Openfiler Raid 5 Erweiterung um eine Festplatte
Hallo
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5 (Openflier) um eine weitere Platte ohne Datenverlust ? ( Ja ich weis unsicher, aber möglich ist dies mit einem 10% Risiko)
Ich habe auch im Openfilerforum nur sehr wage Beschreibungen zur Vorgehensweise gefunden, welche sich auch auf alte Versionen bezog. Hat jemand einen Link zu einer verständlichen Anleitung ?
Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Danke
Gruß
Bernd
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5 (Openflier) um eine weitere Platte ohne Datenverlust ? ( Ja ich weis unsicher, aber möglich ist dies mit einem 10% Risiko)
Ich habe auch im Openfilerforum nur sehr wage Beschreibungen zur Vorgehensweise gefunden, welche sich auch auf alte Versionen bezog. Hat jemand einen Link zu einer verständlichen Anleitung ?
Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Danke
Gruß
Bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197813
Url: https://administrator.de/forum/openfiler-raid-5-erweiterung-um-eine-festplatte-197813.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 06:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Bernd,
Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?
Gruß
Dobby
Darf ich dazu einmal, nur der Neugier halber fragen, wie Du dann die Datensicherung oder ein Backup machst!?Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5...
Kannst Du vielleicht einmal sagen wo denn nun das SoftRAID angelegt wurde? NAS, Eigenbau, Server,....Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?
Gruß
Dobby