtl. wenn alles passt einen Server 2016 StandardGruß,
Peter
Moin,
Wenn Ihr täglich Euer System sichert, warum nimmst Du dann nicht die vom Tag vor der SQL-Installation?
Wahrscheinlich haben andere Praxen kein DC gehabt.
Ich ahne mal, der DL ist der Hersteller bzw. Distributor des Programms. Die erzählen manchmal viel, wenn der Tag lang ist. ;) Lerne draus! Ich frage bei solchen Aussagen immer ganz genau nach unter Nennung aller Dienste, die sonst noch so auf der Maschine laufen.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Nikos:
Serversicherungen werden ja täglich gemacht, nur wenn diese Dienstleister nicht was sagen, dass da was schief gelaufen ist und ich es nach den 7 Tagen selbst merke dass da etwas nicht mehr läuft, dann wird es ärgerlich.
...
Werde ich wohl am WE machen müssen, Serversicherung vom 03.11.2017 und alle Updates nochmal durchlaufen lassen und die aktuellen Daten sind ja eh auf ein anderes Laufwerk.
Zitat von @erikro:
Serversicherungen werden ja täglich gemacht, nur wenn diese Dienstleister nicht was sagen, dass da was schief gelaufen ist und ich es nach den 7 Tagen selbst merke dass da etwas nicht mehr läuft, dann wird es ärgerlich.
...
Werde ich wohl am WE machen müssen, Serversicherung vom 03.11.2017 und alle Updates nochmal durchlaufen lassen und die aktuellen Daten sind ja eh auf ein anderes Laufwerk.
Wenn Ihr täglich Euer System sichert, warum nimmst Du dann nicht die vom Tag vor der SQL-Installation?
Ich glaube da lag es aber auch, das Die gesagt haben das man es auch auf dem gleichen Server installieren könnte!Wahrscheinlich haben andere Praxen kein DC gehabt.
Ich ahne mal, der DL ist der Hersteller bzw. Distributor des Programms. Die erzählen manchmal viel, wenn der Tag lang ist. ;) Lerne draus! Ich frage bei solchen Aussagen immer ganz genau nach unter Nennung aller Dienste, die sonst noch so auf der Maschine laufen.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
Ob dein Foundation gar in einer VM läuft bleibt fraglich, und noch einmal "Ene Foundation gibt es nur von OEM wenn man deren Hardware zur Foundation mitkauft". Frag also den OEM.
Gruß,
Peter
Ob dein Foundation gar in einer VM läuft bleibt fraglich, und noch einmal "Ene Foundation gibt es nur von OEM wenn man deren Hardware zur Foundation mitkauft". Frag also den OEM.
Wenn ich die gleiche Foundation Version installiere, brauch ich dann eine neue Lizenz oder kann ich die gleiche verwenden die in der physischen Server benutzt wird?
Da eine Foudation nicht für eine VM vorgesehen ist ... Frag den OEM oder probiere es aus.Falls ich eine neue Lizenz ja brauchen sollte, müsste ich dann bei der Server 2012r2 Standard Version auch 9 Clients Lizenzen dazu kaufen.
Ja, natürlich, und der SQL braucht evtl. auch CALs...Was wäre besser, wenn ich erst das Ganze mit der Rücksicherung wieder behebe, dann eine Herabstufung des Domain Controllers durchführe, so dass ich zu Workgroup gehöre
Und spätestens dann kann in der Praxis nichts mehr mit der Software gemacht werden, noch nicht mal das Anmelden wird korrekt funktionieren wenn keine zwischengespeicherte Anmeldedaten vorliegen. Und wenn die Software sich immer wieder mal den Benutzer Authentifizieren will, schläg das spätestens fehl. Ob du das alles am Wochende gebacken bekommst?und dann den SQL Server drauf installiere oder lieber die Serverrücksicherung durchführe und dann eine Virtuelle Maschine aufstelle, um da den SQL Server zum Installieren?
Warum willst du zurücksichern wenn du eh eine neue VM machen willst?Einen DC, brauchen Die in der Praxis nicht unbedingt.
Das sehe ich schon anders.Gruß,
Peter
Moin,
Wat? Klar brauchen die den. Ich würde mich bedanken, wenn ich plötzlich kein Single Login mehr hätte, mein Passwort nach dem Ändern für den Zugriff auf das Datengrab nicht mehr gilt, ich kein roaming profile mehr hätte ... Bei 9 Usern ist ein AD m. E. notwendig, wenn man den Usern problemloses Arbeiten ermöglichen und sie nicht zu IT-Experten ausbilden will. ;)
Liebe Grüße
Erik
Wat? Klar brauchen die den. Ich würde mich bedanken, wenn ich plötzlich kein Single Login mehr hätte, mein Passwort nach dem Ändern für den Zugriff auf das Datengrab nicht mehr gilt, ich kein roaming profile mehr hätte ... Bei 9 Usern ist ein AD m. E. notwendig, wenn man den Usern problemloses Arbeiten ermöglichen und sie nicht zu IT-Experten ausbilden will. ;)
Liebe Grüße
Erik