pixel24
Goto Top

Open-Xchange: Anbindung an Nextcloud

Hallo zusammen,

ich habe sowohl eine lokale Open-Xchnage- (7.10.6) als auch eine Nextcloud-Instanz (27.1.6-0). Beide für sich betrachtet funktionieren auch gut. In OX ist ja Drive integriert um Dateien direkt zu nutzen bzw. gemeinsam. Das macht natürlich wenig Sinn wenn bereits eine Cloudlösung wie Nextcloud läuft.

Also würde ich gerne OX dazu bringen die Dateien aus NC nźu nutzen. Unter:

/opt/open-xchange/etc/filestorage.properties

gibt es auch eine entsprechende Konfigurationsdatei die, soweit ich das verstehe, genau das ermöglicht. Im Orginal sieht diese so aus:

# Pre-Configured file storages
#
# Property:
# "com.openexchange.file.storage.account." + <account-id> + "." + <prop-name> + "=" + <value>  
#
# Config option:
# "com.openexchange.file.storage.account." + <account-id> + ".config." + <config-option> + "=" + <value>  
#

## Example WebDAV configuration
# com.openexchange.file.storage.account.webdav.serviceId=com.openexchange.file.storage.webdav
# com.openexchange.file.storage.account.webdav.displayName="WebDAV"  
# com.openexchange.file.storage.account.webdav.config.url=http://your-webdav-server
# com.openexchange.file.storage.account.webdav.config.timeout=60000

# Specifies the number of listed files in a Drive folder for which a preview/thumbnail is supposed to be pre-generated asynchronously.
# Default is: 20
com.openexchange.file.storage.numberOfPregeneratedPreviews=20

Also habe ich diese an mein System angepasst und diesen Block eingefügt:

...
## CLOUD01.LAN.EXAMPLE.DE
com.openexchange.file.storage.account.webdav.serviceId=com.openexchange.file.storage.webdav
com.openexchange.file.storage.account.webdav.displayName="NextCloud"  
com.openexchange.file.storage.account.webdav.config.url=https://cloud01.lan.example.de/nextcloud/
com.openexchange.file.storage.account.webdav.config.timeout=60000
...

aber das bringt keinen sichtbaren Erfolg. In den Dokus zu OX habe ich das gefunden:

https://documentation.open-xchange.com/7.10.6/middleware/3rd_party_integ ...

aber hier ist mir nicht klar wo ich das einsetzen muss. Da ja hier der Benutzer in der Konfiguration enthalten ist müsste das ja für jeden Benutzer getrennt erfolgen was ja wenig Sinn ergibt. Zumal sowohl OX als auch NC den gleichen ADS für die Benutzer-Anbindung nutzen.

Deshalb die Frage an die Profis. Hat von euch jemand dieses Setup schon einmal umgesetzt?

Beste Grüße
pixel24

Content-Key: 61860944156

Url: https://administrator.de/contentid/61860944156

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock