reactor
Goto Top

Open Value, Open Value Subscription ab dem 31.12.2021

Hallo,

Microsoft hat "Open Licence Programm" für Windows Server, Office, Exchange zum 31.12.2021 abgekündigt. Jetzt gibt es nur noch "Open Value" und "Open Value Subscription".

Bei den Begrifen verstehe ich nur den Bahnhof. Kann jemand im einfachen Deutsch den Unterschied zwischen den Lizenzen erklären?

1. Was ist eine "Open Value" Lizenz?
2. Was ist "Open Value Subscription" Lizenz?
3. Was ist ein "Open Licence Programm"?
4. Was bedeutet das für gebrauchte Lizenzen die legal gekauft werden?

Angenomen für Firmennetzwerk wurde Windows Datacenter Server 2019 als gebrauchte Lizenz (legal abgekauft) linstalliert. Darauf als VMs DC, Exchange. Bitte keine Diskussionen über gebrauchte Lizenzen anfangen. Es geht nur um die Frage - was ändert sich bei den Lizenzen?

Aber bitte so dass, das jeder Dorfbewohner versteht.

Content-Key: 1693350608

Url: https://administrator.de/contentid/1693350608

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 05, 2022 at 19:12:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein aktueller Vertrag bleibt bis zum Ablauf genau so bestehen. Du kannst auch weiterhin Neulizenzen während der Laufzeit hinzubuchen. Wenn du die SoftwareAssurance nicht brauchst, bietet sich nach Ablauf das CSP-Programm an. Gut beschrieben ist es hier:
https://www.software-express.de/blog/open-license-abschaffung-aenderung- ...

Aber zugegeben, ganz blick ich da auch nicht mehr durch. Es ändert sich ja auch so oft..

Gruß Kümmel
Member: reactor
reactor Jan 05, 2022 at 19:15:07 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet das "CSP-Programm" in Deutsch?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 05, 2022 updated at 19:26:37 (UTC)
Goto Top
CSP bedeutet so viel wie du bekommst dein gekauftes Produkt ganz ohne Support von Microsoft, diesen gibt es dann nur durch deinen "Software-Händler" face-smile Du solltest dir also VOR! Kauf genau überlegen, bei wem du die Lizenzen kaufst (evtl. kann man das aber auch an einen anderen Partner weitergeben? Da bin ich überfragt). Vorteile sind das es sehr günstig im Einkauf ist und das du Nutzungsrechte wie bei den alten Volumenlizenzprogrammen hast. Schick ist auch, das du i. d. R. einzelne Lizenzen (auch nur eine einzige) jederzeit (monatlich) kündigen kannst. Das fragst du aber dann besser deinen zukünftigen Partner wie bei Ihm die Frist ist.

Anders einfach umschrieben: Die Lizenzen haben bei diesem Programm nicht mehr so viel mit Microsoft selbst zu tun, das ist eher so wie eine Absprache zwischen dir und deinem Händler/Partner.

Ebenfalls hier ganz gut erklärt:
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/csp/

Wer Fehler findet.... bitte mich gerne korrigieren.
Member: reactor
reactor Jan 05, 2022 updated at 20:21:20 (UTC)
Goto Top
So wie ich das verstanden habe:

Open Licens Program - Kauf einer Lizenz ohne zeitliche Begrenzung.
Open value - Kauf auf Raten, nach drei Jahen hat man die Lizenz (für immer oder nur diese drei Jahre?)
Open value subscription - Lizenz auf Zeit ausleihen bzw. mieten.
CSP ist Cloud = Open value subscription auf fremder Hardware

Habe ich alles richtig verstanden?
Was passiert mit Open value nach drei Jahren?
Darf man gebrauchte Office, Server 2019, Exchange 2019 Lizenzen überhaupt noch kaufen?
Werden die Lizenzen auf neuer Hardware freigeschaltet?

Sonst würde es mit gebrauchten Lizenzen kein Sinn mehr machen.

Bedeutungen von hier:
royaldiscount.com/microsoft-open-license-vs-open-value-vs-enterprise-agreement/
Member: Dani
Dani Jan 06, 2022 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
dein gewählter Titel für den Beitrag ist etwas irreführend. Von der Änderung betroffen ist ausschließlich das Lizenzprogramm Open License. Alle anderen LPs laufen erst einmal weiter wie bisher.

Open License
Dabei handelt es sich um ein LP zum Kauf von Lizenzen.

Open Value
  • Dieses LP bietet eine Ratenzahlungsoption anstatt die Gesamtsumme auf einmal zu bezahlen.
  • Hingegen zu Open Licsense enthalten die Lizenzen immer Software Assurance.
  • Die Laufzeit des Vertrags läuft drei Jahre.

Open Value Company-Wide
Gleiche Rahmenbedingungen wie bei Open Value. Die Besonderheit ist hierbei das eine Standardisierung möglich ist.

Open Value Subscription
  • Es handelt sich dabei gegenüber Open Value als Kaufmodell um ein Mietmodell.
  • Die Laufzeit des Vertrags läuft drei Jahre. Jedes Jahr muss die Anahl der genutzten Lizenzen gemeldet werden.
  • Die Anzahl der verwendete Produkte Windows Client OS und Microsoft Office muss identisch sein.

Cloud-Solution-Provider
  • Über kurz oder lang werden alle LPs vermutlich im CSP Programm vereint werden.
  • Bestellen von sowhl Subscription- auch Perpetual-Lizenzen.
  • Keine feste Laufzeit wie bei Open License Programm.
  • Falls Software Assurance notwendig ist, sind Subscription Lizenzen zu bevorzugen. Die Laufzeit kann zwischen ein und drei Jahren gewählt werden.

Enterprise Agreement
Bleibt wie es ist.

Es wird dadurch erst einmal nicht einfacher. Gerade auf Hinblick von Software Assurance im Bezug auf den Kauf von Lizenzen mit/ohne SA oder dessen Verlängergun sollte man die Lizenzbestimmungen im Auge behalten. Denn für die unterschiedlichen Programm gibt es ggf. unterschiedliche Lizenzbestimmungen. face-sad

Was passiert mit Open value nach drei Jahren?
Siehe Absatz zu dem genannten LP.

Darf man gebrauchte Office, Server 2019, Exchange 2019 Lizenzen überhaupt noch kaufen?
Das weiß ich nicht. Da es für uns nie eine Option ist.

Werden die Lizenzen auf neuer Hardware freigeschaltet?
Die Frage verstehe ich nicht.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 06, 2022 updated at 11:11:49 (UTC)
Goto Top
Für Erläuterungen zu den verschiedenen Programmen kann ich dir die Seite eines Lizenz-Händlers empfehlen:
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/csp/
Die wissen auch nicht alles aber ich fand die Erklärungen immer sehr hilfreich.

Diverse Lizenzen (z.B. Server 2019 bzw. jetzt 2022 und auch Office) gibt es ja nach wie vor noch als Kauflizenzen, OEM oder freier Handel für die Office Pakete. Exchange nur als CSP und theoretisch nach dem nächsten Exchange gar nicht mehr als onpremise-Variante.