maddoc
Goto Top

OpenVPN urplötzlich Kennwort und Benutzer falsch bei Netzwerkanmeldung

Hi Leute.

Seit neustem können wir uns nicht mehr bei dem entfernten Netzwerk anmelden. Es kommt jedes mal Benutzer / Passwort falsch obwohl diese stimmen. Das passierte urplötzlich. Umgestellt haben wir nichts. Und das kuriosestee daran ist wenn wir das Notebook, also den Client per Handyhotspot, natürlich über Mobile Daten nicht WLAN, verbinden geht alles wie gewohnt.

Was ich schon probiert habe. (Sinnhaftigkeit egal)

- lokalen IP Adresskreis auf dem Router vom Client geändert und natürlich den OpenVPN dementsprechend angepasst
- am Router IP6 deaktiviert
- WAN IP4 Adresse erneuert
- Windows Anmeldeinformationen auf dem Client gelöscht
- am Clientnotebook einen Benutzeraccount mit selben Benutzernamen und Passwort wie auf dem OpenVPN Server PC erstellt und darüber versucht zu verbinden
- dem Benutzer am Server PC RDP & weiter Rechte vergeben. Administratorrechte natürlich vorhanden auf Server & Client
- Logfiles vom OpenVPN Server & Client ausgelesen und Windows Protokolle am Server gelöscht und Anmeldung probiert. Alles ohne Einträge.
- auch im lokalen Richtlinieneditor Fehlgeschlagene Anmeldungen überwachen aktiviert
- Antivir Virenscanner und Windows Firewall am Server deaktiviert


Bin gerade etwas mit meinem Latein am ende. Das Phänomen kenne ich glaube ich will mich da aber auch nicht festlegen. Und zwar wenn man den OpenVPN einrichtet und testen will und Server & Client im selben WLAN ist klappt das anmelden am Netzwerk letztendlich nur über den Handyhotspot. Da am Standort 1 & 2 aber unterschiedliches DSL anliegt kann man das theoretisch ausschließen.

Muss nochmal wiederholen das es kein Verbindungsproblem ist. Server und Client sind verbunden und leuchten beide grün. Der Server Rechner wird im Netzwerk gefunden und es erscheint die Anmeldemaske. (Netzwerkanmeldeinformationen eingeben - geben Sie die Informationen ein um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.) Wenn man den Handyhotspot nutzt ist es wie früher und an sieht direkt die Freigaben da Benutzer und Passwort ja im System gespeichert ist. Verbinden man sich dann wieder mit dem WLAN kommt die Anmeldemaske und trotz korrekter Eingabe Benutzer / Kennwort falsch.

Über Tipps wäre ich eich dankbar. Und bitte keine Grundsatzdiskussionen über OpenVPN. Ich danke euch.

VG Maddoc
problem

Content-Key: 3102013415

Url: https://administrator.de/contentid/3102013415

Printed on: June 13, 2024 at 13:06 o'clock

Member: jstar5588
jstar5588 Jun 17, 2022 at 18:13:07 (UTC)
Goto Top
Domäne\ vor dem User probiert?
Member: jstar5588
jstar5588 Jun 17, 2022 updated at 18:21:51 (UTC)
Goto Top
Und kuck mal hier:
https://www.borncity.com/blog/2022/06/17/juni-2022-patchday-nachlese-tei ...

NPS-Aktiv?
Dann hätte man noch darauf achten sollen den DC zuletzt zu patchen

Hoffe da ist was hilfreiches dabei face-smile

VG
Member: maddoc
maddoc Jun 17, 2022 at 21:28:05 (UTC)
Goto Top
Ok. Das kam vielleicht falsch rüber. Es gibt keinen Domänencontroller. Es ist ein Windows 10 Pro PC wo der OpenVPN Server drauf läuft und ein Windows 10 Home Notebook wo der Client drauf läuft.
Member: chgorges
chgorges Jun 17, 2022 at 21:56:42 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp, deinstallier das Juni-Windowsupdate auf deinem OpenVPN-„Server“.
Im nächsten Step deinstallierst du den Server auf der Windows-Büchse, ein WindowsOS als VPN-Server zu missbrauchen ist eine der schlechtesten Ideen, die es gibt.
Es gibt nicht umsonst VPN-Gateways, die allesamt nicht Windows als Unterbau haben.
VG
Member: maddoc
maddoc Jun 17, 2022 at 22:14:59 (UTC)
Goto Top
Hilft mir leider nicht weiter.
Member: jstar5588
jstar5588 Jun 17, 2022 at 22:17:13 (UTC)
Goto Top
Das Juni-Update deinstalliert?
Member: maddoc
maddoc Jun 17, 2022 at 22:36:23 (UTC)
Goto Top
Meinte den letzten Teil ;) Welche KB Nummer hat das Update?
Member: jstar5588
jstar5588 Jun 17, 2022 at 22:51:03 (UTC)
Goto Top
KB5014699
Member: maddoc
maddoc Jun 17, 2022 at 23:00:19 (UTC)
Goto Top
Danke. Das wollte gerade einen Neustart haben. Habe diesen gemacht, getestet, wieder deinstalliert und nochmal getestet. Selbe Ergebnis leider.
Member: maddoc
maddoc Jun 18, 2022 at 09:04:53 (UTC)
Goto Top
Sehr eigenartig. Gerate getestet und es ging. Client Rechner neu gestartet das selbe Spiel face-sad
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jun 18, 2022 at 09:06:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann teste mal mit Hostname\Username

Kannst du dich dann verbinden?

Gruß Jasper
Member: maddoc
maddoc Jun 18, 2022 at 10:31:26 (UTC)
Goto Top
Du meinst Rechnername \ User? Geht auch nicht. Der Rechnername steht auch schon in der Anmeldemaske oben. Mit .\ auch nicht.