Backup für den SBS Server. Gründe eine Firma - benötige qulifizierte Beratung.
Eine Firma wird gerade geründet. Buchführung, Dokumentenverwaltung, kleine Arbeitsgruppe, Emails, Exchange, Backups – Lösungen werden benötigt.
Gründe gerade eine Firma im Bereich Dienstleistung. Am Anfang wird die Arbeitsgruppe aus 2-5 Personen bestehen, Wachstum wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erwartet.
Nach vorläufiger Auswertung der zur Auswahl stehenden Produkte haben wir uns auf die Bürolösung von Sage fokussiert. Es werden die Produkte der GS-Serie verwendet: GS-Auftrag, GS-Buchhalter, GS-Adressen, Lohnbüro. Alle Programme laufen nach dem Server-Client-Prinzip und können mit den Datenbanken MySQL, MS SQL, Postgre SQL laufen. Es wird benötigt: ein SQL-Server, dazu kleines Netzwerk mit Internetanbindung, Paar Drucker, Paar Arbeitsplätze. Die Rechner im Netzwerk haben Client-Programme, die auf eine gemeinsame SQL-Datenbank zugreifen. Es wird eventuell Arbeitsplätze außerhalb von Büro geben, also – Remote-Arbeitsplatz. Im Moment ist es aber nicht entscheidend. Um die doppelten Dateneingaben zu vermeiden soll möglichst alles auf einem System laufen.
Im Bereich PC bin ich eigentlich fit, richtige Administration von solchen Netzwerken habe noch nicht betrieben. Das wichtigste wäre für mich die Buchführung und Auftragsabwicklung, die konnten aber laut Sage auch auf dem Windows XP laufen. Zur Not könnte man die Datenbank auch in den Linux reinwürgen. Wegen zehnjährigen Nachweisepflicht bei der Buchführung war schnell klar – Server mit Raid wird gebraucht. Das ganze soll per Backups gesichert werden. Das Wort "Windows-Server" und "Aktiv-Directory" habe ich schon mall gehört. Vor zwei Wochen habe ich auch erfahren, dass es auch Small Business Server (SBS) gibt.
Also SBS, Antivirus, Backup, Sage Small-ERP – von den Preisen stehen mir die Hare immer höher! Aber, gut – wir werden es wohl schlucken müssen.
Einen Server habe ich bereits bestellt, SBS 2008 Premium 60/240Tage Evaluation-Version heruntergeladen.
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/106218/hp-compaq-proliant-ml110-g5-- ...
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/15351-15351-241434-332842 ...
Ich brauche eiere Erfahrungen und qualifizierte und möglichst vollständige Antworten.
1. SBS 2003 oder SBS 2008? (wegen Support-Lifetime)
2. SBS Standard oder SBS Premium? (SOL Express oder SQL Workgroup für Buchführung, BCM)
3. Ist es möglich mit MS SQL Express bei so einer Lösung zu arbeiten?
4. Backup-Hardware? (SATA-Festplatte mit HotSwap oder Iomega REV, nicht speziell in Hardware-Details reingehen)
5. Backup-Software? (Windows-Lösung, externes wie CA oder Symantec)
6. Wie alt darf das externe Backup Software werden? (z.B. SBS 2003-2008 und CA ARCserve)
7. Wie plane ich die Backups richtig? (Backup-Plan, -Strategie. Wie und wie oft sichert man überhaupt?)
8. Irgend etwas vergessen?
Für alle Ratschläge werde ich sehr dankbar.
Gründe gerade eine Firma im Bereich Dienstleistung. Am Anfang wird die Arbeitsgruppe aus 2-5 Personen bestehen, Wachstum wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erwartet.
Nach vorläufiger Auswertung der zur Auswahl stehenden Produkte haben wir uns auf die Bürolösung von Sage fokussiert. Es werden die Produkte der GS-Serie verwendet: GS-Auftrag, GS-Buchhalter, GS-Adressen, Lohnbüro. Alle Programme laufen nach dem Server-Client-Prinzip und können mit den Datenbanken MySQL, MS SQL, Postgre SQL laufen. Es wird benötigt: ein SQL-Server, dazu kleines Netzwerk mit Internetanbindung, Paar Drucker, Paar Arbeitsplätze. Die Rechner im Netzwerk haben Client-Programme, die auf eine gemeinsame SQL-Datenbank zugreifen. Es wird eventuell Arbeitsplätze außerhalb von Büro geben, also – Remote-Arbeitsplatz. Im Moment ist es aber nicht entscheidend. Um die doppelten Dateneingaben zu vermeiden soll möglichst alles auf einem System laufen.
Im Bereich PC bin ich eigentlich fit, richtige Administration von solchen Netzwerken habe noch nicht betrieben. Das wichtigste wäre für mich die Buchführung und Auftragsabwicklung, die konnten aber laut Sage auch auf dem Windows XP laufen. Zur Not könnte man die Datenbank auch in den Linux reinwürgen. Wegen zehnjährigen Nachweisepflicht bei der Buchführung war schnell klar – Server mit Raid wird gebraucht. Das ganze soll per Backups gesichert werden. Das Wort "Windows-Server" und "Aktiv-Directory" habe ich schon mall gehört. Vor zwei Wochen habe ich auch erfahren, dass es auch Small Business Server (SBS) gibt.
Also SBS, Antivirus, Backup, Sage Small-ERP – von den Preisen stehen mir die Hare immer höher! Aber, gut – wir werden es wohl schlucken müssen.
Einen Server habe ich bereits bestellt, SBS 2008 Premium 60/240Tage Evaluation-Version heruntergeladen.
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/106218/hp-compaq-proliant-ml110-g5-- ...
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/15351-15351-241434-332842 ...
Ich brauche eiere Erfahrungen und qualifizierte und möglichst vollständige Antworten.
1. SBS 2003 oder SBS 2008? (wegen Support-Lifetime)
2. SBS Standard oder SBS Premium? (SOL Express oder SQL Workgroup für Buchführung, BCM)
3. Ist es möglich mit MS SQL Express bei so einer Lösung zu arbeiten?
4. Backup-Hardware? (SATA-Festplatte mit HotSwap oder Iomega REV, nicht speziell in Hardware-Details reingehen)
5. Backup-Software? (Windows-Lösung, externes wie CA oder Symantec)
6. Wie alt darf das externe Backup Software werden? (z.B. SBS 2003-2008 und CA ARCserve)
7. Wie plane ich die Backups richtig? (Backup-Plan, -Strategie. Wie und wie oft sichert man überhaupt?)
8. Irgend etwas vergessen?
Für alle Ratschläge werde ich sehr dankbar.
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8 Kommentare
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Zitat von @reactor:
1. SBS 2003 oder SBS 2008? (wegen Support-Lifetime)
Mmh SBS 2008 sehr neu,keine einrichtungsanleitungen ist man aber für die zukunft gerüstet benötigt eine >64bit >Serversystem /2003 kann dir fast jeder helfen wenn du eine Frage hast
2. SBS Standard oder SBS Premium? (SOL Express oder SQL Workgroup
für Buchführung, BCM)
Standard ist halt ohne SQL-Server und zweitem Serversystem für Buchführung reicht Sql express
3. Ist es möglich mit MS SQL Express bei so einer Lösung zu
arbeiten? ja
4. Backup-Hardware? (SATA-Festplatte mit HotSwap oder Iomega REV,
nicht speziell in Hardware-Details reingehen)
Datensicherheit einmal Raid und externes Backup
5. Backup-Software? (Windows-Lösung, externes wie CA oder
Symantec)
6. Wie alt darf das externe Backup Software werden? (z.B. SBS
2003-2008 und CA ARCserve)
7. Wie plane ich die Backups richtig? (Backup-Plan, -Strategie. Wie
1. SBS 2003 oder SBS 2008? (wegen Support-Lifetime)
Mmh SBS 2008 sehr neu,keine einrichtungsanleitungen ist man aber für die zukunft gerüstet benötigt eine >64bit >Serversystem /2003 kann dir fast jeder helfen wenn du eine Frage hast
2. SBS Standard oder SBS Premium? (SOL Express oder SQL Workgroup
für Buchführung, BCM)
Standard ist halt ohne SQL-Server und zweitem Serversystem für Buchführung reicht Sql express
3. Ist es möglich mit MS SQL Express bei so einer Lösung zu
arbeiten? ja
4. Backup-Hardware? (SATA-Festplatte mit HotSwap oder Iomega REV,
nicht speziell in Hardware-Details reingehen)
Datensicherheit einmal Raid und externes Backup
5. Backup-Software? (Windows-Lösung, externes wie CA oder
Symantec)
6. Wie alt darf das externe Backup Software werden? (z.B. SBS
2003-2008 und CA ARCserve)
7. Wie plane ich die Backups richtig? (Backup-Plan, -Strategie. Wie
der Server den du bestellt hast ist nicht für SBS2008 nicht geignet,und bei 2003 sollte 4gb ram drinne sein
und wie oft sichert man überhaupt?)
8. Irgend etwas vergessen?
Für alle Ratschläge werde ich sehr dankbar.
8. Irgend etwas vergessen?
Für alle Ratschläge werde ich sehr dankbar.
Wenn Du Dienstleister bist, schau dir doch mal bitte das CAO-Faktura an, vielleicht reicht dir das schon, ist Netzwerktauglich, hat Kassensystem integriert (unterstützt Barcodescanner, Kundendisplay, Bondrucker), bereitet die Buchführung schon vor (richtige Buchhaltungssoftware muß extra beschaft werden ... z.Bsp. Datev).
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und die ganze Kundenverwaltung samt Textverarbeitung und Mahnwesen sind integriert. Diverse Import und Export-Funktionen sind integriert, so dass auch externe Preislisten eingelesen werden können.
Online-Shop-Anbindung an XT-Commerce (kostenpflichtige Software) oder OS-Commerce (Opensource, frei benutzbar) ist problemlos machbar.
Diese Software gibt es kostenlos, als auch mit ein paar Funktionen mehr (z.Bsp. automatisches Online-Update) für ca. 93 EUR. Man kann auch problemlos mischen.
Ich selbst bin EDV-Dienstleister und nutze diese Software in der freien Version, das geniale ist - man kann es sogar von Unterwegs (UMTS in Verbindung mit VPN) benutzen.
Es lässt sich auch einfach auf einen USB-Stick kopieren, so das man es problemlos mitnehmen und starten kann.
Achso, das Support-Forum ist teilweise besser/schneller wie manch großer Hersteller ...
Der Server kann einfach nur ein Windows-XP oder Windows 2000 professional sein, darauf muß MySQL (kostenlos) installiert werden.
Linux als MySQL-Server geht natürlich auch!
RAID ist bei einem als Server genutzten System Pflichtprogramm, würde ich aber in jedem Fall als Hardware realisieren.
Denk auch an eine ausreichend dimmensionierte USV ... sonst nützt dir die beste Hardware nix.
Das Backup kann dann simpel mit ner externen Platte oder durch externen 2. Datenbankserver außerhalb des Büros realisiert werden (Einbruchgefahr).
Du musst dann nur noch in gute Buchhaltungssoftware investieren.
OpenOffice 3.0 auf jeden Arbeitsplatz drauf ... und noch paar andere Opensource-Lösungen (FreePDFXP, Picasa3 usw. z.Bsp.)
Damit ist auch ein Kleinbetrieb recht günstig IT-technisch realisiert. Ich hätte da noch ein paar Vorschläge/Ideen ... falls Du mal telefonieren möchtest, ruf einfach mal an.
Gruß Heiko
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und die ganze Kundenverwaltung samt Textverarbeitung und Mahnwesen sind integriert. Diverse Import und Export-Funktionen sind integriert, so dass auch externe Preislisten eingelesen werden können.
Online-Shop-Anbindung an XT-Commerce (kostenpflichtige Software) oder OS-Commerce (Opensource, frei benutzbar) ist problemlos machbar.
Diese Software gibt es kostenlos, als auch mit ein paar Funktionen mehr (z.Bsp. automatisches Online-Update) für ca. 93 EUR. Man kann auch problemlos mischen.
Ich selbst bin EDV-Dienstleister und nutze diese Software in der freien Version, das geniale ist - man kann es sogar von Unterwegs (UMTS in Verbindung mit VPN) benutzen.
Es lässt sich auch einfach auf einen USB-Stick kopieren, so das man es problemlos mitnehmen und starten kann.
Achso, das Support-Forum ist teilweise besser/schneller wie manch großer Hersteller ...
Der Server kann einfach nur ein Windows-XP oder Windows 2000 professional sein, darauf muß MySQL (kostenlos) installiert werden.
Linux als MySQL-Server geht natürlich auch!
RAID ist bei einem als Server genutzten System Pflichtprogramm, würde ich aber in jedem Fall als Hardware realisieren.
Denk auch an eine ausreichend dimmensionierte USV ... sonst nützt dir die beste Hardware nix.
Das Backup kann dann simpel mit ner externen Platte oder durch externen 2. Datenbankserver außerhalb des Büros realisiert werden (Einbruchgefahr).
Du musst dann nur noch in gute Buchhaltungssoftware investieren.
OpenOffice 3.0 auf jeden Arbeitsplatz drauf ... und noch paar andere Opensource-Lösungen (FreePDFXP, Picasa3 usw. z.Bsp.)
Damit ist auch ein Kleinbetrieb recht günstig IT-technisch realisiert. Ich hätte da noch ein paar Vorschläge/Ideen ... falls Du mal telefonieren möchtest, ruf einfach mal an.
Gruß Heiko
4. Backup-Hardware? (SATA-Festplatte mit HotSwap oder Iomega REV, nicht speziell in Hardware-Details reingehen)
Weder noch. Kauf dir ein LTO Laufwerk, je nach Datengröße. Schließlich musst du die Daten 10 Jahre lang vorhalten können. Bei Festplattensystemen eher unwahrscheinlich, sidn als Archivmedien ungeeignet.
5. Backup-Software? (Windows-Lösung, externes wie CA oder Symantec)
Backup Exec
Weder noch. Kauf dir ein LTO Laufwerk, je nach Datengröße. Schließlich musst du die Daten 10 Jahre lang vorhalten können. Bei Festplattensystemen eher unwahrscheinlich, sidn als Archivmedien ungeeignet.
5. Backup-Software? (Windows-Lösung, externes wie CA oder Symantec)
Backup Exec
Moin Moin
- SystemBackup: (Sicherung Systemstate oder Image der Systemplatte) bei jeder Änderiung am Server (installation, Updates)
- SQL Datenbanken: Tägliche Vollsicherung + Transaktionsprotokoll sicherungen z.b. 15 - 30 min.
- Dateiablage: Am besten auch hier tägliche Vollsicherung
Das Backup solte regelmäßig ausser Haus (oder Safe in anderem Brandabschnitt) gelagert werden.
Gruß L.
1. SBS 2003 oder SBS 2008? (wegen Support-Lifetime)
Das Wort "Windows-Server" und "Aktiv-Directory" habe ich schon mall gehört.
Schaff dir eine 2003er an. Da Du die Administraion wohl selbst machen willst wird die Unterstützung durch Foren wie dieses für dich wichtiger sein als der MS Support (der auch gerne mal verlängert wird).Das Wort "Windows-Server" und "Aktiv-Directory" habe ich schon mall gehört.
4. Backup-Hardware? (SATA-Festplatte mit HotSwap oder Iomega REV, nicht speziell in Hardware-Details reingehen)
Ein RAID ersetzt kein Backup! Evtl. soltest Du über ein Bandlaufwerk nachdenken.5. Backup-Software? (Windows-Lösung, externes wie CA oder Symantec)
Windows-Lösung Reicht erstmal aus.7. Wie plane ich die Backups richtig?
Das hängt knallhart davon ab was gesichert werden soll.- SystemBackup: (Sicherung Systemstate oder Image der Systemplatte) bei jeder Änderiung am Server (installation, Updates)
- SQL Datenbanken: Tägliche Vollsicherung + Transaktionsprotokoll sicherungen z.b. 15 - 30 min.
- Dateiablage: Am besten auch hier tägliche Vollsicherung
Das Backup solte regelmäßig ausser Haus (oder Safe in anderem Brandabschnitt) gelagert werden.
Gruß L.