kenji22
Goto Top

Openvpn Server auf Asus Router nach der Fritzbox nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Asus Router von einem RT-AC-86U auf einen RT-AX-86U getauscht. Dieser diente als OpenVpn Server zum Verbinden diverser Endgeräte, um darüber die Werbeblockerfunktion via Adguard auf dem Router zu nutzen. Dies hat nun monatelang ohne Probleme funktioniert, bis ich nun den Router getauscht habe. Dabei habe ich versucht, alle Einstellungen vorher zu übernehmen und die verschiedenen IPs in der Fritzbox auf die neue Konfiguration abzuändern.

Leider muss ich nun feststellen, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und nun keine korrekte Verbindung nicht mehr zustande kommt. Ich kann meinen ddns der in der Fritzbox dafür hinterlegt ist, anpingen und bekomme folglich auch die richtige IP angezeigt. Leider geht es aber ab diesem Schritt wohl nicht weiter.
Das Routing und die Portweiterleitung habe ich ergänzt aber finde keinen Fehler.
#
Dabei kann ich mich wage noch an die ersten Schwierigkeiten vor einigen Jahren erinnern wo nach einem Zurückstellen des Asus router mit den gleichen Settings sofort der Server wieder erreichbar war. Bevor ich das jetzt aber tue möchte ich gerne noch eine Kontrolle durch jemand mit Ahnung.

Anbei einige Bilder der Einstellungen.

Gruß Phil
bild11
36d82f27e23d059e5023081bce24ca1b__01
unbenannt
bild3
bild7
bild2
bild8
bild9
bild12
bild1
bild4

Content-Key: 3504089628

Url: https://administrator.de/contentid/3504089628

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jul 31, 2022 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Deine Subnetze verwirren. Mach mal bitte eine Zeichnung deiner Infrastruktur.

Zumindest die IP Einstellungen der Fritzbox sehen falsch aus.

Das Gateway muss aus dem demselben Subnetz sein.

In deinem Router (vorvor- und letztes Bild) gibt es noch das Subnetz 192.168.1.0/24.

Nochmals die Bitte nach einer Zeichnung des Netzwerks.

Auch solltest du öffentliche IPs anonymisieren.

Wer ist hier in einer Kaskade und wie?

Gruß
Marc
Mitglied: 3479126418
Solution 3479126418 Jul 31, 2022 updated at 11:09:42 (UTC)
Goto Top
Joa ich würde als erstes mal die Brille putzen
bevor ich was neu aufsetze ...🤙😉
Zahlendreher in der Portweiterleitung 1149 anstatt 1194
Member: Kenji22
Kenji22 Jul 31, 2022 updated at 11:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bangalore:

Joa ich würde als erstes mal die Brille putzen
bevor ich was neu aufsetze ...🤙😉
Zahlendreher in der Portweiterleitung 1149 anstatt 1194

ohman.. gestern Abend und heute morgen noch editiert und trotzdem falsch eingeben.
Nun funktioniert es!

Danke euch beiden!

So wäre meine Einstellung die lange Zeit ohne Probleme funktioniert hat.
Fritzbox > Asus Router (Openvpn Server) > Endgeräte
Bilder mit der persönlichen Ip habe ich nun soweit entfernt.

lg.