OpenVPN auf Netzwerk zeugreifen
Ich kann mich über VPN in das Firmennetzwerk einwählen und auch auf den Server zugreifen. Nun möchte ich auch gerne noch auf die anderen Clients zugreifen.
Gute Tag,
ich habe zu meiner Firma (viele Windows Clients, ein Linux Server) zu genau jenem Server eine VPN Verbindung eingerichtet.
Das ganze läuft über openVPN und wenn ich mich eingewählt habe, hat der Server die IP 192.168.1.1 und ich 192.168.1.2. Alle anderen PCs in der Firma haben den IP-Bereich 192.168.0.x.
Ich möchte nun auch auf die anderen Rechner zugreifen können? Wie richte ich den Server so ein, dass er meine Anfragen weiterleitet und umgekehrt? Der Server ist ein reiner Fileserver, ins Internet wählen wir uns mit einem separaten Router ein.
Würdem ich sehr über Hilfe freuen,
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Gute Tag,
ich habe zu meiner Firma (viele Windows Clients, ein Linux Server) zu genau jenem Server eine VPN Verbindung eingerichtet.
Das ganze läuft über openVPN und wenn ich mich eingewählt habe, hat der Server die IP 192.168.1.1 und ich 192.168.1.2. Alle anderen PCs in der Firma haben den IP-Bereich 192.168.0.x.
Ich möchte nun auch auf die anderen Rechner zugreifen können? Wie richte ich den Server so ein, dass er meine Anfragen weiterleitet und umgekehrt? Der Server ist ein reiner Fileserver, ins Internet wählen wir uns mit einem separaten Router ein.
Würdem ich sehr über Hilfe freuen,
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171398
Url: https://administrator.de/forum/openvpn-auf-netzwerk-zeugreifen-171398.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 09:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Dieses Tutorial erklärt dir haarklein in einzelnen Schritten was du machen musst:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Die OpenVPN Konfig Schritte sind völlig unabhängig von der Hardware !
Falls dein OpenVPN Server hinter einem NAT Router steht gilt insbesondere DAS für dich:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Da du Allerwelts IP Adressen benutzt für dein lokales privates IP Netzwerk solltest du ebenfalls noch diese Dinge beachten:
Wenn du all diese Schritte sauber befolgst kommt das auf Anhieb zum Fliegen !
(P.S.: "zeugreifen" in der Überschrift kann man über "Meine Beiträge" und Klick auf "Bearbeiten" deines Threads korrigieren !)
Die OpenVPN Konfig Schritte sind völlig unabhängig von der Hardware !
Falls dein OpenVPN Server hinter einem NAT Router steht gilt insbesondere DAS für dich:
Da du Allerwelts IP Adressen benutzt für dein lokales privates IP Netzwerk solltest du ebenfalls noch diese Dinge beachten:
Wenn du all diese Schritte sauber befolgst kommt das auf Anhieb zum Fliegen !
(P.S.: "zeugreifen" in der Überschrift kann man über "Meine Beiträge" und Klick auf "Bearbeiten" deines Threads korrigieren !)