Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

(Open)Office Modul für PHP?

Mitglied: Lousek
Hallo alle.

Ist vieleicht ein etwas komischer Titel ... wusste auch kein Bereich in der dieser Thread wirklich reinpasst.

Also:
Ich habe verschiedene Excel- und Word-Files (.xls / .doc), in die ich regelmässig etwas eintragen muss.
Jetzt habe ich diese Dateien nicht immer bei mir, würde aber trotzdem irgendwie gerne Sachen eintragen können.

Frage:
Gibt es ein Modul o.ä. für den Apache oder was weiss ich, in dem ich .xls und .doc-Files öffnen, bearbeiten, speichern und wieder schliessen kann? Oder vieleicht auch ein Brower-Plugin, müsste aber alles über den Port 80 /443 laufen.

Also Dateien liegen auf einem Webserver (zu Hause) und sind von dort aus dem Internet erreichbar. Jetzt will ich von irgendwo her diese Files öffnen, bearbeiten, speichern und wieder schliessen können.

Jemand ne Idee? =)

Greetz, Lousek

Content-Key: 102002

Url: https://administrator.de/contentid/102002

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 22:08 Uhr

Mitglied: masterG
masterG 17.11.2008 um 14:21:02 Uhr
Goto Top
Sambafreigabe die mit Passwort geschützt ist und der Port am Router freigegeben ist nach ausen hin.
Gruß
Lousek 17.11.2008 um 14:38:57 Uhr
Goto Top
Ich hätte lieber eine webbasierte Lösung. Wie gesagt ganz serverseitig oder mit einem Plugin für den Webbrowser ... es haben ja nicht alle PC's (Open-)Office installiert ...

Greetz, Lousek
masterG 17.11.2008 um 20:01:20 Uhr
Goto Top
Ich muss dich entäuschen. Ich hab jetzt 20 min im Google gesucht aber wirklich dabei rausgekommen ist nichts.
Mitglied: 16568
16568 17.11.2008 um 20:39:09 Uhr
Goto Top
Tja...

es gibt hierzu sehr wohl eine Möglichkeit, jedoch wage ich zu behaupten, daß dies sowohl Deinen Zeit- als auch Erfahrungsrahmen sprengt.

Besser ist es wie schon geschrieben, richte Dir nen Share oder einen RDP ein.
Geht fix, und ist außerdem sicherer.
(und bitte verschon mich mit "wie willst Du beurteilen können, was ich kann", denn dazu mach ich sowas schon viel zu lange...)

Lonesome Walker
Lousek 18.11.2008 um 08:31:18 Uhr
Goto Top
@Lonesome Walker
Welche eine Möglichkeit wäre das dann?

Greetz, Lousek
masterG 18.11.2008 um 14:27:36 Uhr
Goto Top
@Lonesome Walker ich les ich deinen Blog deshalb mach ich keine blöde Bemerkung mit meiner Erfahrung, weil ich weiß dass du was am Kasten hast. Und mit dem Zeitlichem hast du auch recht.
Mitglied: 16568
16568 18.11.2008 um 19:41:59 Uhr
Goto Top
Aaaalso, weil es ja immer um den Proof-of-concept geht...

Möglichkeit eins:
man hat die Möglichkeit, mit PHP Excel-Tabellen on the flyzu generieren.
Falls Du nähere Infos wissen willst, guckst Du am besten in das XAMPP-Paket der Apache-Friends, die haben das da auch verwurstet.
Den Rest überlasse ich Deiner Fantasie...

Möglichkeit zwei:
man kann sich unter Linux mit xvfb was Nettes basteln, aber ich denke, das sprengt dann schon definitiv Deinen Wissensschatz ;-) face-wink

Lonesome Walker
Lousek 18.11.2008 um 22:17:54 Uhr
Goto Top
Hi

Bin gerade fleissig am Linux "lernen" ... und wie lernt man es am besten ausser das man etwas damit probiert und probiert bis es geht ;)
PHP habe ich schon einigermassen im Griff ... naja ... mal schauen was es wird ;) Eigentlich sollte das ganze auf einem LAMPP auf Debian laufen ... =)

Greetz, Lousek
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic24 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 1 TagFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 1 TagInformationSicherheit14 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...

info
DSGVO: 65.500 Euro Strafe wegen unsicheren und veralteten WebshopFrankVor 1 TagInformationRechtliche Fragen

Ein Unternehmen aus Niedersachsen hat unangenehme Bekanntschaft mit der DSGVO gemacht: Das Unternehmen muss 65.500 Euro Bußgeld für einen veralteten Webshop zahlen. Dieser speicherte die ...

question
Vodafone - Kabel gelöst VisuciusVor 1 TagFrageInternet13 Kommentare

Hallo in die Runde, Gestern wurde mir ein Vodafone-Kabel-Internet-Anschluss geschaltet und die "Vodafone Station installiert". Positiv: Ging "ratzfatz" innerhalb von einigen Tagen, höhere Bandbreite, parallel ...

question
Umschulung über Fernkurs - Chancen auf ArbeitsmarktAppletVor 23 StundenFrageWeiterbildung13 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Einleitung eine Kurzfassung wie ich in meine jetzige Situation kam - Ich bin vor einigen Jahren psychisch erkrankt und musste mein ...

question
Heimnetzwerk + Telefon einrichten gelöst xXEnniXxVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein neues Haus gebaut und möchte mir mein Heimnetzwerk (Router, Telefon etc.) selber einrichten. Bin IT-Administrator und habe schon gute Kenntnisse ...