OpenLDAP Gruppen eine Mail Adresse geben

Mitglied: 92309

92309

15.07.2011 um 20:02 Uhr, 2299 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario, doch zuerst erzähl ich mal was ich eigentlich vor hab:

In der Firma in der ich als Admin tätig bin haben wir bereits einen openLDAP Server der allerdings damals schnell und einfach aufgesetzt wurde, also eine ganz normale Grundstruktur - User, Gruppen, Maschinen. Da ich jetz vor habe unseren extern stehenden Mailserver endlich mal abzuschalten und lokal einen aufzubauen mit LDAP Verbindung muss/will ich ein paar Änderungen vornehmen.

Und hier fängt jetzt meine Frage an:

Ich hab in der ou=users zwei Benutzerm, user1 und user2. Diese User sind der Gruppe cn=group1 zugeteilt. Diese Gruppe soll eine Emailadresse (Aliase) bekommen, Bsp. group1@example.com. Wenn man eine Email an diese Adresse schickt, sollen alle User der Gruppe diese Email bekommen. Also einfach wie eine Verteilerliste. Ich möchte in Zukunft nur noch User anlegen, diesen in die bestimmten Gruppen einordnen und dann sollen sie in dem "Verteiler" sein.

Der neue lokale Emailserver besteht aus dovecot (für IMAP und POP3) und postfix (zum Senden) welcher auch schon mit dem LDAP verbunden ist.

Ich weiß nicht ob ich zu blöd zum suchen bin, aber ich habe heute den ganzen Nachtmittag damit zugebracht nach dem oben beschriebenen zu suchen, aber nix gefunden, außer ein paar Beiträgen die das selbe beschrieben was ich wollte, aber keine Lösung bei enthielten. Ich hoffe nur das es überhaupt so geht wie ich es mir wünsche.
Sollte es so nicht gehen, würde ich mich auch über alternative Vorschläge freuen, z.B. das ich einen Verteiler auf dem Mailserver anlege und die neu angelegten User je nach Gruppenzugehörigkeit da automatisch eingetragen werden.

Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe

Viele Grüße
Sebastian
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 18 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...