thomas.vdg
Goto Top

OpenOffice, vorhandene .ODS-Dokumente lassen sich nicht auf Netzfreigabe speichern

Hallo Allerseits,

Als "Thema, Microsoft: Microsoft Office" gewählt, da zu dieser Frage, keine Kategorie sonst passt.

Nach Austausch des PC-Hardware und des Betriebssystems, vorher Win2003 tritt folgenes Problem auf: OpenOffice-Dokumente (v4.0.1), hier speziell *.ODS lassen sich lokal auf dem Win2008Server-System speichern, jedoch nicht auf einer Freigabe auf einer Anderen Ressource im Netzwerk (was natürlich mal funktioniert hatte).
txt-Files, oder xls-Files, lassen sich auf der Freigabe im Netz neu erstellen, auch verändern und speichern. ODS-Files jedoch nicht.
Lokal auf dem Desktop, können ODS-Files erstellt, verändert und gespeichert werden.

Fehlermeldung beim speichern: "Fehler beim Speichern des Dokumentes dateiname: Der Zugriff auf \\10.x.x.x\freigabename\dateiname.ods wurde verweigert."
Wenn jedoch XLS-Dokumente bearbeitet und gespeichert werden, funktioniert das speichern ohne Probleme.
Auch wenn eine TXT-Datei auf dem selben Ziel gespeichert wird, funktioniert dies auch.

Bereits probiert: Freigabe-Berechtigungen auf dem Ziel geprüft -> i.o.
OpenOffice 4.1.1 installiert, jedoch besteht der Fehler weiterhin.

Administrator.de-Forum durchforstet, jedoch keinen Anhaltspunkt gefunden. Ich hoffe auf einen Lösungsansatz von euch, und bedanke mich bereits im voraus.

Thomas

Content-Key: 279529

Url: https://administrator.de/contentid/279529

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 07, 2015 at 09:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich kenne das Problem nicht, tippe aber mal:
Eine GPO verhindert das Speichern von ods-Files. Diese GPO wird auf den Server, nicht aber auf die Clients angewendet. Eine User-GPO kann es nicht sein. Sieh dir mal das hier an https://technet.microsoft.com/de-de/library/Dd723552.aspx#section2a --> dritte Zeile in der Tabelle.

HTH geTuemII
Member: thomas.vdg
thomas.vdg Aug 10, 2015 at 06:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

vielen Dank für den Lösungsansatz.
Da der Kunde auf anderen WKS bereits MicrosoftOffice im Einsatz hat, und beim testen es hier nicht zu diesen Problemen gekommen ist, wurde auf dem betroffenem PC Microsoft Office 2013 installiert, und darüber gelöst.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Thomas