OpenVPN - Anmeldung am Exchange Server schlägt fehl
Folgendes System:
Windows XP + SP2
VPN Client: OpenVPN 2.1_rc7
Outlook 03 + Sp3
Langsame DSL Verbindung (384 kb/s)
Hallo,
habe folgendes Problem bei einem unserer Aussendienstler:
Er wählt sich per OpenVPN in unser Hausnetz ein was auch problemlos funktioniert (Server können gepingt werden, Verbindung wird bestätigt). Wenn Outlook aufgerufen wird, versucht es sich mit dem Exchange zu synchronisieren und bleibt bei "Verbindungsversuch" stehen. Auch wenn ich auf einen Server zugreifen will, den ich davor angepingt habe, dauert es ca. 5 Minuten, bis eine Fehlermeldung kommt die aussagt, dass auf den Server nicht zugegriffen werden kann... Ich habe dann per Wireshark mitgesniffert und rausgefunden, dass scheinbar die Authorisierung nicht klappt (Kerberos Verbindung kommt nicht zustande). Das Problem besteht erst seit kurzer Zeit, anfang letzter Woche hat alles problemlos funktioniert. Habe das System auch schon komplett neu aufgesetzt, jedoch hat dies an dem Problem nichts geändert.
Hoffe ihr könnt mir helfen?!
Gruß
peterBe
Windows XP + SP2
VPN Client: OpenVPN 2.1_rc7
Outlook 03 + Sp3
Langsame DSL Verbindung (384 kb/s)
Hallo,
habe folgendes Problem bei einem unserer Aussendienstler:
Er wählt sich per OpenVPN in unser Hausnetz ein was auch problemlos funktioniert (Server können gepingt werden, Verbindung wird bestätigt). Wenn Outlook aufgerufen wird, versucht es sich mit dem Exchange zu synchronisieren und bleibt bei "Verbindungsversuch" stehen. Auch wenn ich auf einen Server zugreifen will, den ich davor angepingt habe, dauert es ca. 5 Minuten, bis eine Fehlermeldung kommt die aussagt, dass auf den Server nicht zugegriffen werden kann... Ich habe dann per Wireshark mitgesniffert und rausgefunden, dass scheinbar die Authorisierung nicht klappt (Kerberos Verbindung kommt nicht zustande). Das Problem besteht erst seit kurzer Zeit, anfang letzter Woche hat alles problemlos funktioniert. Habe das System auch schon komplett neu aufgesetzt, jedoch hat dies an dem Problem nichts geändert.
Hoffe ihr könnt mir helfen?!
Gruß
peterBe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82924
Url: https://administrator.de/contentid/82924
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
1 Kommentar