OpenSUSE MySQL oder Perl Fehler
Hallo,
ich habe eine VM mit KDE openSUSE 12.1 und wollt aus Testgründen ein Ticketsystem installieren. In dem Installationspaket waren MySQL und Perl enthalten, allerdings kommen bei der Installation via Terminal ständig Fehler, meist der gleiche:
Das trifft fast immer auf, wenn ich mit Hilfe von Perl ein Modul installieren will, z.B. DNS, DBI, DBD::mysql etc.
Da ich von Linux keine Ahnung hab, wäre ich über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar
Grüß,
narthan
ich habe eine VM mit KDE openSUSE 12.1 und wollt aus Testgründen ein Ticketsystem installieren. In dem Installationspaket waren MySQL und Perl enthalten, allerdings kommen bei der Installation via Terminal ständig Fehler, meist der gleiche:
Writing Makefile for DBI
TIMB/DBI-1.623.tar.gz
make -- NOT OK
'YAML' not installed, will not store persistent state
Das trifft fast immer auf, wenn ich mit Hilfe von Perl ein Modul installieren will, z.B. DNS, DBI, DBD::mysql etc.
Da ich von Linux keine Ahnung hab, wäre ich über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar
Grüß,
narthan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203734
Url: https://administrator.de/contentid/203734
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
scheint mir, als würde dir 'make' fehlen.
Hast du das installiert?
Gruß,
Florian
scheint mir, als würde dir 'make' fehlen.
Hast du das installiert?
Gruß,
Florian
Hallo,
wie installierst Du das Paket? Wo hast Du es her?
Wenn Du aus dem Repository von Suse installierst, dann sollte der Paketmanager die Abhängigkeiten auflösen und die eventuell fehlenden Pakete in der richtigen Reihenfolge installieren.
Welches Ticketsystem ist es?
Beschreib mal bitte genau Dein vorgehen.
Markus
wie installierst Du das Paket? Wo hast Du es her?
Wenn Du aus dem Repository von Suse installierst, dann sollte der Paketmanager die Abhängigkeiten auflösen und die eventuell fehlenden Pakete in der richtigen Reihenfolge installieren.
Welches Ticketsystem ist es?
Beschreib mal bitte genau Dein vorgehen.
Markus
Guten Morgen,
Markus
make -v
Markus
Also, auf der Website findet man folgendesAußerdem werden mindestens 2GB RAM empfohlen.....
Die Perl-Version findest Du mitModule nachinstallieren geht mittels cpan. Erst die Shell aufrufen und dann kannst Du die Module installierencpan installiert automatisch die Abhängigkeiten. Du kannst natürlich auch Yast verwenden. Leider sehe ich im Moment nicht, welche Module installiert werden müssen.
Hier die Tabelle mit den erforderlichen Modulen:
Tabelle 3.1. Die folgenden Perl-Module werden von OTRS benötigt.
http://doc.otrs.org/3.0/de/html/manual-installation-of-otrs.html
Markus
For Perl, we recommend using at least version 5.8.8. You will need some additional modules which can be installed either with the Perl shell and CPAN, or via the package manager of your operating system (rpm, yast, apt-get).
Die Perl-Version findest Du mit
perl -v
perl -MCPAN -e shell
install xxxx::xxxx
Hier die Tabelle mit den erforderlichen Modulen:
Tabelle 3.1. Die folgenden Perl-Module werden von OTRS benötigt.
Name | Beschreibung |
---|---|
DBI | Dieses Modul wird von OTRS für die Verbindung zum Datenbank-Backend benötigt. |
DBD::mysql | Modul zum Verbindungsaufbau zum MySQL-Datenbank-Backend (nur benötigt bei Verwendung von MySQL). |
DBD::pg | Modul zum Verbindungsaufbau zum PostgreSQL-Datenbank-Backend (nur benötigt bei Verwendung von PostgreSQL). |
Digest::MD5 | Ermöglicht die Verwendung des md5-Algorithmus. |
CSS::Minifier | Komprimiert eine CSS-Datei und schreibt das Ergebnis in eine andere Datei. |
Crypt::PasswdMD5 | Stellt MD5-basierte kryptographische Funktionen bereit. |
MIME::Base64 | Kodiert / dekodiert Zeichenketten in Base64, z. B. für E-Mail-Anhänge. |
JavaScript:Minifier | Komprimiert eine JavaScript-Datei und schreibt das Ergebnis in eine andere Datei. |
Net::DNS | Perl-Interface zum DNS-System. |
LWP::UserAgent | Verarbeitet HTTP-Anfragen. |
Net::LDAP | LDAP-Schnittstelle für Perl (nur benötigt, wenn LDAP verwendet wird). |
GD | Schnittstelle zur Gd Graphics Library. Wird nur benötigt, wenn das Statistikmodul von OTRS verwendet werden soll. |
GD::Text, GD::Graph, GD::Graph::lines, GD::Text::Align | Text- und Grafikwerkzeuge für die Benutzung zusammen mit der GD Graphics Library. Diese Komponenten werden nur benötigt, wenn das Statistikmodul von OTRS verwendet werden soll. |
PDF::API2, Compress::Zlib |
http://doc.otrs.org/3.0/de/html/manual-installation-of-otrs.html
Markus
Zitat von @narthan:
...
vorhanden.
Die Tabelle mit den Modulen hatte ich auch, auch bereits versucht diese mittels MCPAN zu installieren, allerdings kam dann
jedesmal dieser Fehler (wie im 1.Post angegeben) mit "make".
Vermutlich solltest Du mal YAML installieren und es dann nochmal probieren....
vorhanden.
Die Tabelle mit den Modulen hatte ich auch, auch bereits versucht diese mittels MCPAN zu installieren, allerdings kam dann
jedesmal dieser Fehler (wie im 1.Post angegeben) mit "make".
Bitte checke die Perl-Version.
Markus
Ja, also make solltest Du installieren, ich bin zwar nicht sicher, ob Perl darauf zugreift, aber es schadet nicht. Und mit YAML genauso.
Markus
Markus
/bin/sh: cc: command not found
Du hast auch den gcc nicht installiert. Bei Suse ist es so, dass standardmäßig die Entwicklerwerkzeuge nicht installiert werden, die brauchst Du aber. Ich weiß nicht, ob die Installation des gcc reicht, oder ob dann sonst noch was fehlt. In diesem Thread Posting #2 hilft Dir wahrscheinlich weiter.
Markus
Zitat von @narthan:
Hallo,
genau nach dem Thread hatte ich es sogar installiert... :D
Dann gabs dabei wohl schon ein paar Fehler...ich lass die Installation nochmal laufen. Sonst versuch ich gcc mal so zu
installieren und meld mich dann wieder.
Gruß,
narthan
Der gcc allein nutzt nix. Du musst die kompletten Entwicklungswerkzeuge (ich weiß nicht, wie das bei Suse heißt) installieren, sonst kann der gcc nicht arbeiten. Also es gehören die C/C++ Bibliotheken dazu, make, evtl. cmake usw.Hallo,
genau nach dem Thread hatte ich es sogar installiert... :D
Dann gabs dabei wohl schon ein paar Fehler...ich lass die Installation nochmal laufen. Sonst versuch ich gcc mal so zu
installieren und meld mich dann wieder.
Gruß,
narthan
Markus
Das ist erfreulich. Aber beschreib bitte mal was Du nun installiert hast und wie das bei Suse heißt, damit andere, die diesen Thread finden von der Lösung profitieren können.
Markus
Markus