reactor
Goto Top

2019 Datacenter + 2 VMs (AD + Exchange) - wiefele Lizenzen?

Hallo,

bin Unternehmer und kein Admin. Möchte folgendes aufsetzen:
  • Windows Server 2019 Datacenter als VM-Host (Lizenz liegt vor, 16 Core)
  • VM mit Active Directory Controller (Windows Server 2019 Standard, noch keine Lizenz)
  • VM mit Windows Server Standard (noch keine Lizenz) + Exchange 2019 (Lizenz abgekauft)

Wievielte Lizenzen für Windows Server Standard 2019 für VMs werden dafür benötigt? Habe etwas in Erinnerung, dass Datacenter als Host etwas lizensieren kann.

Habe mich bis jetzt jahrelang mit Linux (Proxmox und co.) beschäftigt. Muss jetzt aber ein Büro mit 4+ Arbeitsplätzen (Buchhaltung, Marketing und co.) einrichten.

Bitte keine Ratschläge, dass ich doof bin und einen Admin brauche. Den hole ich irgendwann, wenn ich nicht weiterkomme.

Content-Key: 7971434787

Url: https://administrator.de/contentid/7971434787

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2023 at 17:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @reactor:
  • VM mit Active Directory Controller (Windows Server 2019 Standart, noch keine Lizenz)
  • VM mit Windows Server Standard (noch keine Lizenz) + Exchange 2019 (Liezenz abgekauft)
Dein Datacenter hat doch alles was du brauchst, plus deine abgekaufter Exchange Server Liz. Dann noch CALs für dein(e) Server (Device oder User) und CALs für deinen Exchange und das was du sonst noch willst.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2023 updated at 18:15:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reactor:

Hallo,

bin Unternehmer und kein Admin. Möchte folgendes aufsetzen:
  • Windows Server 2019 Datacenter als VM-Host (Lizenz liegt vor, 16 Core)
  • VM mit Active Directory Controller (Windows Server 2019 Standard, noch keine Lizenz)
  • VM mit Windows Server Standard (noch keine Lizenz) + Exchange 2019 (Lizenz abgekauft)

Wieviele Lizenzen für Windows Server Standard 2019 für VMs werden dafür benötigt?

Keine. Das ist in Datacenter inbegriffen, d.h. Du solltest in den VMs keinen Standard installieren sondern Datacenter..

lks


PS: Man kann mit dem "Bearbeiten-Link" die ganzen Schreibfehler, insbesondere den in der Überschrift, korrigieren. face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 28, 2023 at 04:34:44 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @reactor:

Hallo,

bin Unternehmer und kein Admin. Möchte folgendes aufsetzen:
oha..
* Windows Server 2019 Datacenter als VM-Host (Lizenz liegt vor, 16 Core)
ok... die Grundlage ist schon mal da!
* VM mit Active Directory Controller (Windows Server 2019 Standart, noch keine Lizenz)
natürlich die die Lizenz da... ist im Datacenter
* VM mit Windows Server Standard (noch keine Lizenz) + Exchange 2019 (Liezenz abgekauft)
auch da, ist die Lizenz da, du bist komplett!

Wieviele Lizenzen für Windows Server Standard 2019 für VMs werden dafür benötigt? Habe etwas in Errinerung, dass Datacenter als Host etwas lizensieren kann.
du brauchst nur die AVMA Keys nutzen, und schon wird alles schön.

Habe mich bis jetzt jahrelang mit Linux (Proxmox und co.) beschäftgt. Muss jetzt aber ein Büro mit 4+ Arbeitsplätzen (Buchhaltung, Marketing und co.) einrichten.
oha.. Ferien Job würde ich sagen.

Bitte keine Ratschläge, dass ich doff bin und einen Admin brauche. Den holle ich irgendwann wenn ich nicht weiterkomme.
nun, das du doff bist, würde keiner schreiben, nicht mal doof würde jemand sagen!

Frank
Member: reactor
reactor Jul 28, 2023 updated at 07:33:44 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen Rechtschreibung... Ist nun korrigiert.

Danke für den Hinweis mit der AVMA. Die Frage ist beantwortet.

Habe bisher mit Synology als AD-Controller gearbeitet. Das hat ausgereicht. Nur mit dem E-Mail-Verkehr ist es eine Katastrophe. Mehre Clients haben über IMAP Zugriff auf die gemeinsame E-Mail-Adresse. Die Emails lassen sich nicht zuverlässig löschen, bleiben bei Clients lokal gespeichert und es kommt zu einem Durcheinander. Manche wichtigen E-Mails waren verschwunden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2023 at 07:46:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reactor:

Die Emails lassen sich nicht zuverlässig löschen, bleiben bei Clients lokal gespeichert und es kommt zu einem Durcheinander. Manche wichtigen E-Mails waren verschwunden.

Dann ist das aber eher ein Problem der Kooperation zwischen den Mitarbeitern und weniger von der Technik.

lks
Member: reactor
reactor Jul 28, 2023 updated at 08:39:18 (UTC)
Goto Top
Wir haben eM-Client als Outlook-Ersatz verwendet. Dieser löscht die E-Mails, wenn sie zu löschen markiert sind, wenn man den E-Mail-Ordner wechselt. Wenn man aber das Programm schließt... Die anderen Clients wie Thunderbird und co. waren auch nicht besser. Outlook arbeitet aber nicht mit CalDAV.